Zerstörter Lagersitz Reparabel?
BjörnHeinze |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016
|
QUOTE (fuffzscher @ 11.09.2021, 18:15) | QUOTE (Unhold @ 11.09.2021, 15:48) | QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.09.2021, 18:52) | Meines Wissens nach sind die M54 Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden. |
So isses! sind da genauere stückzahlen bekannt? habe irgendwas mit 1500stück im gedächtniss |
sind da genauere stückzahlen bekannt? habe irgendwas mit 1500stück im gedächtniss
|
Über die Stückzahlen kann ich leider keine Aussage machen. Vielleicht nur ein Mythos? Hab in meiner S50 auf jeden Fall auch so ein Gehäuse.
--------------------
|
|
|
fuffzscher |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 3250
Mitglied seit: 28.03.2010
|
naja, einfach so baut man das m53/2 gehäuse nicht um auf 4gang. da muss man schon genau arbeiten damit es sich dann auch schalten lässt. aber eine alternative ist das schon. ich überlege ja auch noch ob ich diesen schritt gehe. denn wenn ich hier in dem fall das 6000 lager einklebe muss ich bei der montage auch etwas anders vorgehen. ich weiß noch nicht ob das dann ohne weiteres so funktioniert. und da ja auch der lagersitz der schaltwelle in mitleidenschaft gezogen ist glaube ich fast das die rechte motorhälfte so ziemlich fritte ist. nacher klappert der mist da blöd drin rum und ich rupfe den ganzen kasten wieder auseinander... kurbelwelle adé. bei venandi steht zumindest das es cnc teile sind, über die materialgüte wird geschwiegen. habe jetzt aber noch eine kupplungswelle aus altbestand gefunden. ... nur wenn ich mal zusammenrechne und mir ein komplettes neues m54 getriebe nebst lager und kurbelwelle zusammenkaufe kann ich mir fast einen neuen m500 holen. habe jetzt zwar noch kein flankenspiel der zahnräder gemessen, aber kickstarterrad und losrad 4er gang bin ich schon bei 100€. +kupplungswelle, schaltwelle, schaltklauen und vermutlich gangrad 1er gang bin ich schon fast bei 300€. kurbelwelle mus ich noch machen lassen, zylindergarnitur hab ich schon und einen neuen primärantrieb mit kupplungskorb habe ich zum glück auch noch bekommen. da muss man schon bock drauf haben
|
|
|
fuffzscher |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 3250
Mitglied seit: 28.03.2010
|
@pyramidenverleih, kann ich gut nachvollziehen. einen leichen treffer muss man schon haben, denn vernünftg ist das nicht. so ein originalfetischist bin ich zwar nicht ganz, bischen custom darf es schon sein, aber alles im rahmen dessen was das baukastensystem hergibt. ein 4gang wäre natürlich die krönung, da ich schon den m53/2 viel formschöner finde. also wenn einer nen rat hat wie ich ein 3gang gehäuse ordentlich auf 4gang umgebaut bekomme ohne präzisionsbohrwerke und dergleichen... her damit. ich könnte ein 3gang austauschgehäuse opfern. apropos: hat jemand einen vorderen blinker für mich? s50 typisch von vorn geschraubtes glas und metallreflektor. da fehlt mir noch einer. gruß, udo
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|