Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Möve Gold Modell 100, Vorstellung/Teilersuche
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 14.03.2022, 10:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11768

Echt nicht schlecht! Aus fast nichts wieder eine Möve 100 Gold zu machen...gut gemacht! Traumhafte Farbe!

Verbaust Du noch die 3-Gang-FuS-Schaltung?

LG Christian
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 15.03.2022, 01:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10872

Danke, danke!

Geht runter wie Öl... biggrin.gif

Bin inzwischen schon mal eine Runde die Straße rauf und runter... Bin begeistert, wie gut das Teil abrollt! _clap_1.gif

Die Schutzbleche sind, mangels Original, nach wie vor die, über die hier schon hinlänglich diskutiert wurde. Grau, ohne Linien, dafür Profil mit Sicken. Aber sie passen, und sind da...

Die Optima-3-Gang .... jaaa .... sie liegt da, und ich werde sie bestimmt mal anprobieren. Aber ich bin mehr als skeptisch, was die praktikable Funktion dieser Konstruktion angeht. Ich meine, Rücktritt in Kombi mit Kettenschaltung.... das kann doch nicht funktionieren. Und bei dem laschen "Kackeschieber" als Vorderbremse, will man doch wenigstens eine funktionierende Verzögerungsoption haben.... ph34r.gif
Warum haben die Mövianer damals da nur keine schicken Optima-Felgenbremsen genommen? _uhm.gif
Aber egal... "MöMod100 rules" thumbsup.gif

Erfahrungsberichte zu dieser Schalt-Brems-Kombi würden mich arg interessieren!

Wegen der Farbe, falls du am Ende was über hast, könnte ich dir die abnehmen. Ein Versuch wäre es allemal wert. Wird allerdings sicher nicht einfach die frisch lackierte Gabel dann wieder an die Patina des Rahmens anzupassen....

Ich halte euch auf dem Laufenden...

PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 15.03.2022, 10:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

Vielleicht kannst du ja noch irgendwann originale Schutzbleche auftreiben. So sieht es aber auch in Ordnung aus. smile.gif
Ich bin auch gespannt wie sich das Rad fährt, der Rahmen ist ja sehr lang.
Und zu der Schaltung mit Rücktritt kann ich noch nichts sagen, aber ein Freund von mir hat das an einem Diamant Luxussportrad. Es funktioniert wohl, aber eben nicht so gut wie die Eingangvariante.

Ansich wirklich keine Kombi, durch die Gangschaltung kannst du schneller fahren und bremst noch schlechter, als es sowieso schon durch Stempelbremse und Rücktritt der Fall ist. laugh.gif

Sobald ich durch bin, reden wir nochmal wegen der Farbe. thumbsup.gif
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 16.03.2022, 10:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10872

Hey Rücktritt,

Ich finde die Rahmengeo einen sehr guten Kompromiss... wenn man immer im Hinterkopf behält, dass es ein Touren-Sportrad (oder so ähnlich) sein sollte. Rahmen und die relativ dicken Tourenreifen geben die Bequemlichkeit, die leichten Alufelgen und der leicht gekröpfte Lenker mit Vorbau bringen das sportliche rein.
Eigentlich ne sehr gelungene Alltagskombi, wenn das Bremsenproblem nicht wäre.
Na ich bin auf jeden Fall gespannt...

Beste Grüße
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 16.03.2022, 13:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

Ich bin auch gespannt wie es sich fährt, aber generell denke ich auch, dass es sich gut fahren wird. Meine Felgen habe ich jetzt zumindest schonmal eingespeicht und zum Zentrieren weggeschafft. biggrin.gif
Nebenbei gehts am Brandenburg weiter.
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 17:47
Zitat

Advanced Member

Also hier ist mal mein Möve Gold mit FuS Schaltung und sie bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen. Nicht wegen der Bremsfunktion, aber wegen so einem leichten Knirschen, dass ich nur im ersten Gang habe und einfach nicht wegbekomme. Aber man darf eben nicht vergessen, dass die Gesamtkonstruktion einfach schon 67 Jahre alt ist. Irgendwann kriege ich das auch noch weg und wenn ich nochmal alles zerlege und wieder zusammenbaue.

Die Schaltung finde ich insgesamt okay und habe damit im Westen (Freiburg) schon einige nette Kommentare auf der Straße geerntet! Die Kommentare waren von "massiv" bis "Ich wusste gar nicht, dass es sowas im Osten schon gab" recht positiv.

Ein Möve Gold ist einfach eine "Diva" wink.gif

Den zeitgenössischen Tacho (TMF-60) hatte ich auch schon mal verbaut wie ihr beim letzten Bild sehen könnt. Aber auch dass hat sich nicht einfach gestaltet, so dass ich ihn wieder abgebaut habe. Erst war die Achse zu kurz, dann musste ich ordentlich Unterlegschrauben zum Zentrieren verwenden und letztendlich ist das Rad dann einfach nicht mehr richtig geradeaus gefahren (freihändig). Gibt es denn hierzu ein paar Erfahrungsberichte wie man das hübsch und elegant lösen kann? Denn für diese Konstruktion muss man die Gabel schon ordentlich auseinander ziehen.

Gar nicht so einfach ein richtig gutes Fahrgefühl hinzubekommen und dabei noch dem Katalogbild bei DDR Wiki gerecht zu werden blink.gif

Abschließend lässt sich sagen - Ein geiles Fahrrad, dass mehr Zuneigung braucht als andere DDR Schönheiten biggrin.gif

LG Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 17:47
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 17:48
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 17:54
Zitat

Advanced Member

Der Tacho...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 17:55
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.03.2022, 13:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Oh schön, ein schwarzes habe ich im fahrfertigen Zustand noch nicht bewundern dürfen, fein !

Zu den Bremsen: Bei Felgenbremsen gab es 1954 offenbar noch Lieferschwierigkeiten, gut möglich dass Möve da kein Kontingent bekam. Rücktritt mit Kettenschaltung ist meinesachtens wirklich grenzwertig. Ich war eine Zeit lang am Diamant Sportrad damit gefahren. Klar es geht, aber es ist technisch irgendwie schräg. Auf jeden Fall würde ich dazu raten, den Bremsmantel schön zu entfetten und wenn überhaupt, nur mit dünnem Maschinenöl zu schmieren. Damit man wenigstens ne passable Verzögerung erreicht. Die Reifenbremse kann man halbwegs wirksam hinkriegen, wenn man neue Reifen, möglichst nen wenig gealterten Bremsgummi verwendet und nur mäßig Luft aufpumpt.

Ja, das Möve 100 ist ne Diva, würde ich auch so sehen. Muss man lieben und leiden, oder man lässt es lieber biggrin.gif

Zum Tacho: Merkwürdig, eigentlich sollte sich das freihändig fahren lassen, yep. Da traten bei dir offenbar irgendwelche erhöhten Reibkräfte auf, kann ich aus der Ferne jetzt leider auch nicht viel sagen zu.

--------------------
PME-Mail
EckiMD
Geschrieben am: 02.04.2022, 13:37
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 11849

Ich verlinke das mal, ist leider schon weg. Vielleicht ist der neue Besitzer ja hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...content=app_ios

In jedem Fall in schönem Fundzustand.
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 23.05.2023, 18:57
Zitat

Advanced Member

Hallo zusammen,

wie ich sehe wurde hier schon lange nichts mehr gepostet, aber letzes Wochenende habe ich einen guten Grund gefunden hier mal wieder etwas reinzustellen biggrin.gif Es handelt sich bei den folgenden Bildern um ein Möve Gold 100 Bj. 1956 in rot mit roten Schutzblechen und weißer Linierung...dies ist ziemlich ungewöhnlich, da mir bisher nur Möve Gold mit silbernen Schutzblechen über den Weg gelaufen sind. Zweitens scheint auch der Scheinwerfer am Vorbau montiert gewesen zu sein, da vorne das Blech von einer zeitgenössischen Halbrundkopfschlitzschraube getragen wird. Markierungen von einem Scheinwerfer, der auf dem vorderen Schutzblech angebracht war, kann ich ebenfalls nicht erkennen. Bei Wiki gibt es ein altes Bild aus einem DDR Radladen, der dies auch belegt.

Ich hatte mich hier schon mit André kurzgeschlossen und die Fehlteile sind natürlich die Lichtanlage, Stempelbremse und der Lenker. Der Rest scheint original zu sein.

Ich bin mal gespannt was Ihr meint!

Nun aber zu den Fotos!!

LG Christian
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 23.05.2023, 18:59
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 23.05.2023, 19:03
Zitat

Advanced Member

Die Pedale sind auf dem Bild nicht zu sehen, da ich sie schon abgebaut hatte. Aber es sind FZTW Sportpedale ebenfalls mit Halbrundkopfschlitzschrauben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter