Zerstörter Lagersitz Reparabel?
fuffzscher |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3250
|
@smartsurfer81
da hast du recht, die kupplungswelle stützt sich hier auf dem lager (6203) ab. das 6000er lager dient daher mehr zur stabilisierung/abstützung der kupplungswelle, trägt also nicht den wesentlichen teil der kraftübertragung. axialspiel herrscht dort nur wenn das lager (6203) unter dem kupplungskorb massiv eingelaufen ist. das muss in der vergangenheit der fall gewesen sein, anders kann ich mir die abschürfungen am bund, des hier gezeigten lagersitzes, nicht erklären. das axialspiel muss groß gewesen sein, da das losrad des 4ten ganges auf den bund des lagersitzes getroffen ist. allerdings steht das 6000er lager beim einsetzen in den lagersitz ein wenig über, wieviel 10tel kann ich nicht aktuell nicht sagen. normal dachte ich das am losrad des 4ten ganges ein bund stizt der sich auf dem innenring des 6000er lagers abstützt. oder fehlt hier tatsächlich eine anlaufscheibe?
und ja, leicht oval muss der lagersitz sein, da dieses 6000er lager, wie gesagt im lagersitz kippelt. das dürfte schwer möglich sein wenn eine zylindrische führung gegeben ist. also entweder ausgeschlagen oder verpfuscht.
gruß, udo
|
|
|
fuffzscher |
|
Advanced Member
|
@jan-var, zur zeit sind die gehäuse leider vergriffen. habe zwar interesse angemeldet sobald was ferfügbar ist, aber ich glaube da kommt nichts mehr... @pyramidenverleih, kann ich anhand der motornummer herrausfinden wo der mal verbaut war. glaube es gab da mal ne liste der fahrgestellnummern. vlt gibt es die auch für motoren? oder sollte fahrgestellnummer und motornummer übereinstimen? gefunden: http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.phpich schau mal was dabei rauskommt gruß, udo
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3936
|
QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.09.2021, 18:52) | Meines Wissens nach sind die M54 Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden. |
So isses! QUOTE (fuffzscher @ 10.09.2021, 18:02) | ... aber finde mal ne neue kupplungswelle. |
Sausewind hat noch welche für einen relativ moderaten Preis. Axialspiel der Schaltwelle kannste mit einer passenden Unterlegscheibe ausgleichen. Radialspiel ist schwierig und das gleiche Problem wie mit deinem Lagersitz ...
--------------------
der Unhold
|
|
|
BjörnHeinze |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 9019
|
--------------------
|
|
|
fuffzscher |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Unhold @ 11.09.2021, 15:48) | QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.09.2021, 18:52) | Meines Wissens nach sind die M54 Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden. |
So isses! sind da genauere stückzahlen bekannt? habe irgendwas mit 1500stück im gedächtniss |
sind da genauere stückzahlen bekannt? habe irgendwas mit 1500stück im gedächtniss
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|