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> MZ TS 150 will nicht mehr !, Simmis
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Geschrieben am: 07.06.2021, 20:01
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Hallo Motorrad Freunde
Ich habe eine TS ,für meinen Enkel bekommen und zuerst lief sie auch ,plötzlich war Feierabend !
So erstmal den Vergaser raus ,gereinigt den Schwimmer eingestellt zu 27 auf 34 MM!
Zündung eingestellt 0,3 Unterbrecher 3vor OT !
Zündkabel ,Kerze Stecker ,keine Lust, die gute TS !
Ich möchte noch die Simmis wechsel, zuerst auf der Limaseite .
Nun meine Frage, ist das linksgewinde ?
Beim Ritzel, glaube ich ,dass es ein Linksgewinde ist !
Auf der linken Seite ,unterm Kupplungskorb ,ist auch ein Rechtsgewinde .
Ich habe bis jetz, noch wenig Erfahrungen ,mit der TS 150 gemacht und würde mich freuen, wenn Ihr mir hier, ein wenig, zur Seite steht !
Mei Enkel, hat doch einen Fahrriehmen !🙂
MfG Guido
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ENIGMA
Geschrieben am: 09.06.2021, 15:42
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Hallo und guten Tag.
Helfen tun wir gerne, aber die Informationen sind etwas ungenau. Kommt kein Funke mehr ? Die MZ benötigt dazu einen halbwegs vollen Akku, das ist schon mal Voraussetzung.
Dann gibt es etliche mögliche Gründe, warum der nicht kommt.

Sicherung zum Akku defekt?
Ist die Lima technisch in Ordnung? Unterbrecher hebt sauber ab, (auch manchmal verölt), Schleifkohlen in sauberen Kontakt zu blanken! Kollektor Abnehmern, alle Kabel (auch am Regler und Schalter in der Lampe) Bruchfrei und sauberer Kontakt- Stichwort Oxidation!
Das ist erst einmal zu prüfen, dann schaut man mal weiter nach Fehlern.

Zum Motor: Klar, man kann "nur" alle Simmeringe tauschen, man kommt auch ohne spalten des Gehäuses an alle heran, aber ich persöhnlich mache bei einem alten Motor gleich eine komplette Überholung. Muss du aber selbst endscheiden, Guido. wink.gif

Simmeringe:
Der Kollektor muss runter, dazu steckt man einen gerade passenden Bolzen in das M8er Loch, Sechskantschraube vorne reindrehen und 1 gang schalten.
Dann mit Ratsche kräftig an der SKS drehen und meist kommt mit einem plötzlichen Knaks der Kollektor ab.
Kupplungsseitig muss die komplette Kupplung und das kurbelwellen Ritzel runter, ich habe aber nicht mehr im Kopf, was da wie herum Gewinde war. Das sieht man meist am oberen Ansatz.

Die große Mutter innerhalb des Korbes war glaub ich linksgewinde, genauso die aussen am Ketten Ritzel neben der Lima.
Alle! Flachdichtungen durch neue ersetzen, genauso die Sicherungsbleche, ,man nimmt nicht die alten, auch wenn die noch toll aussehen sollten. ohmy.gif Für manche Demontage Arbeiten benötigt man unbedingt spezielles Werkzeug, ist das eigentlich bei dir da? (Abzieher Ritzel, Kupplungskorb Gegenhalter usw.)
Gib Bescheid, mfg Enrico
mfg Enrico
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ddr-driver
Geschrieben am: 09.06.2021, 18:34
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Man kann nur bei den /3 Motoren mit Drehzahlmesser (oder Vorbereitung dafür) die Kurbelwellen-Simmerringe von außen wechseln, bei allen anderen früheren Motoren muss komplett zerlegt, also gespalten werden. Verbaut wurden die neuen Motoren ab 1978.


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ENIGMA
Geschrieben am: 10.06.2021, 18:44
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Ja, da haste Recht, habe ich selbst nicht gewusst, ich kenne nur die mit DZM.

