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> S51N Batteriekasten, Wie ist der Batterielasten befestigt?
smartsurfer81
Geschrieben am: 12.01.2022, 20:44
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Ständer waren original alle gleich lang meine ich.
Die Nachbauständer in verlängerter Ausführung dienen entweder als Ausgleich für eine ausgelutschte Ständeraufnahme, oder für extrem lange Nachbaustoßdämpfer.

Weichei, es ist doch nicht kalt, war seit dem Wochenende jeden Tag in der Unbeheizten.
hmm.gif
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schrottlieb
Geschrieben am: 12.01.2022, 20:57
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Das muß ich mir in meinem Alter nicht mehr antun...
Früher war ich ich da auch unerschrocken.
Aber kurz vor erreichen meines Ruhestandes sehe ich das gelassener.
Bald habe ich ja jede Menge Zeit für solche Spielereien.
☝Ausserdem.... In der Ruhe liegt due Kraft!


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Gruß Jörg / Schrottlieb

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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.01.2022, 21:55
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Da hast du allerdings recht
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vondi
Geschrieben am: 13.01.2022, 07:07
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Genau, das läuft doch nicht weg. Wenn alles korrekt zusammengebaut wurde, können ja eigentlich nur die Federn oder wie schon gesagt die Stäbe länger sein.

Gruß, Frank
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m@ngo
Geschrieben am: 13.01.2022, 23:43
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QUOTE (schrottlieb @ 12.01.2022, 20:32)
Na dann drückt mir mal die Daumen, daß das Problem wirklich nur an dem Innenleben der Gabel liegt.
Allerdings ist es mir im Moment zu kalt in meiner ungeheizten Werkstatt.
Da werde ich wohl noch etwas warten müssen bevor ich da wieder aktiv werde.
Allerdings bin ich recht überrascht, daß ich da offenbar nicht allein mit dem Problem bin, denn immerhin bietet der Handel ja verlängerte Ständer an! ( Oder sind diese für die Modelle mit längeren Stoßdämpfern hinten?)

Du kannst auch die gabel einfach mal der Länge nach messen, da brauchst nicht bei der Kälte zu schrauben.


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stay tuned - mfg m@ngo
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schrottlieb
  Geschrieben am: 14.01.2022, 19:36
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Gabel nachmessen ist natürlich auch jetzt problemlos möglich... und wurde prompt ausgeführt.
Dazu kam erst mal ein Brett unter den Hauptständer, damit die Gabel auch vollständig ausfedern kann.
Oha... ich Messe 75 cm von ganz unten bis ganz oben?!
Das gibt Hoffnung für den Rahmen,, allerdings passt dieses Maß meines Wissens auch nicht zum Roller!
Also woher kommt eine Gabel dieser Abmessung und kann oder sollte ich diese Gabel montiert lassen?

So... nun streitet Euch mal alle schön!

Was gibt es jetzt für Optionen?
Neue Gabel? (Aber ehrlich gesagt hat das Moped so für mich von fast 1,90m eine sehr bequeme Höhe)
Oder verlängerter Hauptständer dran und alles so lassen wie es ist?
(Aber ändern sich dabei die Kräfte auf den Lenkerkopf zu sehr wenn mal hart gebremst wird? Die "Hebelkräfte" werden ja mit längerer Gabel auch länger / kräftiger ... allerdings federt die Gabel beim Bremsen auch wieder ein und die Federn sind ja nicht länger um das Einfedern zu verhindern...)


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vondi
Geschrieben am: 14.01.2022, 19:46
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Ich würde das irgendwann noch mal zerlegen, gucken was nun der Grund ist und wenn's korrekt montiert ist dann aber so lassen. Ne leicht längere Gabel ist doch optisch und für die Sitzposition nicht das schlechteste. Meine Meinung.

Gruß, Frank.
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schrottlieb
Geschrieben am: 15.01.2022, 08:29
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Dann würde ich aber auf die Faltenbälge verzichten und nur die Abstreifer montieren... wie es eigentlich auch bei der "N" wäre. Die Bälge habe ich ja nur drauf gemacht um die Simmerringe zu schonen.

Ich warte mal ab, was noch für Vorschläge über die weitere Verfahrensweise hier so kommen.
Im Moment ist es mir zum Schrauben so wie so zu kalt.


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Orionheizer
Geschrieben am: 16.01.2022, 09:25
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Passt jetzt nicht ganz, aber das Bild ist aus der S50 Betriebsanleitung von 1974.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
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vondi
Geschrieben am: 16.01.2022, 10:48
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Hi. Cooles Bild. Und die Pole am Batteriekasten zeigen da wohl auch wieder nach rechts, wie ich es ja auch bei mir an der S51 habe.

Das habe ich jetzt hier im Forum gefunden:
bisschen nach unten scrollen

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8751&st=195

Werkzeug fehlt halt.

