Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> M53-Schnittmodell, Kleine Bastelei für nebenbei
Andi93
Geschrieben am: 19.05.2024, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Letztes Jahr hatte ich ja schon ein M500-Schnittmodell gebaut und jetzt wollte ich gerne noch eins vom M53 bauen.
Natürlich kamen wieder Teile rein, welche sowieso verschlissen oder defekt sind. Aktuell fehlt mir noch ein verschlisses Kickstarterrad aber das bekomme ich demnächst und dann kann der Block zusammengebaut werden.

Erstmal die Schnittkanten anzeichnen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 19.05.2024, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Das sah dann später so aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 19.05.2024, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Und das war der Stand gestern:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.05.2024, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Sehr schön Andi thumbsup.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
TONY 89
Geschrieben am: 20.05.2024, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 614
Mitgliedsnummer.: 5930
Mitglied seit: 18.10.2012



Gute Arbeit 👍🏻😊
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 22.05.2024, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Stark! thumbsup.gif


--------------------
PM
Top
ckich
Geschrieben am: 23.05.2024, 09:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Super Arbeit

Ich darf gar nicht daran denken das in meiner ehemaligen Berufsschule viele Schnittmotoren
aus DDR-Zeiten weggeschmissen haben.

ua. Simsonmotoren, MZ-Motoren, Framo Doppelkolben-Zweitaktmotor, Gegenkolbenmotor, 6 Zylinder EMW Motor, Moskwitsch-Motor usw.
Auch verschieden Lauf-Motoren, als Motoren die auf Gestell waren und laufen lassen konntest.
Die sind zu meiner Zeit für Praktische Prüfung genutzt worden.

Da fragt man sich wie blöd sind die, wo sieht man als Lehrling zb. ein Doppelkolben-Motor

Die meisten Schnitt und Laufmotoren waren Gesellen- oder Meisterstücke.
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 23.05.2024, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ich danke euch wink.gif

Ja, das ist wirklich schade, wenn so etwas einfach weggeschmissen wird. Und heute wird es für viel Geld gehandelt. Aktuell ist ein M500 Schnittmodell bei Kleinanzeigen drin. Der Verkäufer will 500€ haben. _uhm.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 24.05.2024, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Wer das zahlt, wird das Model dann hoffentlich mehr wertschätzen und nicht gleich entsorgen. In so fern ist der Preis nicht falsch. Ob das jemand zahlt ist die andere Frage.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 24.05.2024, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Andi93 @ 23.05.2024, 21:33)
Ja, das ist wirklich schade, wenn so etwas einfach weggeschmissen wird. Und heute wird es für viel Geld gehandelt. Aktuell ist ein M500 Schnittmodell bei Kleinanzeigen drin. Der Verkäufer will 500€ haben. _uhm.gif

Genau gesagt ist armselig für eine Berufsschule. mad.gif
Auf der einen Seite wird gejammert das nicht genügen Lehrmaterial/Anschlagmaterial bekommen
und schmeißen, das was sie haben es Grundlos weg.
Lehrmittel die man zum großen Teil so nicht mehr wieder bekommt.

Frage aus Neugier, wie lange hast du so ungefähr mit den aufschneiden an Zeit zugebracht.





PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 24.05.2024, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Das ging eigentlich ganz fix. Was ging, hab ich wieder mit der Bügelsäge gesägt und das Sichtfenster fürs Getriebe mit der Flex.
Also vom Zeitpunkt, wo ich mit dem Sägen anfing, bis zum jetzigen Bau-Stand vielleicht 2h? _uhm.gif
Die zeitaufwendigsten Schnitte kommen noch, nämlich am Zylinder bzw. Zylinderkopf. Da hab ich beim M500 für die zwei Schnitte etwas jeweils
15-20min gebraucht.


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.05.2024, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1432
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Am Alu würde ich auf Atemschutz achten wenn mit der Flex gearbeitet wird.
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 29.05.2024, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1297
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Selbstverständlich wink.gif

Hier mal der aktuelle Stand. Den Kupplungsdeckel habe ich im Bereich des Primärritzels noch etwas ausgearbeitet. Eventuell will ich die beiden Modelle später auf eine Holzplatte schrauben, über eine Welle verbinden (Primärritzel M53 auf Polrad M531), sodass beide mit einem Scheibenwischermotor gleichzeitig angetrieben werden können.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 31.05.2024, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Spitze thumbsup.gif
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.06.2024, 06:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1432
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Das Polrad mußt du noch ausklinken!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter