Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Möve Gold Modell 100, Vorstellung/Teilersuche
Rücktritt
Geschrieben am: 10.10.2021, 11:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11506

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 10.10.2021, 11:48
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 11.10.2021, 11:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10872

Moin,

Diese Schutzblechstreben für vorn mit diesem speziellen Verbindungsstück sind ja schon scharf. Sieht man in dieser Deutlichkeit auf allen anderen Bildern gar nicht... 👍
Die Lampe ist ja schon ziemlich mitgenommen, aber ich würde sie dennoch gern nehmen. Hast du schon eine PN geschrieben? Das müsste doch im oberen Bereich der Foren-Ansicht angezeigt werden... oder?

Ich könnte dir im Tausch auch noch ein „korrektes“ Kettenblatt anbieten. Allerdings ist das ähnlich im Zustand wie der Scheinwerfer, besonders die 5 Löcher sind recht ausgenuddelt, und müssten wohl auf Übergröße aufgebohrt und Gewinde neu geschnitten werden.... das hab ich mal von einem schrottreifen Rad gerettet... 🤷🏻‍♂️

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 11.10.2021, 11:08
Zitat

Advanced Member

....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 11.10.2021, 11:44
Zitat

Advanced Member

Zum Thema Rücklicht: ich habe jetzt tatsächlich 2 zur Auswahl. Ein Stern-Rücklicht, welches allerdings nicht jenes ist, welches für das Modell 100 belegt ist, und eins von Aufa - das habe ich tatsächlich unverhofft noch im eigenen Fundus ausgegraben.
Siehe Bild!
Welches würdet ihr montieren? Das von Stern gefällt mir eigentlich noch besser... 🤔

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 11.10.2021, 11:46
Zitat

Advanced Member

... _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 11.10.2021, 15:03
Zitat

Advanced Member

Ja, die Schutzbleche sind schon besonders. Mit dieser Verbindung ist das schon eine feine Sache. biggrin.gif
Nachricht habe ich dir jetzt geschrieben. smile.gif
Wegen dem Rücklicht würde ich die Hexennase nehmen. Sie wurde ja auch verbaut, dazu kommt, dass der Scheinwerfer auch AUFA ist und ein Dynamo von AUFA gibt es ja auch, welcher zu dem Zeitraum passt. Ich persönlich versuche immer die ganze Beleuchtungsanlage von einer Marke zu verwenden.
Und wie du schon selber sagst, das Sternrücklicht in dieser Form ist nicht für das Möve belegt. hmm.gif
PME-Mail
EckiMD
Geschrieben am: 11.10.2021, 18:09
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 11849

Wo warn‘n das Stern-Rücklicht normalerweise dran?

PN ist raus, hat was gedauert
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 12.10.2021, 04:58
Zitat

Advanced Member

Es gab Anbauteile jeglicher Art, welche nur als Zubehör erhältlich waren und nicht werksseitig ausgerüstet wurden. Dieses Rücklicht zählt wohl dazu. Aber zeitgenössisches Zubehör ist ja auch in Ordnung, somit könnte es überall dran. hmm.gif laugh.gif
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 13.10.2021, 20:02
Zitat

Advanced Member

So... ich melde mal den Zwischenstand. Die Hinterhand ist quasi schon komplett.
Ich hab mich vorerst für die klassische Hexennase entschieden, da sie einfach besser passt. Durch die Position der Schrauben, sitzt er etwas höher als das Stern-Rücklicht, und es ist etwas schmaler, was ebenfalls besser passt auf meinem „falschen“ Schutzblech mit den Sicken.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 13.10.2021, 20:32
Zitat

Advanced Member

... Sattel mit Plakette, Schwedengepäckträger in „alt-silber“, und ne neue alte Kette hab ich mir auch mal gegönnt. Nur schade, dass die dann zu kurz ist, sobald ich die fehlende 3-Gang Optima gefunden habe... 😬🙈

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.10.2021, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Rücktritt @ 10.10.2021, 11:39)
Laut Wiki muss ja jemand eines besitzen, aber ich selbst habe noch keines gesehen, allerdings bisher auch noch nicht drauf geachtet. Wird vielleicht mein nächstes Sammelobjekt. 😬

Worauf bezieht sich das?

Ich hab auch ein Rad im Wohnzimmer an der Wand, das waren harte Verhandlungen mit meiner Freundin. 😂

Kommt mir bekannt vor ^^ Tipp: Wette abschließen und gewinnen, dann hat man einen Wunsch frei thumbsup.gif

zum Rücklicht: Da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst, es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Stern-Rücklichttypen am Modell 100 verwendet wurden. Sie sind zwar bisher nicht so belegt, aber völliger Frevel wäre es auch nicht. Rein gestalterisch sind die Stern-RüLis schon was feines und warum sollten sie demontiert in einem dunklen Eckchen versauern, nur weil es Zubehörteile waren.

Zur Kette: Oha, die Kettenspannung sieht schon auf dem Foto oben bedenklich groß aus. Etwas mehr Spiel kann nicht schaden.

Zu doof, vor einiger Zeit hatte ich einen ganzen Schwung Optima-3-Gang-Schaltungen verkauft. Müssten sich aber recht gut auftreiben lassen, da sie ja häufig nachgerüstet wurden.

--------------------
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 14.10.2021, 07:01
Zitat

Advanced Member

Worauf bezieht sich das?

Auf die Frage ob ein Sportrad von Brandenburg wirklich existiert oder nur Legenden am Lagerfeuer darüber erzählt werden.
Da im Wiki ein Belegrad existiert und das ja irgendjemandem gehört, kann man die Frage sicherlich mit ja beantworten. laugh.gif

CODE
Tipp: Wette abschließen und gewinnen, dann hat man einen Wunsch frei

Werde ich mir merken! Jetzt muss ich nur Wetten abschließen die ich nicht verlieren kann. laugh.gif

Was das Rücklicht angeht, sagte ich ja auch, als Zubehör wäre es durchaus in Ordnung und eine Frage des eigenen Geschmacks. smile.gif
Ich selber möchte am liebsten immer alles von einer Marke am Rad haben. ph34r.gif

Wenn du einen ordentlichen Kettennieter hast und noch eine Kette, kannst du sie ja verlängern.
Oder ist es bei dieser Schaltung auch schon der Fall, dass die Kette schmaler sein muss, als wenn ich nur einen Gang habe? hmm.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.10.2021, 17:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Eine "Schaltkette" braucht man erst ab 4 Ritzeln hinten.

--------------------
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 14.10.2021, 20:59
Zitat

Advanced Member

Ja... das mit der Kette hab ich mich auch schon gefragt, beruhigende Info, dass man nicht auch noch ne extra Schaltkette braucht...
verlängern dürfte kein Problem sein...
die Spannung ist sicher auch noch nicht final justiert! 😉

Mit dem Rücklicht... hab ich ja geschildert, warum die Hexennase jetzt erstmal gewonnen hat. Falls mir aber mal die runden Schutzbleche ins Netz gehen sollten, ist das Stern wieder im Rennen. Ich finde das auch viel schicker. Und wenn’s unter uns bleibt, verrate ich euch auch, dass die Hexennase nicht von Aufa aus den 50ern ist, sondern der baugleiche Nachfolger von FER ... 😬🤭🙈

Mit den Optima Schaltungen ist ja schade, im Moment hab ich noch nix in den gängigen Quellen gefunden... über Tipps bin ich dankbar.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter