Der Federweg sollte unabhängig der Federlänge sein. Das sollte nur die Vorspannung der Feder verändern. Wie weit die Gabel ausfedert hängt ja von den Einbauten in der Gabel ab. Allerdings hast Du Recht... Die Faltenbälge liegen nicht an!!!
Dumm nur, daß diese ja ursprünglich nicht dran waren und ich somit keinen Vergleich habe. Allerdings habe ich noch ein Bild vom Aufbau mit "alten Rahmen" und neuen Federn. Da sehe ich die Faltenbälge anliegen.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich die damals zwecks besserer Optik für das Foto hochgezogen habe, oder ob das Moped womöglich auf dem Seitenständer stand.
Wie lang muß denn die Gabel sein? Also von Unterkante bis zur Oberkante des ausgefederten Gabelholmes gemessen?
Die Gabel erscheint mir prinzipiell verdächtig, denn hier habe ich das komplette Innenleben erneuert.
Natürlich habe ich da auf Baugleiche Teile vertraut... aber nehmen wir mal an, mein Versandhändler hat mir das Innenleben einer Rollergabel geschickt???
Der Federweg wäre ja der Gleiche, nur würde das Innenleben ja von einer insgesamt längeren Gabel ausgehen und somit weiter ausfedern lassen, weil ja die oberen Rohre kürzer sind...
Natürlich habe ich die Altteile nicht mehr zum Vergleichen und müsste eben auch in diesen Fall die Maße in Erfahrung bringen...
Naja, erstmal noch das erwähnte Bild mit anliegenden Bälgen... Aber ich kann nicht sagen, unter welchen Umständen das Bild aufgenommen wurde.
Angefügtes Bild