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> S51N Batteriekasten, Wie ist der Batterielasten befestigt?
schrottlieb
Geschrieben am: 11.01.2022, 09:23
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Somit bin ich jetzt schon recht dicht an dem Zustand der S51N den ich auch anstrebe.
Allerdings habe ich noch ein Problem...
Ausgangspunkt war ja ein vermutlicher Re-Import, welcher keine KBA-Papiere bekam.
Das Problem wurde unter Zähneknirschen durch einen anderen Rahmen gelöst.
Dieser verbaut, zeigte mir jedoch ein neues Problem:
Der Hauptständer!
Im alten Rahmen hing das Vorderrad frei, jetzt hat es Bodenberührung.
Stoßdämpfer und Telegabel sind vom alten Rahmen übernommen und in originaler Ausführung.
Wieso ist jetzt der Ständer zu kurz?
Gab es da Unterschiede in Rahmen oder Ständer?
Klar es gibt verlängerte Hauptständer zukaufen, aber was vorher passte sollte doch weiter passen?


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m@ngo
Geschrieben am: 11.01.2022, 23:21
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Hoffentlich ist dein Rahmen nicht krumm oder gestaucht


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schrottlieb
Geschrieben am: 12.01.2022, 03:26
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Das wäre natürlich schlecht... Gerade weil er eben bereits 1 mal ersetzt wurde!
Augenscheinlich konnte ich nichts dergleichen sehen. Der Abstand der Telegabel verläuft schön gleichmäßig zu den Vorderkanten vom Tank und auch der Anstellwinkel def Telegabel sieht zumindest nicht anders aus, als bei anderen S51.
Auch die Anschläge der Lenkung sind i.O. oder besser gesagt vorhanden....
Nachgemessen habe ich da aber noch nichts.
Gibt es Meßpunkte wie zB. den Abstand Vorderachse zum Bolzen der Hinterradschwinge oder eben andere, welche mir verraten, ob da was sus dem Lot ist?
Wenn ja, kamn mir jemand solche Maße und Messpunkte verraten?


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vondi
Geschrieben am: 12.01.2022, 08:21
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Der Ansatz parallel zu den vorderen Kanten am Tank ist top. Man sieht es auch immer gut am Abstand vorderes Schutzblech zum Krümmer. Passt jetzt mal geschätzt so ungefähr eine Handbreite rein. Da müsste ja dann bei Dir eventuell ein größerer Abstand sein. Guck Dir auch mal die große Schweißnaht am Rahmenfuß genau an. Nicht dass da was krumm ist. Oder oben die Nähte am Lenkrohr. Bin gespannt, drücke Dir aber alle Daumen dass da nirgends was ist.

Gruß, Frank.
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Orionheizer
Geschrieben am: 12.01.2022, 09:51
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Unter das Rahmenrohr ein Lineal legen. Meist sind die unter dem Tank krumm.

Gern ist auch der Ständer abgeschliffen oder die Löcher im Rahmenfuß viel zu groß … Anschläge ausgeleiert. Das Rohr der Fußrasten arbeitet sich auch aus.
Suche mal nach guten Mopeds die auf dem Ständer stehen. Kippt dein Ständer weiter vor?


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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.01.2022, 12:41
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Mach doch mal ein Bold vom aufgebockten Moped
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Orionheizer
Geschrieben am: 12.01.2022, 13:57
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Mal ein Archivbild. Ständerfüsse sind nahezu weg. Teile wurden nicht geschweißt, alles original und leicht ausgenuddelt. Ist trotzdem immer ein Rad in der Luft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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schrottlieb
Geschrieben am: 12.01.2022, 15:26
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Sieht für mich genau so aus wie auf dem "Vorlage-Bild".
Der Ständer ist im Gelenk stabiel... also laesst sich nicht seitlich bewegen und abgeschliffen ist ef auch nicht, war er ja vorher auch nicht.

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.01.2022, 15:40
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Dumme Frage. Hast du die Gabelfedern in die Aufnahmen gedreht?
Nicht dass die Gabel nur zu weit ausfedert. _uhm.gif
Weil deine Faltenbälge auch nicht oben anliegen.
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deckelfp1
Geschrieben am: 12.01.2022, 17:46
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...oder Nachbau- Federn in der Gabel? Die sind gerne mal zu lang...
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.01.2022, 18:31
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Irgendwie haben wir da jetzt einen Denkfehler.
Der Negativfederweg ist doch unabhängig von der Federlänge.
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schrottlieb
Geschrieben am: 12.01.2022, 19:27
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Der Federweg sollte unabhängig der Federlänge sein. Das sollte nur die Vorspannung der Feder verändern. Wie weit die Gabel ausfedert hängt ja von den Einbauten in der Gabel ab. Allerdings hast Du Recht... Die Faltenbälge liegen nicht an!!!
Dumm nur, daß diese ja ursprünglich nicht dran waren und ich somit keinen Vergleich habe. Allerdings habe ich noch ein Bild vom Aufbau mit "alten Rahmen" und neuen Federn. Da sehe ich die Faltenbälge anliegen.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich die damals zwecks besserer Optik für das Foto hochgezogen habe, oder ob das Moped womöglich auf dem Seitenständer stand.
Wie lang muß denn die Gabel sein? Also von Unterkante bis zur Oberkante des ausgefederten Gabelholmes gemessen?
Die Gabel erscheint mir prinzipiell verdächtig, denn hier habe ich das komplette Innenleben erneuert.
Natürlich habe ich da auf Baugleiche Teile vertraut... aber nehmen wir mal an, mein Versandhändler hat mir das Innenleben einer Rollergabel geschickt???
Der Federweg wäre ja der Gleiche, nur würde das Innenleben ja von einer insgesamt längeren Gabel ausgehen und somit weiter ausfedern lassen, weil ja die oberen Rohre kürzer sind...
Natürlich habe ich die Altteile nicht mehr zum Vergleichen und müsste eben auch in diesen Fall die Maße in Erfahrung bringen...
Naja, erstmal noch das erwähnte Bild mit anliegenden Bälgen... Aber ich kann nicht sagen, unter welchen Umständen das Bild aufgenommen wurde.

Angefügtes Bild
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m@ngo
Geschrieben am: 12.01.2022, 19:56
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Deine Gabel ist irgendwie zu lang. Im ausgefederten zustand (aufgebockt) beträgt die gesammtlänge um die 72cm plus minus 2


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vondi
Geschrieben am: 12.01.2022, 20:02
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Die Gabel sieht ja wirklich länger aus. Erst recht, wenn Du die Gummis hoch ziehst. Vielleicht hast Du jetzt längere Telegabelstäbe verbaut? So haben wir früher immer unsere Gabeln verlängert. Aber somit könnte es dann eventuell gut um den Zustand des Rahmens stehen.

Gruß, Frank.
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schrottlieb
Geschrieben am: 12.01.2022, 20:32
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Na dann drückt mir mal die Daumen, daß das Problem wirklich nur an dem Innenleben der Gabel liegt.
Allerdings ist es mir im Moment zu kalt in meiner ungeheizten Werkstatt.
Da werde ich wohl noch etwas warten müssen bevor ich da wieder aktiv werde.
Allerdings bin ich recht überrascht, daß ich da offenbar nicht allein mit dem Problem bin, denn immerhin bietet der Handel ja verlängerte Ständer an! ( Oder sind diese für die Modelle mit längeren Stoßdämpfern hinten?)


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