S51N Batteriekasten, Wie ist der Batterielasten befestigt?
schrottlieb |
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Damit gehe ich dann davon aus, daß folglich auch die Herzkästen gleich waren. Damit habt Ihr mir prima weiter geholfen! Danke noch mals für Euere schnellen Antworten.
Jetzt kommt noch die originale Verdrahtung... Bis jetzt hatte ich einen " selbsgestrickten" Kabelbaum im Einsatz. Der ist ja bei der N recht überschaubar. Er macht auch keine Problem, ist aber eben von den Kabelfarben völlig daneben. Gut bewährt hat sich dabei meine Lösung für die Spannungsquelle der Hupe. Ich habe einfach eine 9V Blockbatterie genommen. Die ist kleiner und kräftiger und soll jetzt auch wieder ihren Platz im originalen Batterieksten finden. Jetzt habe ich mir in verschiedenen Portalen mal Kabelbäume angesehen... Manche sprechen von Hauptkabelbäumen, manche von Kabelbaum mit Kabel für Blinklicht... aber fast alle geben bei den Modellzuteilungen auch das S51N mit an. Die Preise schwanken zu dem auch recht heftig, aber meist wird darauf verwiesen, daß Fahrzeugelektrik vom Umtausch ausgeschlossen wird! Ich möchte ja die originale Verdrahtung beibehalten... also brauche ich ja den Strang zum Lenker rechts. Damit kann dann der Ein / Ausschalter für Licht und der Killtaster angeschlossen werden. Allerdings konnte ich bisher keiner Produktbeschreibung entnehmen, ob diese Kabelstrang im Set enthalten Ist! Wie bekomme ich raus, ob der angebotene Kabelbaum auch wirklich zum "N" passt? Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, worauf ich beim Kauf achten muß? Ich möchte auf keinen Fall zum Schluß wieder was "selbstgesricktes" einbauen! Dann kann ich ja gleich alles lassen wie es ist!
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Gruß Jörg / Schrottlieb
Weiß der Schrottlieb keinen Rat, greift er zu Hammer, Zange , Draht!
Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren! Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
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vondi |
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Hallo, ich kenne es nur so, dass die Anschlüsse vom Batteriekasten rechts sind. So zeigen die Anschlüsse auch nicht nach unten. Habe es zumindest bei mir so. An die Batterie kommt unten Masse (Schwarz) von oben dieser Masseverbindung (Schraube) im Herzkasten und oben Schwarz/Gelb von der Hupe. An der Hupe sind auch wieder Markierungen für Strom und Masse. Die Hupenkabel hängen an keinem Kabelbaum, liegen separat. Kabelbaum ist eh übertrieben bei einer S51N Aber das ist ja auch das geile !!! Gruß, Frank.
Angefügtes Bild
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docralle |
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Nein, es macht schon Sinn, sich an den Farben zu halten, sonst könnte man durchnummeriertes Ölflex nehmen.
Das macht eine Fehlersuche wesentlich einfacher und ist kein Schuss ins Blaue. Ich habe zum Roller den Schaltplan abgelichtet und in eine Folie getan. Das ganze ist in der Garage. Brauchen tu ich das mittlerweile kaum noch, da dank der Kabelfarben auch die Aufgaben oder die Funktionen sich ergeben. Es sind ganz wenige Farben doppelt.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Orionheizer |
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Ich nehme immer die Kabelbäume von "KWO". Beispiel hierKein Schnäppchen, aber top verarbeitet. Längen und Farben haben immer gepasst. Die günstigen Universalkabelbäume sind auch ganz ok. Gibt's ja um 15€. Sind aber eher für die S51 gemacht. Muss man bei den Lenkerschaltern bissel improvisieren. Wenn man in der Lage ist mal paar Stecker zu crimpen, geht das auch. Alle Kabelfarben passen dann eben nicht ganz genau. Was ich dämlich finde, wenn man nur 0,5mm² Kabel bekommt. Bei 12V Vape mag das gehen, bei 6V finde ich das zu knapp.
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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
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