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> Möve Gold Modell 100, Vorstellung/Teilersuche
LutzM
Geschrieben am: 09.09.2021, 15:07
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... und für die Statistik noch die Rahmen-Nr....
Grüße an Möve-Fahrer und Co.

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Geschrieben am: 09.09.2021, 19:52
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Da hab ich wieder was dazugelernt, auf den ersten Blick sah die Gabel genauso aus. 😅
Interessant ist das alle mal mit unseren Projekten. Meines ist von 1955, aber die Farbe war mir bis dahin auch nicht bekannt. 😅 Ich habe auch noch ein Diamant Modell 101 von 53-54, das hat auch diese Farbe. 🙂 Ich kann am Wochenende ja auch mal von meinem ein paar Fotos reinstellen. Gerade was die Schutzbleche angeht könnt ich Fotos machen, damit du eine Ahnung hast wie sie aussehen.
Wie gesagt, da weiß ich es nicht genau, aber ich denke das sie nicht original sind bei dir.
Was die Hexennase angeht kenne ich verschiedene Aussagen. Die vom SR1 ist wohl etwas breiter als die für Fahrräder. 🤔 Andere belegte Exemplare sind mir leider nicht bekannt, das Rad gibt es auch leider nicht so oft im kompletten Zustand zu sehen. 😅
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LutzM
Geschrieben am: 12.09.2021, 18:37
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Ja... Bilder sind immer willkommen. Besonders die Lampen und die Tretkurbel beide Seiten würden mich mal im Detail interessieren.

Gruß, Lutz
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Geschrieben am: 19.09.2021, 13:31
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Die Kurbel und den Scheinwerfer kann ich dir jetzt schonmal zeigen. laugh.gif

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Geschrieben am: 19.09.2021, 13:33
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Geschrieben am: 19.09.2021, 13:36
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Das Besondere ist hier wohl der linke Kurbelarm. Mit Keilbefestigung, aber auch mit "Glocke".

Und nun noch der Scheinwerfer. Ist von Aufa, auch im Wiki zu finden. Ich hab nur einen anderen Reflektor. 🤔

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Geschrieben am: 19.09.2021, 13:37
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Geschrieben am: 19.09.2021, 13:38
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EckiMD
Geschrieben am: 19.09.2021, 18:21
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Interessant. Haben die Kurbelarme denn 170 mm oder weniger?
Ich habe genau so eine Kurbel liegen von einem Möve Jugendrad, Keil + Glocke, aber mit kurzen Armen.
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Geschrieben am: 20.09.2021, 07:06
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Guten Morgen biggrin.gif
Wenn 170mm die Standardlänge bei Kurbelarmen ist, dann haben sie diese Länge. Sind auf jeden Fall "normal" lang. smile.gif
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EckiMD
Geschrieben am: 20.09.2021, 08:14
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Guten Morgen 😃

Ja, 170 mm ist „normal lang“, wer auch immer das festgelegt hat..
Ich will die kürzeren Arme mal ausprobieren, müsste ja theoretisch zu einer langsameren Trittfrequenz führen.

Ich frage mich, warum man bei den Thompson-Getrieben das linke Ende ungeschützt gelassen hat. Es geht ja auch anders, wie man sieht.
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Geschrieben am: 20.09.2021, 13:29
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Das wissen nur unsere Vorfahren. laugh.gif
Auf jeden Fall hättest du weniger Hebel und somit würde es schwieriger werden das Rad in Gang zu bringen, zumindest von der Theorie her. hmm.gif

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, aber es gab ja auch diese Kappen aus Blech und Kunststoff. Weiß nur nicht ob die überall Anwendung fanden. hmm.gif
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LutzM
Geschrieben am: 20.09.2021, 13:40
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Hallo,

die Lampe sieht ja Hammer aus. So eine suche ich dann halt noch. Vorerst werde ich wohl auf eine mit klassischer Lenker/Vorbau-Halterung zurückgreifen müssen, bis mir mal sowas schickes über den Weg läuft. Eine Hexennase für hinten hab ich schon an der Angel. Muss ich nur noch raus ziehen! biggrin.gif

Deine Kurbel sieht allerdings nicht ganz stimmig aus. Alle Bilder die ich bisher gesehen hab + Info im Wiki deuten auf folgendes hin....
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LutzM
Geschrieben am: 20.09.2021, 13:43
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Die falsche linke Kurbel einfach ignorieren...
Aber das Kettenblatt inkl Kurbel sollten stimmen.
Ich hab inzwischen auch eine korrekte linke Kurbel gefunden...

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LutzM
Geschrieben am: 20.09.2021, 13:54
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Das mit der kürzeren Kurbel von dem Jugendrad wird nix funktionieren, da die auch sonst kleiner sind und nur 40 Zähne haben. Da strampelst du dich tot.
Ich hab noch so ein Knabenrad von 61 da. Kann da bei Gelegenheit mal nachmessen und Bilder machen... Bei dem ist links aber auch keine Glocke dran, Sondern Standard-Tompson.

Die Variante ohne Glocke hat übrigens den praktischen Vorteil, dass man das Lager nachstellen kann, ohne die Kurbel abzubauen. Das hat die praktisch veranlagte Generation wohl dazu getrieben, die Glocke wegzulassen... wink.gif

Beste Grüße, Lutz
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