Headerlogo Forum


Seiten: (9) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Möve Gold Modell 100, Vorstellung/Teilersuche
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.09.2021, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (LutzM @ 20.09.2021, 13:54)
Die Variante ohne Glocke hat übrigens den praktischen Vorteil, dass man das Lager nachstellen kann, ohne die Kurbel abzubauen. Das hat die praktisch veranlagte Generation wohl dazu getrieben, die Glocke wegzulassen...  wink.gif

Das stimmt, allerdings ist der Schmutzschutz schlechter und nachstellen muss man ein solides Glockenlager eigentlich nur in sehr großen Abständen, wenn überhaupt. Aber wer weiß, damalige Thompson-Lager waren vermutlich allgemein noch solider gebaut als in den 70er/80er Jahren.

Schon imposant, dass hier gerade zwei Enthusiasten parallel an je einem grünen Modell 100 schrauben - als ob es das an jeder Ecke gäbe ^^ Aber so ist das manchmal.

Wegen des Kettenblatts und der Schutzbleche frage ich noch mal einen Bekannten.


--------------------
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 21.09.2021, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 407
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Die Lampe habe ich durch Zufall gefunden, der Chrom ist noch original und das Gehäuse haben wir neu lackiert.
Es existiert ja auch im Wiki ein Bild eines Modell 100 mit einer Lampe am Lenker, also wäre es nichtmal verkehrt. 😄
Ich hoffe eine Hexennase in gutem Zustand, meistens werden ja nur Fragmente angeboten. 😅
Was das Kettenblatt angeht hast du Recht, auf den bisher bekannten Aufnahmen ist deine Variante zu sehen, also wie bei Mifa Sporträdern.
Allerdings sind alle Aufnahmen auch von 1956 und das bisherige Belgrad auch. Mein Rad ist von 55. Jetzt kann man natürlich vermuten, dass es eine Umstellung gab oder es wurde eben das verbaut was da war oder es wurde mal getauscht.
Bei den Schutzblechen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die richtigen dran habe, zumindest sind es die Gleichen wie beim Belgrad. Die Linienring passt auch dazu. 🙂

Ist schon ein schöner Zufall, dass wir Beide solch ein Rad haben. Jetzt kann ich wenigstens sicher sein, dass die Farbe original ist. 😂
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 21.09.2021, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Dass das mit dem Kettenblatt evtl an dem Bj liegt, könnte natürlich sein. Hab ich auch schon gedacht. Aber wer weiß....
ich bin eh meistens der Auffassung, dass ein so altes Rad ruhig seine Geschichte erzählen darf. Und wenn man nicht den Anspruch und/oder die Möglichkeit hat, es in den ladenneuen Zustand zu versetzen, ist das völlig ok in meinen Augen.
Deswegen werde ich wohl mit meinen Schutzblechen auch leben können/müssen. Ein paar Tourenbleche hätte ich schon noch, die vom Profil her passen würden. Aber die müssten lackiert werden, was wiederum nicht zur "Patina" passt und die haben vorn nicht die extra Strebe. Und für den Charakter des Rades finde ich es besser die dran zu lassen, die ich habe....
Mal schauen, wie das mit der Hexennase dann passt.
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 21.09.2021, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Offtopic zu der Kurbel des Jugendrades:
Die Arme sind 150mm lang und das Kettenblatt hat 40 Zähne.
Und so sieht das bei meinem aus:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 21.09.2021, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Und die andere Seite...
(Das komplette Rad werde ich an anderer Stelle irgendwann noch vorstellen)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 21.09.2021, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Falls sich noch jemand in die Möve "Gold" Schrauberei einklinken will... in Kleinanzeigen ist gerade noch eins bei Dresden im Angebot... allerdings nur hellblau! biggrin.gif

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...248381-217-3823
PME-Mail
Top
EckiMD
Geschrieben am: 21.09.2021, 16:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 11849
Mitglied seit: 10.04.2021



Die Überlegung ist, das Kettenblatt gegen eines mit einer „erwachsenen“ Übersetzung zu tauschen. Natürlich muss man dann durch den kürzeren Hebelarm kräftiger treten, hat aber die langsamere Trtttfrequenz ( ich weiß, ungesund)
Das ganze sieht so aus wie auf dem Bild, nur rechts mit Keil und Glocke.
Scheint mir das normale wechselbare Kettenblatt zu sein, das Rad ist ein Möve mit 26 Zoll aber niedriger Rahmenhöhe.
Ich krame den Kurbeltrieb mal raus und mache Bilder
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 21.09.2021, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Mmmmh, also nach meinem Technischen Verständnis bleibt bei gleicher Übersetzung die Trittfrequenz auch die Selbe. Durch den kürzeren Hebelarm musst du nur mehr Kraft aufwenden. Allerdings wird der Umfang der Drehbewegung kleiner und damit die Umfangsgeschwindigkeit geringer, weil du bei gleicher Umdrehungszahl (Frequenz) weniger Weg in der Kreisbewegung zurücklegst. Wenn das dein Ziel ist, probiers aus.... Bin gespannt auf den gefühlten Effekt.
Wenn nicht kriegst du echt dicke Schenkel und musst dir neue Hosen kaufen! cool.gif
PME-Mail
Top
EckiMD
Geschrieben am: 21.09.2021, 18:33
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 11849
Mitglied seit: 10.04.2021



Ja, ich verstehe was du meinst. Es wird einfach mit weniger Hebelweg angesetzt, aber die Frequenz bleibt die gleiche.
So gesehen ist es die Umfangsgeschwindigkeit, ich verspreche mir einfach weniger und härteres Treten dadurch.

