Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ETZ Kurbelwellenlager- Scheiben
janko
  Geschrieben am: 06.09.2021, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 92
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



Hallo ETZ 250 Schrauber,
habe vor kurzem an der ETZ 250 die Kupplung demontiert- montiert.
Da ich diesen Motor innerlich nicht kannte,habe ich damals auch einige
Informationen aus dem Internet und hier aus dem Forum geholt.
Mir ist auch ein Bericht aus der Oldtimerpraxis in die Hände gekommen,bei dem ich
sah,an der Kurbelwelle sind auf der Innenseite der Kugellager zu den Kurbelwangen
hin jeweils recht dünne Scheiben davor,die die Kugeln des Lagers abdecken.
Weiß von euch jemand was diese Membranscheiben für eine Funktion haben?
Würde mich interessieren,weil an DKW Motoren auch sowas verbaut ist.
Nur kann mir niemand den eigentlichen Zweck nennen,die Meinungen gehen da
auseinander,jeder hat eine andere Theorie.
Sind die auch an anderen MZs eingebaut?
Gruß Janko.
_uhm.gif _uhm.gif
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 06.09.2021, 12:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1432
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Die nennen sich Ölleitscheiben.
Der Name beschreibt deren Funktion.
PME-Mail
Top
janko
Geschrieben am: 07.09.2021, 08:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 92
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



ja, die nennen sich Ölleitscheiben. Nur wo wird das Öl hingeleitet?
Vom Aussehen her sind es doch nur Abdeckscheiben, eine Leitfunktion
kann ich nicht erkennen.
Ich nehme an,diese Scheiben sollen verhindern,dass das Benzin-Ölgemisch
zu schnell vom Kurbelwellenlager wegfließt.
Obs so richtig ist?
Janko.
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 11.09.2021, 04:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Bei der ETZ 250 ist die Kurbelwange, das Lager, die Ölleitscheibe, der Wellendichtring. Wenn man den Wellendichtring raus macht, ist die Scheibe mit den Sicherungsring zu sehen. Die Scheibe sitzt vor dem Kurbelwellenlager und ist eigentlich eine Abdeckscheibe die den WDR schützt.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
janko
Geschrieben am: 11.09.2021, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 92
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



ah, es kommt doch noch jemand der sich mit einer Antwort meldet,danke.
Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher,soll den Wellendichtring schützen.
Ich bitte um Nachsicht,wenn ich dazu die Frage stelle:
Vor was wird der Dichtring geschützt?
Zu hoher Druck, Verbrennungsrückstände, ablösende Ölkohle oder ähnlichem?
Bin halt was allgemein MZ Motoren betrifft etwas neugierig.
Man hat mich schon mal danach gefragt und konnte nichts dazu sagen.
Janko.
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 11.09.2021, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Die Scheibe verhindert das der Wellendichtring trocken läuft. Zwischen der Scheibe und Wellendichtring ist ein kleiner Abstand, der durch den Sicherungsring gegeben ist, deswegen muß der Sicherungsring mit der offenen Seite an die Stelle wo der Schmierkanal aus den Kurbelraum kommt. Die Scheibe hat am Außenrand, so ein kleinen Pickel, der muß sich zwischen den beiden Enden des Sicherungsring befinden, das er sich nicht mit drehen kann. Das Öl Verfängt sich da und schmiert die Dichtlippe. Das Kurbelwellelager kann das Öl nicht weg ziehen, das verhindert die Scheibe. Genau so ist es im S 51 Motor, da müssen all die Dinge genau so beachtet werden.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
janko
Geschrieben am: 11.09.2021, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 92
Mitgliedsnummer.: 6126
Mitglied seit: 16.01.2013



vielen Dank,das ist mal eine ausführliche Erklärung zu meiner Anfrage.
Wer fragt bleibt nicht dumm.
Gruß Janko.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter