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> Tretkurbel kollidiert mit Auspuff
palimpalim
Geschrieben am: 10.09.2021, 23:04
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Hallo Zusammen

Ich möchte mich gerne Vorstellen.
Mein Name ist Ralph und ich komme aus der Schweiz und 31 Jahre alt.
Ich wohne in Täuffelen, das liegt am Bielersee im schönen Kanton Bern.
Von Beruf bin ich Polymechaniker das entspricht in DE dem Feinwerkmechaniker und arbeite bereits seit zehn Jahren im Maschinenbau.

Ich hatte mich schonmal im Forum vorgestellt, hatte aber einige Startschwierigkeiten. Danach habe ich es dann einfach gelassen im Forum aktiv zu sein. Da ich leicht irritiert war und danach mich nicht mehr getraut habe etwas beizutragen. Einwenig geärgert habe ich mich auch.
Ist aber halt schon Lange her, darum seis drum.

Ich bin auch älter und reifer geworden und denke ich weiss nun woran es lag.

Nun zu meinem Essi.
Der SR2E hat meinen Vater während seiner Jugend in Chemnitz begleitet. Anschliessend blieb er im Familienbesitz, selbst nach der Wende.
Mein Vater ist dann in die Schweiz ausgewandert und hat dort eine Familie gegründet.
Als ich ins Alter kam wo Mofa fahren (in der Schweiz sagen wir wird dem "Töffli") wollte ich unbedingt seinen Essi wieder flott machen und in der Schweiz fahren.

Da wir früher in den Ferien viel in Chemnitz bei den Grosseltern waren, wusste ich um den familiären Fuhrpark aus IFA Erzeugnissen.
Ich wäre weit und breit im Kanton der einzige mit nem Essi gewesen.

Die Essi wurde dann 2005 in die Schweiz überführt und ich habe dann mit der "Restauration" angefangen.
Zu meinem Bedauern habe ich dabei die ganze Patina zerstört. Dies bedauere ich bis heute.
Aber damals wusste ich es halt nicht besser.
Meinem Patenonkel der Lackierer ist, hat mir die Teile anschliessend Bordeauxrot gespritzt.
Weil ich dann heranwuchs und sich die Interessen verlagerten, ist der Essi für lange zeit in der Elterlichen Garage verschwunden und hat dort seine ganz eigene Patina erhalten.

Anfang diesen Jahres hat es mich dann wieder gepackt. Ich hab den Essi zu mir nach hause genommen und den Motor revidiert.
Der Hobel läuft wieder und das sehr gut, finde ich.

Nun geht es darum den Essi wenigstens Technisch wieder in den Original zustand zurück zu versetzen.

Viel Text aber ich dachte ich muss mal den Werdegang von meinem Essi niederschreiben.

Hier noch ein Foto von meinem Essi im jetzigen zustand.
Alle Verbindungselement sind nur provisorisch in Verwendung!



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palimpalim
Geschrieben am: 10.09.2021, 23:15
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Nun zu meinem Problem.

Wie man auf dem Foto sieht, kommt die Tretkurbel dem Auspuff schon ziemlich nahe. Beim Pedalieren touchiert der sogar.

Was auch zu erkenne ist, dass ich die Befestigungschelle hinter dem Ausleger montieren musste damit der Auspuff, der Kurbel nicht in die Quere kommt.

Ich habe die Situation lange studiert und komm auf keine Lösung.
Weil der Ausleger sieht nicht verbogen aus. Keine Stauchung oder Streckung zuerkennen.

Wurde der SR2E jemals mit KR50 Befestigungschellen montiert? Das wär eine Erklärung.

Für jeglichen Input bin ich sehr dankbar.

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Bastell
Geschrieben am: 11.09.2021, 03:42
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Das kann schon sein, das jetzt wo der Lack trauf ist ,nichts zu sehen ist. Die Auspuffhalterung sollte parallel zur Schwinge stehen.


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Gruß Bernd
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Andi0105
Geschrieben am: 11.09.2021, 06:09
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Richtig. Der Ausleger für den Auspuff ist tatsächlich verbogen.

Mfg Andi
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der Lehmann
Geschrieben am: 11.09.2021, 09:13
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Hallo Ralph,
Die Auspuffschelle ist die, die zum SR 2E gehört. Daran liegt es nicht.
Wie hier schon steht, wirst du die Halterung nachbiegen müssen, auch wenn dann ggf. Lackschäden unvermeidlich sind. huh.gif

Bild: Oben SR 2E, unten KR 50

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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Bocian
Geschrieben am: 11.09.2021, 09:40
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Hallo und Grüße in die Schweiz!

Eine interessante Geschichte, von Dir und dem SR.
Die Halterung vom Auspuff ist offenbar verbogen und der Auspuff gehört vermutlich auch nicht zum Baujahr. Es sollte meines Wissens der lange Auspuff sein. Aber die Experten hier können das sicher genauer sagen. Ich habe Dir mal ein paar Bilder von meinem SR Baujahr 1962 gemacht. Vielleicht hilft das weiter. Bei meiner Einbausituation ist genug Luft zwischen Auspuff und Pedalarm. Die Strebe, die den Auspuff hinten mit der großen Schelle trägt, verläuft parallel zum Hinteradschwingenarm, nur dass die Strebe etwas weiter außen liegt. Der Winkel von Schwinge und Auspuffstrebe ist also gleich. Das sieht man gut, wenn man von oben (zwischen Lenker und Sattel) über die beiden Teile peilt. Vorsicht beim Biegen, denn diese Strebe ist am Rahmen nur angepunktet.

Gruß Bocian
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Bocian
Geschrieben am: 11.09.2021, 09:44
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Bild 1:

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Bocian
Geschrieben am: 11.09.2021, 09:46
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palimpalim
Geschrieben am: 11.09.2021, 18:45
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Hallo Zusammen

Vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen!
Ich hatte es noch geahnt. Wollte es aber wohl nicht wahr haben.

Da ich den Rahmen an den bekannten Stellen noch schweissen lassen muss, werde ich den Ausleger vor dem Biegen an der Biegung mit eine Lötlampe ein wenig erhitzen.
Damit ich das Ganze relativ Gewaltfrei um Biegen kann. *seuftz*

Die Stellen welche nicht von der Hitze grilliert werden sollen, werde ich mit grosszügig geschichteter Alufolie abschirmen.

Ist es in Ordnung wenn ich in diesen Fred weiter Sachen zu meinem Projekt poste?
Man müsste vielleicht den Titel ändern. hmm.gif

Werd auf jeden Fall noch ein Foto vom Resultat posten.

@der Lehmann
@Bocian

Merci viel mal für die Bilder!

Viele Grüsse.
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