Gruß, Frank.
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schrottlieb
Geschrieben am: 16.01.2022, 11:58
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QUOTE (vondi @ 16.01.2022, 10:48)
Hi. Cooles Bild. Und die Pole am Batteriekasten zeigen da wohl auch wieder nach rechts, wie ich es ja auch bei mir an der S51 habe.

Das habe ich jetzt hier im Forum gefunden:
bisschen nach unten scrollen

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8751&st=195

Werkzeug fehlt halt.

Gruß, Frank.

Ist das jetzt eine originale "N" Verdrahtung?
Ich kannte den Kabelverbinder immer nur im Herzkast... Klar, das ist halt das, was man als "Nichteigentümer" so zu sehen bekam. Keiner meiner Kumpels hätte ftüher in meinem Beisein den Tank abgenommen.
Der Kabelverbinder unter dem Tank war mir von Den "B" für die Blinkerverteilung bekannt.

Jetzt wird mir natürlich klar, warum bei mir mehr Kabel im Herzkasten zusammenlaufen und meine Klemmleiste damit überfordert ist. (Ich habe nämlich 2 Klemmstücke im Herzkasten, damit mein Eigenbau-Kabelbaum funktioniert.


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vondi
Geschrieben am: 16.01.2022, 12:53
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Ich kenne den Leitungsverbinder bei der S51N auch immer nur batterieseitig im Herzkasten. Bei den Elektronik Zündungen ist der auf der anderen Seite. Aber ob der bei einer S50N wie in dem link da am Rahmen sitzt weiß, ich nicht. Aber selbst auf Deinem S50N Bild ist diese Klemmleiste im Herzkasten ja auch nicht zu sehen !?!

Gruß, Frank.
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Bastell
Geschrieben am: 16.01.2022, 13:29
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Beim S50 N und beim S50 B waren die Kabel unter den Tank in einer Steckleiste verbunden. Der S50N hatte die auch im Herzkasten wo die Kabel von der Lima mit den Kabelbaum verbunden wird. Beim S 51 gab es die Steckleiste unter den Tank nicht mehr. Die Steckleiste bei den elekt. Mopeds im Herzkasten rechts, sind nur die Blinkerkabel von vorn und hinten zusammen gesteckt.


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m@ngo
Geschrieben am: 16.01.2022, 14:35
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hmm.gif 75cm ist ein untypisches Maß.
Ich weiß noch, das ich 1996 meine Gabel verlängert habe, aber aufgrund Mangels einer Rollergabel, nur das Innenleben der Rollergabel verwendet habe. Damit sich die Gabel nicht aushängte, musste die federaufnahmen ganz nach unten auf den längeren stangen gedreht werden und auch vorsichtig gefahren werden. Damit war sie länger als original, aber etwas kürzer als Rollergabel, welche ja 79cm lang sein müsste.
Hinterrad fahren, war nicht sinnvoll...

Jedenfalls könnt es ja möglich sein, das du die längeren Stangen des Rollergabel Innenlebens, versehentlich gekauft und verbaut haben könntest...


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schrottlieb
Geschrieben am: 16.01.2022, 22:50
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QUOTE (m@ngo @ 16.01.2022, 14:35)
hmm.gif 75cm ist ein untypisches Maß.
Ich weiß noch, das ich 1996 meine Gabel verlängert habe, aber aufgrund Mangels einer Rollergabel, nur das Innenleben der Rollergabel verwendet habe. Damit sich die Gabel nicht aushängte, musste die federaufnahmen ganz nach unten auf den längeren stangen gedreht werden und auch vorsichtig gefahren werden. Damit war sie länger als original, aber etwas kürzer als Rollergabel, welche ja 79cm lang sein müsste.
Hinterrad fahren, war nicht sinnvoll...

Jedenfalls könnt es ja möglich sein, das du die längeren Stangen des Rollergabel Innenlebens, versehentlich gekauft und verbaut haben könntest...

Ja, das mit den Stäben vermute ich inzwischen auch.
Aber zerlegt wird erst wenn es wärmer ist... vorher fahre ich ja auch nicht....!
Allerdings stellt sich die Frage, wie lang die oberen Gabelrohre denn original beim S51sind?
Also ich meine jetzt im Ausgebautem Zustand.... denn die 3cm Längenunterschied passen ja zu keiner Standard-Gabel.
Na mal sehen, was ich dann im Frührjahr beim Zerlegen zeigt.
Auch wenn es von der Sitzposition her angenhmer ist mit etwas längerer Gabel zu fahren macht mir da eben die Sicherheit doch Kopfschmerzen.
Anstellwinkel Federweg, Federhärte, Fahrzeugschwerpunkt usw wurden ab Werk auf einander abgestimmt. Da vertraue ich mehr drauf, als auf noch so elegante eigenmächtige Veränderungen.
Ich muß zwar kein absolut originales Moped haben, ob nun die Seilzüge Schwarz oder grau gemantelt sind ist mir im Prinziep genau so nebensächlich wie der Sitzbankbezug oder die Faltenbälge der Telegabel.
Sicherheitstechnisch möchte ich aber keine Kompromisse eingehen.


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