DKW RT 100 Aufbaubericht
Der dresdener007 |
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Hallo, Ich möchte hier für alle interessierten einen kleinen Aufbaubericht zu meiner RT 100 von 1937 Erstellen, ein umfassender Bericht ist im vfv Forum zu finden. (Ich hoffe das ist so ok? ) nun zur RT: Sie ist wie schon gesagt BJ. 1937, und bekommen habe ich sie diese Jahr zu meiner Jugendweihe . Der Zustand ist leider so schlecht das wir um eine komplettrestauration nicht herumkommen. Das antriebsaggregat ist übrigens schon überholt wurden und nun Noch die basis: Mfg Richard
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Viele Grüße aus Dresden
Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
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Der dresdener007 |
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Und noch der Zustand nach dem zerlegen: Nächste Woche (bzw. Nächstes jahr )geht sie schon zum sandstrahlen und dann zum schweißen. Mfg Richard
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bäcker89 |
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Auf den Bildern sieht die Basis doch Gar nicht so schlimm aus. Möchtest du nicht erstmal versuchen sie Patina zu restaurieren? Da kann Mann viel mit Kaltbrünierung, Rostumwandler und Owatrol retten und imitieren. Habe erst dieses Jahr einen Sandgestrahlten Auspuffausleger an eine Patina Sport AWO Angeschweißt und ihn mit oben genannten Mitteln Optisch Angepasst. Der Ausleger ist jetzt nur so glänzend, da ich ihn frisch mit Owatrol eingepinselt hatte, mittlerweile ist er vom Rest nicht mehr zu unterscheiden.
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Otto |
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QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 11:59) | Kotflügel vorher |
Was sind das für drei "Tachos" an dem Kotflügel?
Ich glaube bei der RT kann man schon sandstrahlen, so viel Lack ist da nicht mehr dran.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Der dresdener007 |
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QUOTE (bäcker89 @ 31.12.2021, 11:55) | Auf den Bildern sieht die Basis doch Gar nicht so schlimm aus. Möchtest du nicht erstmal versuchen sie Patina zu restaurieren? |
Auf den Bildern nicht, in echt schon von daher ist für mich hier keine Patina mehr sondern nur noch Rost, obwohl Ich ja auch ein Fan von originallack bin , aber an manchen Teilen fällt der Rest Lack beim leichten pusten schon ab und ausserdem sind die Schutzblechen ziemlich dolle eingerissen bzw. geknickt. als Beispiel mal das untere Ende des Vorderschutzblech's Mfg Richard
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und hier am kettenschutz fällt der Lack (wie schon geschrieben) von selbst ab. Ich denke ich konnte jetzt alle davon überzeugen das die RT so leider nicht erhalten werden kann Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Richard
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@bäcker89 Ich finde bei Treffen auch die Fahrzeuge mit originallack interressant, aber bei mir hat Patina eine Grenze und die ist meiner Meinung nach bei der RT deutlich Überschritten. wenn dir Fahrzeuge in diesem "schlechtem Zustand" (meine Meinung) besser gefallen als Restaurierte dann ist das ja ok, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ( wie langweilig wäre es denn wenn alle das selbe mögen?), und deshalb denke ich, ist das so schon ok. Als nächstes kommt hinzu das viele Risse durch Vibrationen entstanden sind, und da wir fast alle unsere Fahrzeuge Regelmäßig bewegen (Ausnahmen sind: SL1, Victoria KR25s, schwalbe,) und die RT ziemlich sicher keine weitere Ausnahme wird, wird es nicht zu verhindern sein das wenn man die Risse so lässt, diese immer weiter einreisen, und was bringt es mir wenn in zum Bsp. 5 Jahren mein Schutzblech in sich zusammen fällt, oder die Spitze abbricht? @Moped Micha und @Kradschütze zum Thema Leinölfirnis: Wir verwenden Leinölfirnis nur auf Holz , auf unseren Originallackfahrzeugen ist auf den Rostellen Owatrol ( ich weiß hier gehen die Meinungen auch ausrinander), und auf dem Lack nur Lackreiniger und politur zum Thema Teillackierung: ist überhaupt nicht mein Fall, ich finde das sieht einfach unpassend aus (von kleinteilen wie Rückleuchten, Hupen, ständern abgesehen) von daher Nein. Ich hoffe ich konnte jetzt meine Meinung klar und verständlich ausdrücken? Mfg Richard
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