Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DKW RT 100 Aufbaubericht
Der dresdener007
Geschrieben am: 30.12.2021, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



Hallo,

Ich möchte hier für alle interessierten einen kleinen Aufbaubericht zu meiner RT 100 von 1937 Erstellen, ein umfassender Bericht ist im vfv Forum zu finden.
(Ich hoffe das ist so ok? _uhm.gif )

nun zur RT:

Sie ist wie schon gesagt BJ. 1937, und bekommen habe ich sie diese Jahr zu meiner Jugendweihe smile.gif .

Der Zustand ist leider so schlecht das wir um eine komplettrestauration nicht herumkommen.
Das antriebsaggregat ist übrigens schon überholt wurden thumbsup.gif

und nun Noch die basis:

Mfg Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 30.12.2021, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



Und noch der Zustand nach dem zerlegen:

Nächste Woche (bzw. Nächstes jahr laugh.gif )geht sie schon zum sandstrahlen und dann zum schweißen.

Mfg Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 11:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 604
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Auf den Bildern sieht die Basis doch Gar nicht so schlimm aus.
Möchtest du nicht erstmal versuchen sie Patina zu restaurieren?
Da kann Mann viel mit Kaltbrünierung, Rostumwandler und Owatrol retten und imitieren.
Habe erst dieses Jahr einen Sandgestrahlten Auspuffausleger an eine Patina Sport AWO Angeschweißt und ihn mit oben genannten Mitteln Optisch Angepasst.

Der Ausleger ist jetzt nur so glänzend, da ich ihn frisch mit Owatrol eingepinselt hatte, mittlerweile ist er vom Rest nicht mehr zu unterscheiden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 11:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 604
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Kotflügel vorher

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 604
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Nach Rostumwandler und Owatrol.
Also wenn Mann will, kann Mann viel erhalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 31.12.2021, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 11:59)
Kotflügel vorher

Was sind das für drei "Tachos" an dem Kotflügel?

Ich glaube bei der RT kann man schon sandstrahlen, so viel Lack ist da nicht mehr dran.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 31.12.2021, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 11:55)
Auf den Bildern sieht die Basis doch Gar nicht so schlimm aus.
Möchtest du nicht erstmal versuchen sie Patina zu restaurieren?

Auf den Bildern nicht, in echt schon cry.gif
von daher ist für mich hier keine Patina mehr sondern nur noch Rost,
obwohl Ich ja auch ein Fan von originallack bin , aber an manchen Teilen fällt der Rest Lack beim leichten pusten schon ab blink.gif
und ausserdem sind die Schutzblechen ziemlich dolle eingerissen bzw. geknickt.



als Beispiel mal das untere Ende des Vorderschutzblech's

Mfg Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 31.12.2021, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



und hier am kettenschutz fällt der Lack (wie schon geschrieben) von selbst ab.

Ich denke ich konnte jetzt alle davon überzeugen das die RT so leider nicht erhalten werden kann _uhm.gif

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 31.12.2021, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 604
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Die "Tachos" würden irgendwann mal zur zierde angebracht, das waren irgendwelche Alu Rosetten.
Mich hast du vom Sandstrahlen noch nicht überzeugt, da ist immer noch was zu retten.

Mich interessieren bei den Treffen heute viel mehr die runtergerockten verlebten Fahrzeuge als die makellos Restaurierten daneben.
Die Sport AWO hat in ihrem hinteren Kotflügel ein im Durchmesser etwa 7cm großes Loch, wo mal ein Gepäckträger montiert war und dieser dann ausgerissen ist.
Dieses Loch bleibt als Zeitzeuge.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 31.12.2021, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 17:35)

Mich hast du vom Sandstrahlen noch nicht überzeugt, da ist immer noch was zu retten.


Sein Mopped, seine Entscheidung.

Es darf doch jeder machen wie er mag. Und jeder darf auch eine eigene Meinung haben.

In diesem Sinne, kommt gut ins neue Jahr !