Genau genommen ist es auch einfach der Basteltrieb : ) so kommt ein Rahmen mit Thompson-Getriebe noch mal zum Zug.

Stammt aus einem Möve Knabenrad Mod. 95, hier im Link sieht man auch das Keillager mit Glocke:

http://ddr-fahrradwiki.de/images/a/ae/M%C3..._1954_Bild1.JPG

Außer gutem Rahmen mit Gabel und dem Getriebe ist allerdings nichts originales dran gewesen
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 21.09.2021, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Ich glaube einfacher wäre es, wenn du einfach hinten ein kleineres Ritzel drauf machst. Da trittst du etwas schwerer und fährst gleichzeitig etwas schneller, und es sieht nicht so komisch aus mit den kürzeren Kurbeln.
Aber das mit dem Basteltrieb kann ich sehr gut verstehen... thumbsup.gif
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 21.09.2021, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Eine 150 mm-Kurbel wird in Relation zum 46er Kettenblatt etwas mickrig aussehen. Das passt optisch nicht so wirklich. Auch sonst fährt es sich nach meinem Empfinden sehr bescheiden. Man rutscht schnell von den Pedalen, weil man unbewusst mehr Druck ausübt.
Aber was ist denn dein Ziel? Eine niedrigere Trittfrequenz? Um was für ein Fahrrad geht es denn?
PME-Mail
Top
EckiMD
Geschrieben am: 22.09.2021, 11:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 11849
Mitglied seit: 10.04.2021



Das Ziel wäre ein Sportrad mit Thompson-Lager und trotzdem wechselbarem Kettenblatt und verbessertem Schutz gegen Dreck.
Es ist eine reine Bastelei mit einem Rahmen, der hinten auch bereits auf eine größere Radnaben- Einbaubreite geweitet ist.
Ich wohne hier in flachem Gebiet und merke, dass ich gerne das Rad mit viel Kraft auf Geschwindigkeit bringe und danach wieder rollen lasse. Dass das kein gesundes fahren ist, weiß ich natürlich. Ich wählle - wenn mal mit Gangschaltung unterwegs - immer große Übersetzungen.

Optisch ist die Kombi kurze Pedalarme / großes Kettenblatt völlig Banane oder zumindest grenzwertig nah dran, das ist klar 😃
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 22.09.2021, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 407
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Um mal wieder zum eigentlich Thema zu kommen ... biggrin.gif

Ich werde das Kettenblatt auch dranlassen, entweder ist es original oder es gehört zur Geschichte des Rades, wie du schon sagst.
Ich gehöre ja zu der Sorte, die auch vor Neulackierungen nicht zurückschreckt, aber nur, wenn der originale Lack es in meinen Augen nötig hat.
Ich finde es wichtig das man nur die verschiedenen Herangehensweisen akzeptiert, ich musste mir auf so manchen Treffen schon dumme Sprüche anhören.

Vielleicht findest du ja noch solche Schutzbleche. Bei deinem Ebay Link ist vorn zumindest das originale Blech vorhanden, hinten sieht mir wie ein Alu-Blech aus. Aber ansonsten ist das auch sehr schönes Rad vom Lack her. biggrin.gif
PME-Mail
Top
LutzM
Geschrieben am: 27.09.2021, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 10872
Mitglied seit: 05.11.2019



Ja das stimmt... aber 200,- sind auch schon ne Ansage bei doch einigen nicht originalen Teilen, die man dann mühsam zusammen suchen muss!
Ich bekomme demnächst auf jeden Fall schonmal die Lampen, und den Gepäckträger.
Kurbel ist schon drin und die Naben neu gefettet und sauber gemacht. Dann wird hoffentlich bal ein fahrbares Produkt entstehen. Die restlichen Teile die für einen original Zustand noch fehlen, kommen dann hoffentlich nach und nach...
weiß übrigens jemand ob die Modelle 100 den Sattel mit dem geprägten Möve-Emblem dran hatten? Oder die einfachen ohne das Emblem?

Beste Grüße
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 28.09.2021, 08:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 407
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Das stimmt, ich hab damals auch so viel bezahlt, aber bei mir waren wenigstens die Schutzbleche dran. Ich musste mir die Felgen, Beleuchtung und Lenker besorgen.
Hast du schon den Schwedengepäckträger oder noch den mit der Klemmschelle?
Ich bin gespannt wie es dann aussieht, ich bin immer noch mit dem Rahmen beschäftigt.
Ich hatte einen Sattel mit Emblem am Fahrrad und laut Wiki wurden diese auch in dem Zeitraum verbaut. smile.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter