Möve Gold Modell 100, Vorstellung/Teilersuche
LutzM |
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Hallo, ein Gebäckträger in Schwedenform ist auf dem Weg, zusammen mit der Hexennase und einer RÜMAG Lampe für vorn. Die ist zwar dann nicht ganz original, aber immerhin zeitgemässes Zubehör und damit für mich ein netter Platzhalter, bis mir mal die richtige fürs Schutzblech über den Weg läuft. Ein hübsches Paar hellbraune Hagufa-Griffe habe ich schon ergattert. An einem Sattel mit dem Möve Emblem bin ich dran. Dann muss ich nur noch die Gabel fälschen, damit sie wenigstens farblich passt. @Rücktritt: ich nehme nicht an, dass du mir deine überlassen willst...  Die hätte ja die richtige Farbe... Naja, und bei den Schutzblechen mache ich mir eher nicht so viel Hoffnung, die passenden so schnell zu finden... beste Grüße
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Rücktritt |
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Das klingt doch schonmal gut! Einen Schwedengepäckträger hätte ich noch gehabt. Ich habe noch den mit der Schellenbefestigungan meinem 100er. Hagufa Griffe ist auch immer so eine Sache die zu finden. Bei dem Sattel kannst du zur Not tricksen, da ja die meisten aus den 50ern sehr verschlissen sind. Es gibt bei einem Internethändler diese Embleme als Nachfertigung, da diese auch bei der RT am Soziussitz verbaut waren. So könnte man sich einen Sportsattel im guten Zustand aus den 80er-90ern besorgen und das Emblem anbringen. Aber das nur als Notlösung, wenn man kein totaler Purist ist. Ich könnte die Farbe mit dir teilen, da ich sie mir nachmischen lassen will beim DOC, der Gepäckträger bei mir ist so runter, dass ich ihn neu lackieren will. Deswegen möchte ich meine Gabel wegschicken.  Schutzbleche wird sehr schwierig, aber ich muss mal schauen, ich habe noch ein Möve Modell 10, welches ähnliche Schutzbleche besitzt, vielleicht sind diese sogar gleich, dann könnte man zumindest das hintere Schutzblech davon übernehmen.  Vorn ist ja länger als normal.
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EckiMD |
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QUOTE | Was das Kettenblatt angeht hast du Recht, auf den bisher bekannten Aufnahmen ist deine Variante zu sehen, also wie bei Mifa Sporträdern. |
Die Mifas hatten aber BSA-Getriebe, in dem Möve scheint ja ein Thompson zu stecken. Überhaupt ist das ganze irgendwie Sportrad-Amtsanmaßung 😃 Ich hab einen Schutzblech-Scheinwerfer zu liegen, allerdings ist der mit Alugehäuse. EDIT: hab ihn gerade in der Wiki gefunden, passt wohl nicht (FEK, eher für Diamant)
Angefügtes Bild
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Rücktritt |
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Guten Morgen! Ich kannte bisher auch nur die gesickten Bleche, aber ich habe letztes Jahr ein Modell 10 bekommen von 1955 und dieses hat ründliche ungesickte Bleche, ich werde mal ein Foto machen und diese vergleichen. Dann wäre das Vordere nur eben kürzer. Ja, das stimmt, die sind zu hell. Aber auch da gäbe es Möglichkeiten. @EckiMD: Mir ging es bei der Aussage auch nur um die Kurbel, die ist wie bei Mifa Sporträder, das Tretlager ist eine Thomsonausführung, da hast du Recht. Das ist eben dieser Spagat wie ihn LutzM beschreibt bei diesem Tourensportrad. @LutzM: Dein Gepäckträger müsste also gut passen, das Rad im Wiki hat ja auch einen Silbernen, passt auch gut zu den silbernen Schutzblechen. Mit der Gabel mach ich mir keine Sorgen, das wird funktionieren, ich hab vor ein paar Wochen einen Rahmen hingeschickt um mir die Farbe nachmischen zu lassen. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.  Die Farbe habe ich mir in eine Sprühdose füllen lassen, ist auch keine 2K Farbe. Preislich wie gängiger Dosenlack. Wenn man das will könnte man ihn ja noch mit 2K Klarlack überlackieren. Im Übrigen war ich am Sonntag in Benneckenstein auf dem Oldtimertreffen und habe dort einen AUFA Scheinwerfer für die Schutzblechmontage ergattern können. Falls du Interesse hast kann ich dir Bilder zukommen lassen.
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EckiMD |
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@Lutz
QUOTE | Quasi die DDR-Variante eines Randonneur! |
Nenenenene, das trifft mit Ach&Krach auf die Sporträder zu, deines ist ist da eher ein Bäckerfahrrad mit Sportlichen Accessoires (auweia, jetzt hab ich alle Tourensportler gegen mich aufgebracht) 😃
@Rücktritt
Ich verstehe was du meinst, die Diamant Sporträder aus der Zeit haben ja bereits die Kettenblatt-Variante mit der Dreipunkt-Verschraubung (ich komm gerade nicht auf die amtliche Bezeichnung). Dagegen hat das hier natürlich Vorkriegs-Charme. EDIT: die Tourensporträder von Diamant haben aber wieder die alten Kettenblätter, fällt mir gerade ein
Brandenburg hatte auch ein Sportrad im Angebot, habe ich gelesen. Nur der Vollständigkeit halber. Wird davon nur in langen Winternächten ehrfürchtig am Kaminfeuer geraunt oder gibt es tatsächlich Exemplare in freier Wildbahn?
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EckiMD |
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Rücktritt |
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Hallo zusammen! Den Rahmen habe ich auch gesehen, interessante Farbe. Aber ja, den Rest dazu zu finden ist ja beinahe eine Lebensaufgabe. 😄 Der Rahmen hat auch noch andere Muffe am Steuerrohr, sehr interessant. Ich hab auch ein Rad im Wohnzimmer an der Wand, das waren harte Verhandlungen mit meiner Freundin. 😂 Die Diamant Sporträder waren ja schon sehr weit in ihrer Entwicklung. Wobei sich ja hier auch nur die Befestigung des Kettenblatts unterscheiden, das Tretlager haben sie sich ja alle geteilt. 🤔 Laut Wiki muss ja jemand eines besitzen, aber ich selbst habe noch keines gesehen, allerdings bisher auch noch nicht drauf geachtet. Wird vielleicht mein nächstes Sammelobjekt. 😬 Und hier dann noch die Bilder von den Schutzblechen. Bevor mich jetzt auch irgendjemand steinigt, sie sind neu lackiert, da der Zustand miserabel war. Sie mussten geschweißt und ausgebeult werden. Die Linierung lass ich natürlich auch noch erneuern. 🙂
Angefügtes Bild
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