Gruß, Andi
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 31.12.2021, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Ich bin auch ein Freund von Patina. Jedoch, so meine Meinung, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Nur aufpassen zu müssen, dass die Klamotten nicht rostig werden beim Fahren, wie bei dieser hier, würde mir auch keinen Spaß bereiten.

Ich mag es auch wenn Fahrzeuge ihren eigenen Geruch haben. Rost gehört nicht dazu, ach ja Leinöl-Firnis gehört für mich zu Holz und nicht ans Fahrzeug, auch wenn wir früher nichts hatten...

Guten Rutsch euch und habt Spaß an unserem Hobby!


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
kradschütze
Geschrieben am: 01.01.2022, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1465
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Leinölfirnis wird schon immer als Korrosionsschutz für Eisen und Stahl verwendet. Ist keine Erfindung von Oldtimerhipstern.
Bei Treffen stehen inzwischen wirklich die „Rostlauben“ im Mittelpunkt. Allerdings das Belassen von Rissen, Löchern oder größeren Dellen kann ich auch nicht ertragen.
Wenn irgendwo gar kein Lack mehr ist, tuts eventuell eine Teillackierung. Hat auch seinen Charme, quasi eine Neuteilinsel im Rostmeer.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 01.01.2022, 13:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



@bäcker89
Ich finde bei Treffen auch die Fahrzeuge mit originallack interressant, aber bei mir hat Patina eine Grenze und die ist meiner Meinung nach bei der RT deutlich Überschritten. wenn dir Fahrzeuge in diesem "schlechtem Zustand" (meine Meinung) besser gefallen als Restaurierte dann ist das ja ok, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ( wie langweilig wäre es denn wenn alle das selbe mögen?), und deshalb denke ich, ist das so schon ok.

Als nächstes kommt hinzu das viele Risse durch Vibrationen entstanden sind, und da wir fast alle unsere Fahrzeuge Regelmäßig bewegen (Ausnahmen sind: SL1, Victoria KR25s, schwalbe,) und die RT ziemlich sicher keine weitere Ausnahme wird,
wird es nicht zu verhindern sein das wenn man die Risse so lässt, diese immer weiter einreisen, und was bringt es mir wenn in zum Bsp. 5 Jahren mein Schutzblech in sich zusammen fällt, oder die Spitze abbricht?



@Moped Micha und @Kradschütze
zum Thema Leinölfirnis: Wir verwenden Leinölfirnis nur auf Holz wink.gif , auf unseren Originallackfahrzeugen ist auf den Rostellen Owatrol ( ich weiß hier gehen die Meinungen auch ausrinander),
und auf dem Lack nur Lackreiniger und politur

zum Thema Teillackierung: ist überhaupt nicht mein Fall, ich finde das sieht einfach unpassend aus (von kleinteilen wie Rückleuchten, Hupen, ständern abgesehen) von daher Nein.

Ich hoffe ich konnte jetzt meine Meinung klar und verständlich ausdrücken?

Mfg Richard





--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 01.01.2022, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2409
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



QUOTE (Der dresdener007 @ 01.01.2022, 13:58)
@Moped Micha und @Kradschütze
zum Thema Leinölfirnis: Wir verwenden Leinölfirnis nur auf Holz wink.gif , auf unseren Originallackfahrzeugen ist auf den Rostellen Owatrol ( ich weiß hier gehen die Meinungen auch ausrinander),
und auf dem Lack nur Lackreiniger und politur


Guck mal aus was Owatrol ua. besteht! wink.gif

Ansonsten schönes Projekt, weiter machen! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 01.01.2022, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



QUOTE (mifatwin @ 01.01.2022, 18:06)


[/QUOTE]
Guck mal aus was Owatrol ua. besteht! wink.gif

Ansonsten schönes Projekt, weiter machen! thumbsup.gif

ph34r.gif UPS, ein Viertel leinölfirnis blink.gif wieder einmal etwas gerlernt thumbsup.gif

Mfg Richard


--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter