Hallo Hobby-Kollegen, Der Beitrag über das Vorserien SR50: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=34926hat bei mir zu der Frage geführt, warum in der DDR die Zweiradindustrie kontinuierlich neue Fahrzeuge designen, fertigen und in den Markt bringen konnte (durfte), während die PKW-Fertigung auf dem Niveau von 1965 eingefroren wurde. Gerade die ganzen parallel gebauten Vogelserienfahrzeuge - die teilweise nicht wirklich große Stückzahlen erreicht haben, war sicher nicht wirklich effizient und wirtschaftlich. Trotzdem durfte Simson immer weiter neue Fahrzeuge entwickeln und selbst solche Fehlschläge wie das selbst in der DDR unverkäuflich SL haben nicht dazu geführt, dass die Zweiradindustrie an die gleiche Kandare gelegt wurde wie die PKW Industrie. Für mich eine interessante Fragestellung.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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