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Geschrieben am: 10.06.2021, 20:43
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Hallo
Erstmal Danke für eure Hilfe hier !
Ich habe schon mal, alles vorbereitet und den Kettenritzel, auf der Limaseite und die Lichtnaschie ,habe ich auch runter !
Der Funke war ja da ,habe aber hier bei Tobias, alles neu bestellt !
Benzin war im Öl und ich denke, es war höchste Zeit, mal was an der 150er zu machen !
Ich habe die Maschine, mal von mein
Schwager,geschenkt bekommen !
Ich fahre sonst Emw r35 Gespann und die TS 150er ,hab ich für mein Enkel erstmal mitgenommen, da war der damals 2 Jahre !
Die Maschine, war ziemlich abgewrackt !
Ich habe die damals erstmal ,zum laufen gebracht ,Tank zum Ausstrahlen und versiegeln gebracht ,den Vergaser und Zündung eingestellt und gereinigt !
Naja was man so alles machen kann ,damit der Hobel, erstmal löppt !
Inzwischen ist der Enkel ,zu groß, für seinen Sr2 ,den ich ihm auch noch geholt habe, zum fahren üben !
Jetz hat er ein paar Runden ,auf dem Hof gedreht und BLUT geleckt ,dann streikt das Gerät !
Naja nun mach ich ihm die TS fertig und die Welt ,ist wieder in Ordnung !
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Das anderen hab ich alles im Griff außer das kleine Kupplungsrad ,macht mir Sorgen ,da bekomme ich bis jetzt keinen Abzieher für !
Das ist der Ritzel, ohne 2 Löcher für den einen Abzieher, sondern der hat ein Gewinde ca 25 MM drauf für den anderen Ritzel !
Duplexkette ist drauf !
Habt ihr mal ein Link ?, falls Ich keinen bekomme ! _uhm.gif
Ich würde mich über eine Antwort freuen !
MfG Guido

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Geschrieben am: 10.06.2021, 21:03
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Ich habe mal 2 Bilder von den Verbrecher
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Vielleicht hat ja einer hier, eine Idee, wo ich den Abzieher hierfür her bekomme ! hmm.gif
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smartsurfer81
Geschrieben am: 11.06.2021, 09:07
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Auf das Gewinde passt die Mutter vom Simson Steuerkopf. Damit kannst du einen Abzieher bauen.Hab auch lange gesucht was passendes zu finden.
Aber laut anderem Forum hast du es ja schon ab.
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Geschrieben am: 11.06.2021, 19:27
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Hallo
Nein das ist noch dran !
Ich hab mir heute die fehlenden Teile und den Abzieher gekauft ,aber super, dass ihr mir hier zur Seite seht ! thumbsup.gif
Was meinst mit kaut anderen Forum ?
Im Chopper Forum bin ich ,aber da geht's um andere Sachen wie Vergaser Synkronisieren und soetwas .🙂
Naja ich werde auch das hinbekommen !
MfG Guido
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Geschrieben am: 11.06.2021, 19:33
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Vom Simson S51 ?
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Bastell
Geschrieben am: 11.06.2021, 20:08
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Was ist hinter dem Ritzel auf der Kurbelwelle zu sehen? Lager oder Dichtring?


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Gruß Bernd
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Geschrieben am: 12.06.2021, 12:56
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Hallo

Die Kurbelwelle wird natürlich mit 2 Simmerringe abgedichtet !

Den Abzieher und den Rest, bekomme ich erst nächste Woche !
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.06.2021, 13:05
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QUOTE (Seitenwagen @ 11.06.2021, 19:33)
Vom Simson S51 ?

Ja gennnnnau,ich habe die schmale Mutter welche ganz oben auf die obere Gabelbrücke kommt genommen. Wenn es interessiert mache ich vom Abzieher ein Bild.
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Geschrieben am: 13.06.2021, 12:00
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Hallo
Ja mach mal ein Bild davon ,falls der Abzieher nicht passt und wenn er passt, kann das ja vielleicht mal, ein anderer hier lesen und sich einen bauen !
Gute Idee übrigens ,das mit der Mutter! _clap_1.gif
Ich baue mir meisten , den Kram auch alleine, aber hierfür, hab ich nüscht da !
Für die Emw r35 ,habe ich mir sogar, nach WHB ,eine Zündeinstelluhr gebaut und die funktioniert richtig gut !
Mach malruhig, ein Bilddavon, kannjanichtschaden !
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Geschrieben am: 18.06.2021, 12:53
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Hallo
Ich habe nun endlich, den Abzieher gekauft bekommen und den Festhalter ,habe ich mir selber gebaut !
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Nun habe ich den ganzen Kram ab und komme immer noch nicht, an den Simmerring ran !
Nun steh ich auf dem Schlauch !
Wie bekomme ich das Aluteil runter und an den Simmerring ran ?
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
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Geschrieben am: 18.06.2021, 14:38
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So jetzt habe ich den offenen Ring rausgenommen, den alten Simmerring herausgefummelt ,den neuen mit offener Seite zu mir ,hereingekloppt den offenen Ring, wieder rein gedrückt und was gar nicht nötig war ,den Sprengring auch wieder reingedrückt !
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Ein kleines Problem habe ich dennoch !
Beim Kupplungskorb abziehen, sind mir die Teile, gleich, mit rausgerutscht !
wo kommt dieser dünne offene Ring hin ?
Ich kenne das so Lager Auflaufscheibe ,hier 2 und dann die Buchse !
Keine Ahnung, wozu der gut ist !
Muss ich beim Zusammenbau, noch etwas beachten ?
Die rechte Seite ist schon fertig !
Ich hoffe, das die 150er dann wieder läuft !
Ich bedanke mich schon jetzt, für eure Hilfe !
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