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Hallo, ich bin gerade beim Einbau des Leerlaufkontaktschalters am Sperbermotor. Da gibt es ja 2 Versionen, siehe Foto. Wie wird speziell der rechte eingebaut und eingestellt, daß er im Leerlauf Kontakt giebts? Andreas
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QUOTE (Andreas51 @ 24.02.2022, 16:33)
Hallo, ich bin gerade beim Einbau des Leerlaufkontaktschalters am Sperbermotor. Da gibt es ja 2 Versionen, siehe Foto. Wie wird speziell der rechte eingebaut und eingestellt, daß er im Leerlauf Kontakt giebts? Andreas
Bei dem rechten Schalter handelt es sich um die 1. Version. Dazu benötigt man auch den passenden Gegenkontakt mit Messingkontakt. Die 1. Ausführung gibt es aber nicht mehr zu kaufen und ist sowieso sehr störanfällig. Ich würde daher direkt den Umbau auf die neuere Version empfehlen.
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Grüße Jörg
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Die Kurvenscheibe müsste so aussehen.! Die Messinglasche ist gerne verbogen oder auch mal abgebrochen.
Schraub den Schalter mal aus dem Motor und schau nach, ob sich die Lasche noch an Ort und Stelle befindet. Ansonsten hilft da nur vorsichtig dran biegen (was im eingebauten Zustand sehr schwierig ist) Und so lange mit einem Multimeter auf Duchgangsprüfung zu probieren bis Kontakt da ist.
Angefügtes Bild
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mit freundlichen Grüßen Thommy
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Stimmt. Das wurde 1971 geändert. Die neue Ausführung des Schalters ist federbelastet. Die Kurvenscheibe hat keinen Messinkontakt mehr, sondern hat an der Stelle eine "Beule", die gegen den federbelasteten Stift drückt. Bei meinem 1969er Sperber ist die Messingfeder schon mal abgebrochen. Das war 2010. Da wurde aus Messing mal eben was neues rankonstruiert. Hält bis heute.
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Hallo, ich danke euch für die Informationen. Jetzt habe ich den Überblick zu den Varianten und die Funktion. Ich überprüfe nun mal die Scheibe bei mir.
Andreas
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