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> Zerstörter Lagersitz Reparabel?
BjörnHeinze
Geschrieben am: 11.09.2021, 19:11
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QUOTE (fuffzscher @ 11.09.2021, 18:15)
QUOTE (Unhold @ 11.09.2021, 15:48)
QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.09.2021, 18:52)
Meines Wissens nach sind die M54 Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden.

So isses! smile.gif


sind da genauere stückzahlen bekannt? habe irgendwas mit 1500stück im gedächtniss

sind da genauere stückzahlen bekannt? habe irgendwas mit 1500stück im gedächtniss

Über die Stückzahlen kann ich leider keine Aussage machen. Vielleicht nur ein Mythos?
Hab in meiner S50 auf jeden Fall auch so ein Gehäuse.


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fuffzscher
Geschrieben am: 11.09.2021, 19:44
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mythos... naja. ich habe damals viel mit der firma zweirad-johnson-suhl telefoniert, von dem ich die info habe. glaube nicht das da mythen verbreitet wurden, aber wer weiß
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fuffzscher
Geschrieben am: 11.09.2021, 23:06
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QUOTE (fuffzscher @ 11.09.2021, 08:36)

gefunden: http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php


der liste nach ein 4gang motor aus der s50B oder s50N. also doch kein austauschmotor der vogelserie?

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Dazzle
Geschrieben am: 12.09.2021, 07:14
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Es gab keine 4 Gang Motoren für das S50…


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Bastell
Geschrieben am: 12.09.2021, 07:36
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Es gab keine S 50 mit 4 Gang, aber Motorengehäuse mit 4 Gang die in den S 50 passen gab es. Habe mir vor ein paar Jahren , ein Motorgehäuse bei Ebay gekauft, ein 4 Ganggetriebe vom Habicht reingebaut, und rein in den S 50 Rahmen, von außen ist nichts zu sehen.


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Gruß Bernd
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Dazzle
Geschrieben am: 13.09.2021, 04:58
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Ok, macht dann Sinn smile.gif


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BjörnHeinze
Geschrieben am: 13.09.2021, 10:32
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Ist aber auch irgendwie nicht optimal so ein Gehäuse für die Vogelserie zu nutzen, da die Gummilagerung im Motorgehäuse fehlt. Also klingt das mit dem Ersatzgehäuse auch wieder komisch.


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Unhold
Geschrieben am: 13.09.2021, 14:47
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QUOTE (BjörnHeinze @ 11.09.2021, 17:39)
Venandi Motors bietet sowas auch an.


https://venandi-motors.com/Kupplungswelle-S...M54-SR4-3-SR4-4

Die "Venandi"-Welle sieht mir aber recht billig aus, wie ein unbearbeitetes Gußteil. Einfach einen Abdruck genommen, Fein- oder Spritzguss rein und fertig, Lagersitz ungeschliffen ... blink.gif
Ob die abgebildete Welle wohl genau in die Kugellagerinnenringe passt? _uhm.gif
Hoffentlich ist sie, wenn schon nicht aus dem richtigen Material, wenigstens gehärtet, so dass sie 25 Kilometer hält. Nicht dass eine aus Eichenholz selbstgeschnitzte da länger hält ... biggrin.gif


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.09.2021, 19:09
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QUOTE (BjörnHeinze @ 13.09.2021, 10:32)
Ist aber auch irgendwie nicht optimal so ein Gehäuse für die Vogelserie zu nutzen, da die Gummilagerung im Motorgehäuse fehlt. Also klingt das mit dem Ersatzgehäuse auch wieder komisch.

Es wurden doch die M53/2 Rohgehäuse umgebaut und diese waren doch für den S50 wink.gif


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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fuffzscher
Geschrieben am: 14.09.2021, 00:15
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naja, einfach so baut man das m53/2 gehäuse nicht um auf 4gang. da muss man schon genau arbeiten damit es sich dann auch schalten lässt.
aber eine alternative ist das schon. ich überlege ja auch noch ob ich diesen schritt gehe.
denn wenn ich hier in dem fall das 6000 lager einklebe muss ich bei der montage auch etwas anders vorgehen. ich weiß noch nicht ob das dann ohne weiteres so funktioniert. und da ja auch der lagersitz der schaltwelle in mitleidenschaft gezogen ist glaube ich fast das die rechte motorhälfte so ziemlich fritte ist. nacher klappert der mist da blöd drin rum und ich rupfe den ganzen kasten wieder auseinander... kurbelwelle adé.

bei venandi steht zumindest das es cnc teile sind, über die materialgüte wird geschwiegen.
habe jetzt aber noch eine kupplungswelle aus altbestand gefunden.

