Danke für das Lob, wobei dieses dem Patrick gebührt
Und ja, der Druck ist schön. Ich finde sogar das sich der Kalender richtig schön an den Fingern anfühlt.
ABER, das liegt nicht an der Druckerrei selber. Das liegt viel mehr an den ausgewählten Eigenschaften des Drucks.
Als erstes lassen wir einen Offsetdruck und keinen Digitaldruck durchführen.
Dann nehmen wir sehr dickes (250g/m²) Bilderdruckpapier für Mattdruck. Nach dem Druck gibt es dann eine Celophanisierung-Matt als Oberflächenveredelung. Das ist der Grund für den schönen Druck und die Haptik.
Bei dem Bilderbuch haben wir auch das erste mal einen Glanzdruck probiert. Da wurde dann ein 250g/m² Papier für Glanzdruck verwendet und eine glänzende Celophanisierung aufgebracht.
Das sind Techniken, die können alle Druckereien.
Den 'Flyer' und das Poster sind von mir selber in Laser-Digitaldruck gedruckt worden. Dieses Jahr hatte ich aber leider keine möglichkeit die Ränder professionell zu schneiden, daher könnte hier und da mal etwas Rand sichtbar sein
Edit:
Also unsere Druckerei hat diesmal sogar einen Fehler gemacht.
Wer schon häufiger einen Kalender bestellt hat wird bemerkt haben, das normalerweise eine Pappe hinter dem Abschlussblatt war.
Die Pappe ist noch immer da, aber diesmal ist das Abschlussblatt gedreht nach der Rückpappe in die Bindung eingesetzt. Das hatte ich so nicht bestellt.
Ich finde das in diesem Fall sogar sehr gut, da es durch die gewählten Motive sehr stimmig ist. Ich freue mich über diesen Fehler