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> S50 / S51 aus Teilevorrat, Mein erstes s 50/51
kradschütze
Geschrieben am: 03.12.2021, 10:07
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Hallo,
Ich habe zwar schon einige Simsons, aber kein S50/51. So kann das nicht bleiben.
Teile habe ich für bestimmt 2 dieser Exemplare liegen und werde einige Fragen zum Aufbau haben. Es soll nicht wirklich baujahrskonform werden, aber sonst relativ original. Mit dem Motor fange ich an. Der Rumpf ist durch irres Tuning (war ich nicht) im Zylinderbereich recht dünn geworden, sodass erstmal wieder aufgetragen werden musste. Da die Buchse schon 54,1 mm hat, werde ich wohl auch einen normalen LT 85 aufsetzen.

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Gruß, Sven
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Orionheizer
Geschrieben am: 07.12.2021, 08:13
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Schau dir mal von RZT das neuerliche Video zu dem RevUp Zylinder an. Den finde ich ein gutes Konzept.
Größeres Problem wird sein, das dann im Shop zu finden. rolleyes.gif


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
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kradschütze
Geschrieben am: 12.12.2021, 12:05
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Habe mir einen „normalen“ Zylinder bestellt. Die angeblich gut 8 PS reichen vorläufig. Übertreiben kann ich es später auch noch. Bis auf die Fußdichtung macht es alles einen ordentlichen Eindruck, nicht der Schrott aus den Anfangszeiten von MZA. Anlaufscheiben sind nicht dabei. Bin mir nicht ganz sicher ob ich dennoch welche brauche.

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Gruß, Sven
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Bastell
Geschrieben am: 12.12.2021, 16:53
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Das sieht man wenn der Kolben auf den Pleule sitzt, ob da Scheiben rein müssen.


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Gruß Bernd
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300TDTurbo
Geschrieben am: 14.12.2021, 09:21
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Ob du Scheiben brauchst oder nicht, hängt von der Kurbelwelle ab, die du verbaust.
Es gibt inzwischen schon viele Sportkurbelwellen, bei denen das Pleul unten geführt ist.
Wenn du eine solche Welle verbaust, dann muss man selbstverständlich die Anlaufscheiben am oberen Pleulauge weglassen.
Wenn du eine Kurbelwelle verbaust, die unten nicht geführt ist, dann brauchst du die Anlaufscheiben oben auf alle Fälle.


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Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

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kradschütze
Geschrieben am: 08.04.2022, 17:59
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Zylinder um die Überströmer verbreitert, damit die Flächen überhaupt Deckung haben.

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Gruß, Sven
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m@ngo
Geschrieben am: 09.04.2022, 17:00
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ph34r.gif echt, das war nötig _uhm.gif
Dann ist der zylinder doch ne fehlkonstruktion


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stay tuned - mfg m@ngo
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kradschütze
Geschrieben am: 01.05.2022, 19:23
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Zur Zeit sortiere ich meine Ersatzteile. Ich werde gleichzeitig eine S50 und eine S51 enduro aufbauen. Die S50 ist für meinen großen Sohn und der wird im Juli 15. Die Zeit läuft und ich habe schon etwas Panik. Die s50 muss zuerst fertig sein.
Die Rahmen mit den Anbauteilen lasse ich strahlen und schwarz pulvern, zumal an dem einen Rahmen geschweißt werden muss. Ein riesen Puzzle. Es sind Teile für mindestens 3, wenn nicht sogar 4 Mopeds da. Allerdings sind ab Moped Nr. 3 dann immer mehr Fehlteile zu besorgen. So habe ich nur 2 hintere Schwingen, aber 4 Hauptrahmen. Es wird kein Hochglanzaufbau.
Nun eine Frage. Die Schwingenbolzen steckten ohne Muttern in den Rahmenwragmenten. Im Ersatzteilkatalog ist nur, wohl für die linke Seite, ein Federring vermerkt. Im Netz ist beim Ersatz-Set immer eine Federscheibe und ein Federring dabei. Wie ist es original richtig?


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Gruß, Sven
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kradschütze
Geschrieben am: 06.05.2022, 19:45
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Trotz der Behauptung beim 2Radgeber, auf die rechte Seite muss eine Federscheibe, ist das wohl nicht richtig. Es gibt nur den Federring auf der linken Seite. Hat mir heute ein Zeitzeuge gesagt, der in seinem Leben mindestens 1000 Schwingen gewechselt hatte.


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Gruß, Sven
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Bastell
Geschrieben am: 06.05.2022, 21:19
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Beim Schwingbolzen ist das Gewinde auf einer Seite länger, die Seite muß auf die rechte Seite vom Moped, und da kommt auch der Federing hin. So ist es original.


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Gruß Bernd
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kradschütze
Geschrieben am: 07.05.2022, 06:05
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Der Ersatzteilkatalog zeigt keine Federscheibe, nur einen Federring.


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Gruß, Sven
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kradschütze
Geschrieben am: 31.05.2022, 14:03
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Hab schon mal was montiert

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boerdy61
Geschrieben am: 31.05.2022, 16:07
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Geht ja mächtig voran.
wink.gif


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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kradschütze
Geschrieben am: 31.05.2022, 20:45
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Ja! Im Juli müsste ich fertig sein. Motor ist in Einzelteilen und muss noch regeneriert werden. Immer hält eine andere Kleinigkeit auf. Echt schlimm. Ganz nebenbei muss man auch noch arbeiten.


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Gruß, Sven
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Andi93
Geschrieben am: 02.06.2022, 12:38
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Das kenne ich. Dauernd gibt's andere Sachen zu tun. Hab jetzt auch gerade in vier Monaten eine S50 aufgebaut. Früher wäre die in zwei Wochen fertig gewesen. laugh.gif


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Gruß Andreas

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