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> S51 läuft normal, gar nicht oder nur im Stand??!?!, S51 läuft normal, gar nich oder im Stand
SimsonConsti
Geschrieben am: 21.08.2021, 19:08
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Moin,
Ich hab folgendes Problem. Meine S51 (4 Gang und 6V elektronik Zündung) läuft manchmal ganz normal, also überhaupt nix verdächtiges und manchmal nur im Standgas. Zwischen durch sprang sie auch mal gar nicht an.

Das Problem ist Temperatur unabhängig. Ich konnte längere Strecken normal fahren und ein anderes mal lief sie morgens nur im Standgas. Letztens lief sie auch normal und nach ungefähr einem Kilometer nur noch im Standgas (es gab auf dem Kilometer zuvor ein paar Zündaussetzer). Ein anderes mal das selbe nur nach 5km.

Wenn sie im Stand läuft spielt es keine Rolle wie viel Gas ich gebe, klar das Ansauggeräusch ändert sich, aber nicht der Motorlauf. Mit Choke kann ich sie überfetten und sie geht aus. (Bowdenzüge habe ich kontrolliert, bevor die Frage kommt...)

Vergaser habe ich gereinigt und auch von einem anderen Moped einen genommen, bei beiden exakt das gleiche. Benzin kommt auch genug an.

Den Kabelbaum von der Zündung zum Herzkasten habe ich ersetzt, da der nicht mehr gut aus sah. Die Lötstellen an der Grundplatte nochmal kontrolliert, die Zündkerze ersetzt, den Nutkeil des Polrades ersetzt und natürlich auch die Zündung eingestellt und gut angeschraubt. Das alles hat aber nix verändert.

Den Zylinder habe ich heute Nachmittag abgenommen und tatsächlich festgestellt, dass der untere Kolbenring einwenig in der Nut klemmt. Also den Kolben und Zylinder von einem anderen Motor drauf gesteckt, doch bis jetzt läuft sie auch nur im Stand....

Der Kurbelwellen-Simmerring auf der Zündungsseite sieht optisch gut aus, mit Bremsenreiniger habe ich den aber noch nicht kontrolliert, da die Symptome ja eigentlich untypisch sind. Auf der Kupplungsseite habe ich noch nicht nachgeschaut.


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Was kann ich noch überprüfen?

Das merkwürdige ist, dass diese Zustände im Stand laufen und ganz normal laufen wie von einem Schalter gesteuert sind. Im Stand kann ich die Drehzal durch Gas geben wirklich keine 50rpm erhöhen auch nicht durch anschieben, sie wird dann sofort wieder langsamer. Sie läuft auch stabil in Stand und schwankt nicht. Ja und wenn sie halt normal läuft, läuft sie halt....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

VG
Constantin
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SimsonConsti
Geschrieben am: 21.08.2021, 19:16
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Das Moped läuft im Stand auch NICHT wie ein Diesel, man kann es über die Zündung ausschalten.
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Bastell
Geschrieben am: 22.08.2021, 03:45
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Hallo, ich würde mal das Steuerteil wechseln, da gibt es die von Vape, die für die DDR-Elektronikzündung gebaut wurden. Die Zündspule auch mit wechseln, aber darauf Achten das 6V und EMZA drauf steht, eine einfache 6V Spule geht da nicht.


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Gruß Bernd
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SimsonConsti
Geschrieben am: 22.08.2021, 07:29
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Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort. Meinst du die Zündspule 390410 (Simson E-Teil Nr.)?
Und das Steuerteil 390420 von Vape?

Grüße Constantin
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Bastell
Geschrieben am: 22.08.2021, 08:15
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Gib mal bei OstOase in der Suche die Nummern ein, 303665.....303015.


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Gruß Bernd
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SimsonConsti
Geschrieben am: 22.08.2021, 08:20
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Super danke, die Teile meinte ich auch. Ich werd berichten ob's daran lag.
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Bastell
Geschrieben am: 22.08.2021, 08:25
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Was ich noch vergessen habe, es muß ein Kabel von Motormasse an den Rahmen verlegt werden. das ist wichtig bei der elektronik.


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Gruß Bernd
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Andi0105
Geschrieben am: 22.08.2021, 11:11
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QUOTE (Bastell @ 22.08.2021, 09:25)
Was ich noch vergessen habe, es muß ein Kabel von Motormasse an den Rahmen verlegt werden. das ist wichtig bei der elektronik.

Das Kabel ist doch aber original ab Werk auch nicht da hmm.gif
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Bastell
Geschrieben am: 22.08.2021, 12:17
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Das ist richtig, aber das fehlende Kabel ist meist die Ursache für die Elektrikprobleme, wie ist der Motor mit den Rahmen verbunden, eigendlich garnicht, nur über die Bowdenzüge oder das Bremsgestänge am Hinterrad.


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Gruß Bernd
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Auxburger
Geschrieben am: 23.08.2021, 10:27
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Bei der "großen" Scheinwerferleistung (über 15 Watt) ist das Massekabel zum Motor praktisch zwingend, bei externer Zündspule eigentlich auch. Dass die Steuerteile der Elektronik sterben wie die Fliegen, wenn sich größere Potenzialunterschiede aufbauen, das kommt dann noch obendrauf - und gilt für die VAPE genauso wie fürs alte Original.


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SimsonConsti
Geschrieben am: 25.08.2021, 17:20
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Moin, hab gerade Steuerteil und Zündspule getauscht, ist leider nicht besser geworden....
KW-Simmerringe?
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Auxburger
Geschrieben am: 26.08.2021, 15:10
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Wir reden erst wieder mit dir, wenn du das Massekabel eingezogen hast. tongue.gif


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SimsonConsti
Geschrieben am: 26.08.2021, 17:45
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Ich hab ein Massekabel mit Krokodilklemmen vom Zylinder zum Rahmen gezogen. wink.gif Reicht das?

Ich hatte das beim ersten Startversuch vergessen und erst kurz danach dran gemacht, aber das wird mein neues Steuerteil wohl nicht so schnell zerstört haben, oder?
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Bastell
Geschrieben am: 27.08.2021, 20:39
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Das Masse Kabel an einer Schraube am Kupplungsdeckel fest machen. Das Kabel dahin, wo die anderen Massekabel im Herzkasten angeschraubt sind. Die Kurbelwellendichtringe wechseln. Sind die Kabel an der Grundplatte im einwandfreien Zustand?


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Gruß Bernd
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gs51
Geschrieben am: 28.08.2021, 18:05
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Hallo ist die Abgasanlage frei? hatte in letzter Zeit Probleme mit den Nachbauten, da hat sich der Anschlag vom Schalldämpfer gelöst und den nach hinten verschoben und dann den Auspuff fast verschlossen, Probleme gab es meist nur unter Last oder bei Bergauffahrt, da der Schalldämpfer nach hinten gerutscht ist

GRuß Heiko
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