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> Zerstörter Lagersitz Reparabel?
fuffzscher
Geschrieben am: 06.09.2021, 20:09
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@smartsurfer81

da hast du recht, die kupplungswelle stützt sich hier auf dem lager (6203) ab. das 6000er lager dient daher mehr zur stabilisierung/abstützung der kupplungswelle, trägt also nicht den wesentlichen teil der kraftübertragung. axialspiel herrscht dort nur wenn das lager (6203) unter dem kupplungskorb massiv eingelaufen ist.
das muss in der vergangenheit der fall gewesen sein, anders kann ich mir die abschürfungen am bund, des hier gezeigten lagersitzes, nicht erklären. das axialspiel muss groß gewesen sein, da das losrad des 4ten ganges auf den bund des lagersitzes getroffen ist. allerdings steht das 6000er lager beim einsetzen in den lagersitz ein wenig über, wieviel 10tel kann ich nicht aktuell nicht sagen. normal dachte ich das am losrad des 4ten ganges ein bund stizt der sich auf dem innenring des 6000er lagers abstützt. oder fehlt hier tatsächlich eine anlaufscheibe?

und ja, leicht oval muss der lagersitz sein, da dieses 6000er lager, wie gesagt im lagersitz kippelt.
das dürfte schwer möglich sein wenn eine zylindrische führung gegeben ist. also entweder ausgeschlagen oder verpfuscht.

gruß, udo
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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.09.2021, 21:35
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Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, dass das 6000 er Lager sich komplett aufgelöst hat und die Kugeln rausgefallen sind.

Es gibt 4. Gang Räder mit Bund und welche ohne Bund. Die ohne brauchen die Anlaufscheibe.

Diese Spuren am Bund des Lagersitz vom 6000 er hab ich aber auch schon mal gesehen.
Würd fast sagen das ist von der Herstellung.

Vielleicht hat auch jemand die Druckstifte in falscher Reihenfolge eingeschoben. Den Kurzen zuerst, dieser ist dann rausgefallen und ins Lager rein.
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Unhold
Geschrieben am: 07.09.2021, 12:50
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Versuchs halt mit Epoxydharz-Zweikompenenten-Kleber einzukleben.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.09.2021, 15:17
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Dazu würde ich noch einem Igel machen, also ankörnen.
Dann hält auch das Kleben noch besser.
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fuffzscher
Geschrieben am: 07.09.2021, 16:40
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oder ne büchse setzen...
ich versuch das erstmal chemisch zu lösen bevor ich da mechanisch rangehe.
mechanische kräfte haben auf den lagersitz wohl reichlich gewirkt... glaub der ist erstmal satt.

das mit der anlaufscheibe ist ein interessanter punkt, das losrad des 4ten gang auf der kupplungswelle hat bei dem getriebe keinen bund. sozusagen fehlt hier eine anlaufscheibe.

bzw. habe ich gestern auf dem garagenteppich eine hauchdünne scheibe gefunden, und ich kann die bis jetzt nicht zuordnen. die scheibe wird wohl irgendwo gehaftet haben und ist später zu boden gefallen und ich habe es nicht mitbekommen. ist ja eher weniger als "scheibe" zu bezeichnen, es handelt sich eher um ein "fragment". also viel ist nicht mehr davon übrig
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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.09.2021, 16:57
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Hat den das Losrad viel Spiel auf der Welle? Kippelt es?
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Unhold
Geschrieben am: 08.09.2021, 11:18
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Den Lagersitz anzukörnen bringt das Lager auch außer Mitte ... ermm.gif

Eine Buchse zu setzen benötigt aber auch eine gute Dreh- und eine noch bessere Fräsmaschine und vorher ein sehr genaues Maßnehmen an einem anderen intakten Gehäuse. Für einen Dreigangmotor wäre mir dafür persönlich der Aufwand etwas zu groß. Dann würde ich eher eine andere Gehäusehälfte anpassen.
Bei einem Viergang-Sperbermotor könnt' man es vielleicht in Erwägung ziehen. wink.gif


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der Unhold
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fuffzscher
Geschrieben am: 10.09.2021, 18:02
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es ist ein 4gang motor passend für die s50. also beide aufnahmen für motorlager am gehäuse. der aufwand wäre es mir wert da die motoren recht selten sind. habe gehört das es angeblich nur 1500 stück dieser bauart gab.

das losrad sitzt gut auf der welle, die passung scheint soweit zu stimmen, da kippelt und schlägt nichts soweit ich das beurteilen kann. etwas spiel ist dennoch vorhanden, so ganz "saugend" geht das losrad für den vierten gang nicht auf die welle bzw. runter... aber finde mal ne neue kupplungswelle.

was ich noch festgestellt habe ist erhebliches spiel im sitz für die schaltwelle in der rechten motorhälfte... noch eine baustelle die sich auftut huh.gif
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 10.09.2021, 18:52
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Meines Wissens nach sind die M54 Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen Ersatzgehäuse,
die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
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jan_avr
Geschrieben am: 10.09.2021, 20:52
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Die Gehäuse gibts auch ab und zu mal bei einigen Händlern zu kaufen, also bevor man da experimente wagt.

Mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
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fuffzscher
Geschrieben am: 11.09.2021, 07:36
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@jan-var, zur zeit sind die gehäuse leider vergriffen. habe zwar interesse angemeldet sobald was ferfügbar ist, aber ich glaube da kommt nichts mehr...

@pyramidenverleih, kann ich anhand der motornummer herrausfinden wo der mal verbaut war. glaube es gab da mal ne liste der fahrgestellnummern. vlt gibt es die auch für motoren? oder sollte fahrgestellnummer und motornummer übereinstimen?

gefunden: http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php

ich schau mal was dabei rauskommt

gruß, udo
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Unhold
Geschrieben am: 11.09.2021, 14:48
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.09.2021, 18:52)
Meines Wissens nach sind die M54 Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden.

So isses! smile.gif


QUOTE (fuffzscher @ 10.09.2021, 18:02)
... aber finde mal ne neue kupplungswelle.

Sausewind hat noch welche für einen relativ moderaten Preis.

Axialspiel der Schaltwelle kannste mit einer passenden Unterlegscheibe ausgleichen. Radialspiel ist schwierig und das gleiche Problem wie mit deinem Lagersitz ... hmm.gif


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der Unhold
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BjörnHeinze
Geschrieben am: 11.09.2021, 17:39
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fuffzscher
Geschrieben am: 11.09.2021, 18:12
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QUOTE (BjörnHeinze @ 11.09.2021, 18:39)
Venandi Motors bietet sowas auch an.


https://venandi-motors.com/Kupplungswelle-S...M54-SR4-3-SR4-4


weltklasse thumbsup.gif
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fuffzscher
Geschrieben am: 11.09.2021, 18:15
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QUOTE (Unhold @ 11.09.2021, 15:48)
QUOTE (Pyramidenverleih @ 10.09.2021, 18:52)
Meines Wissens nach sind die M54 Motorengehäuse mit zwei Aufnahmen Ersatzgehäuse, die nach Produktionsende der Vogelserie gefertigt wurden.

So isses! smile.gif


sind da genauere stückzahlen bekannt? habe irgendwas mit 1500stück im gedächtniss

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