Guten Abend zusammen,
Ich bin dabei, diesen Winter mir ein Roller wieder hübsch zu machen. Ich möchte das Fahrzeug soweit es möglich ist, original belassen, bzw. möglichst viele Originalbauteile be-/erhalten.
Ich habe eine komplette, original DDR 12V Elektronik Zündung incl. EWR, ELBA, Zündmodul gekauft und auch schon eingebaut, die funktioniert auch soweit. Die 12V Unterbrecher Zündung funktionierte zwar auch, bleibt im Schrank, da ich die kontaktlose Zündung lieber mag.
Allerdings klapperte irgendetwas in der gebrauchten ELBA, sodass ich da nachschauen musste. Glücklicherweise war ja im Roller schon eine 12V ELBA verbaut, sodass ich da nicht unbedingt darauf angewiesen war, möchte aber die defekte ELBA nach Möglichkeit wieder reparieren oder reparieren lassen, damit ich eine ELBA auf Reserve habe. Generell habe ich Löterfahrung, nur weiß ich im Augenblick nicht, was es war bzw. kann es auf dem Schaltplan, der hier im Forum existiert, nicht identifizieren.
So, das Teil, was mir nach dem Öffnen entgegen gefallen ist, ist die "M - förmige Drahtbrücke", diese ist ganz gut im folgenden Thread zu sehen:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2398(Bild im 9. Posting)
Falls eine Verlinkung nicht erwünscht ist, lade ich auch gerne ein eigenes Foto hoch.
Habt Ihr eine Idee, ob das vielleicht ein Widerstand ist oder ggf. "nur" eine Drahtbrücke? Ist das vielleicht ein Folgeschaden und an der ELBA ist vielleicht mehr kaputt? Eingebaut und getestet habe ich die defekte ELBA nicht, daher weiß ich auch nicht, welche Komponente (Blinkgeber/Ladeanlage) gerade nicht funktioniert.