Möve Gold Modell 100, Vorstellung/Teilersuche
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Die Lampe habe ich durch Zufall gefunden, der Chrom ist noch original und das Gehäuse haben wir neu lackiert. Es existiert ja auch im Wiki ein Bild eines Modell 100 mit einer Lampe am Lenker, also wäre es nichtmal verkehrt. 😄 Ich hoffe eine Hexennase in gutem Zustand, meistens werden ja nur Fragmente angeboten. 😅 Was das Kettenblatt angeht hast du Recht, auf den bisher bekannten Aufnahmen ist deine Variante zu sehen, also wie bei Mifa Sporträdern. Allerdings sind alle Aufnahmen auch von 1956 und das bisherige Belgrad auch. Mein Rad ist von 55. Jetzt kann man natürlich vermuten, dass es eine Umstellung gab oder es wurde eben das verbaut was da war oder es wurde mal getauscht. Bei den Schutzblechen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die richtigen dran habe, zumindest sind es die Gleichen wie beim Belgrad. Die Linienring passt auch dazu. 🙂
Ist schon ein schöner Zufall, dass wir Beide solch ein Rad haben. Jetzt kann ich wenigstens sicher sein, dass die Farbe original ist. 😂
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EckiMD |
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Ja, ich verstehe was du meinst. Es wird einfach mit weniger Hebelweg angesetzt, aber die Frequenz bleibt die gleiche. So gesehen ist es die Umfangsgeschwindigkeit, ich verspreche mir einfach weniger und härteres Treten dadurch. Genau genommen ist es auch einfach der Basteltrieb : ) so kommt ein Rahmen mit Thompson-Getriebe noch mal zum Zug. Stammt aus einem Möve Knabenrad Mod. 95, hier im Link sieht man auch das Keillager mit Glocke: http://ddr-fahrradwiki.de/images/a/ae/M%C3..._1954_Bild1.JPGAußer gutem Rahmen mit Gabel und dem Getriebe ist allerdings nichts originales dran gewesen
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Um mal wieder zum eigentlich Thema zu kommen ... Ich werde das Kettenblatt auch dranlassen, entweder ist es original oder es gehört zur Geschichte des Rades, wie du schon sagst. Ich gehöre ja zu der Sorte, die auch vor Neulackierungen nicht zurückschreckt, aber nur, wenn der originale Lack es in meinen Augen nötig hat. Ich finde es wichtig das man nur die verschiedenen Herangehensweisen akzeptiert, ich musste mir auf so manchen Treffen schon dumme Sprüche anhören. Vielleicht findest du ja noch solche Schutzbleche. Bei deinem Ebay Link ist vorn zumindest das originale Blech vorhanden, hinten sieht mir wie ein Alu-Blech aus. Aber ansonsten ist das auch sehr schönes Rad vom Lack her.
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Das stimmt, ich hab damals auch so viel bezahlt, aber bei mir waren wenigstens die Schutzbleche dran. Ich musste mir die Felgen, Beleuchtung und Lenker besorgen. Hast du schon den Schwedengepäckträger oder noch den mit der Klemmschelle? Ich bin gespannt wie es dann aussieht, ich bin immer noch mit dem Rahmen beschäftigt. Ich hatte einen Sattel mit Emblem am Fahrrad und laut Wiki wurden diese auch in dem Zeitraum verbaut.
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