... nur wenn ich mal zusammenrechne und mir ein komplettes neues m54 getriebe nebst lager und kurbelwelle zusammenkaufe kann ich mir fast einen neuen m500 holen. habe jetzt zwar noch kein flankenspiel der zahnräder gemessen, aber kickstarterrad und losrad 4er gang bin ich schon bei 100€. +kupplungswelle, schaltwelle, schaltklauen und vermutlich gangrad 1er gang bin ich schon fast bei 300€. kurbelwelle mus ich noch machen lassen, zylindergarnitur hab ich schon und einen neuen primärantrieb mit kupplungskorb habe ich zum glück auch noch bekommen.
da muss man schon bock drauf haben hmm.gif
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BjörnHeinze
Geschrieben am: 14.09.2021, 08:08
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QUOTE (Unhold @ 13.09.2021, 14:47)
QUOTE (BjörnHeinze @ 11.09.2021, 17:39)
Venandi Motors bietet sowas auch an.


https://venandi-motors.com/Kupplungswelle-S...M54-SR4-3-SR4-4

Die "Venandi"-Welle sieht mir aber recht billig aus, wie ein unbearbeitetes Gußteil. Einfach einen Abdruck genommen, Fein- oder Spritzguss rein und fertig, Lagersitz ungeschliffen ... blink.gif
Ob die abgebildete Welle wohl genau in die Kugellagerinnenringe passt? _uhm.gif
Hoffentlich ist sie, wenn schon nicht aus dem richtigen Material, wenigstens gehärtet, so dass sie 25 Kilometer hält. Nicht dass eine aus Eichenholz selbstgeschnitzte da länger hält ... biggrin.gif

So ein Schwachsinn! Dann bau dir doch eine aus Eichenholz. _clap_1.gif

Der Herr Kaiser (Venandi) fährt selbst eine Simson GS 75 und hat auch dafür schon Getriebeteile nachfertigen lassen. Das passt und hält auch alles. Nur weil es nicht vor über 50 Jahren in Suhl vom Band gelaufen ist, ist es nicht automatisch Schrott.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 14.09.2021, 08:18
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QUOTE (fuffzscher @ 14.09.2021, 00:15)
... nur wenn ich mal zusammenrechne und mir ein komplettes neues m54 getriebe nebst lager und kurbelwelle zusammenkaufe kann ich mir fast einen neuen m500 holen. habe jetzt zwar noch kein flankenspiel der zahnräder gemessen, aber kickstarterrad und losrad 4er gang bin ich schon bei 100€. +kupplungswelle, schaltwelle, schaltklauen und vermutlich gangrad 1er gang bin ich schon fast bei 300€. kurbelwelle mus ich noch machen lassen, zylindergarnitur hab ich schon und einen neuen primärantrieb mit kupplungskorb habe ich zum glück auch noch bekommen.
da muss man schon bock drauf haben hmm.gif

Dann hast du aber ein M500 und keinen optischen S50 Motor.
Rechnerisch mit Sicherheit der bessere Weg da Du für die Restteile auch noch was bekommst.

Würde ich nicht fertig bringen, da bin ich zu sehr Original- und vor allem Originaloptikfan wink.gif


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fuffzscher
Geschrieben am: 14.09.2021, 09:04
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@pyramidenverleih, kann ich gut nachvollziehen. einen leichen treffer muss man schon haben, denn vernünftg ist das nicht. so ein originalfetischist bin ich zwar nicht ganz, bischen custom darf es schon sein, aber alles im rahmen dessen was das baukastensystem hergibt. ein 4gang wäre natürlich die krönung, da ich schon den m53/2 viel formschöner finde.

also wenn einer nen rat hat wie ich ein 3gang gehäuse ordentlich auf 4gang umgebaut bekomme ohne präzisionsbohrwerke und dergleichen... her damit. ich könnte ein 3gang austauschgehäuse opfern.

apropos: hat jemand einen vorderen blinker für mich? s50 typisch von vorn geschraubtes glas und metallreflektor. da fehlt mir noch einer.

gruß, udo

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 14.09.2021, 10:08
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Ich würde das Lager einkleben, verlieren kannst du nicht viel.

Denk dran die Arche hat ein Amateur gebaut, die Titanic die Experten biggrin.gif

Ein komplett neues Gehäuse habe ich vor kurzen für 390 EUR gesehen, das ist mal ein Wort und wäre selbst mir als Fanatiker zu teuer.


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Unhold
Geschrieben am: 14.09.2021, 10:50
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Probier alle vorhandenen rechten Gehäusehälften deiner M53/3-Gehäuse auf dem linken M54-Gehäuseteil aus. Wenn es da an der Zylinderauflagefläche manchmal durch Zufall passt, dann ist der Rest ohne "schwere Kampftechnik" für einen versierten Schlosser machbar. Dann muß nur die rechte Schaltwellenaufnahme gebohrt/gesenkt werden. Das genaue Ausmessen und Arbeiten auf einen Zehntel Millimeter ist dort an der Stelle hinreichend genau. Alle anderen Funktionsmaße von M53 und M54 sind identisch und passen.


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