LED Beleuchtung 6Volt, Ersatz von Glühfadenlampen durch LED
KaiPaule |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 12067
Mitglied seit: 17.08.2021
|
Hallo liebe Forumsbewohner, Ich habe mich mal bei euch eingeschlichen, obwohl ich kein DDR Mopped fahre – aber in unserem Zweiradzoo findet sich eine 81er Kawasaki KE 175, die zweitaktet schon mal und – hört, hört – hat eine 6-Volt Elektrik. Da haben wir Berührungspunkte. Eigentlich dachte ich, ich hätte dieses dunkle Kapitel mit dem Verkauf meiner Zündapp KS175 im Jahre 1984 hinter mir gelassen …. aber nun hat es mich wieder eingeholt, seit sich meine Frau in dieses gelbe Rängtängtäng verguckt hat. Die LiMa war schon 1981 eher schwach, die Kabelverbinder äußerst mäßig und das Ganze ist in den letzten 40 Jahren nicht besser geworden. Ein Umbau auf eine 12 Volt Anlage ist mir zu aufwändig. Aber mehr Licht mit weniger Ampere auf den maroden Leitungen ist ein reizvoller Gedanke und der praktischen Verkehrssicherheit zuträglich. Sicher nicht der StVZO, denn alles was da auf den großen Plattformen auf den Kontinent gespült wird hat keine CE-Kennzeichnung. Legal - illegal – scheißegal. Bei Blinkern, Brems- und Rücklicht sehe ich da kein Problem. Die benötigten Ampers purzeln aber auf ein Fünftele oder sogar auf ein Zehntel – und es leuchtet wirklich! Nun habe ich anderen Orts im 12-Volt Bereich schon feststellen können, das da vieles zwar im Netz gut aussieht, in der Praxis aber einfach Murks ist. Daher meine Frage, hat sich hier Jemand, oder eine Gruppe schon mal mit dem Thema beschäftigt? Ich habe mir zunächst mal die passenden Sockel Bezeichnungen heraus gesucht, die ich Interessierten schon mal gerne zur Verfügung stelle: Blinker, Bremslicht (einzeln), Rücklicht (einzeln) haben die Sockelbezeichnung: Ba15s Das gilt für alles von 5 bis 21 Watt! Rück-/Bremslichter in 2 Faden Technik mit 20/5 Watt die Sockelbezeichnung: BAY15D Bei den Hauptscheinwerfern (Ablend/Fernlicht) gibt es zwei (bis drei) verschiedene Sockel: Zum einen die Sorte, die wie eine größere Variante des Brems-/Rücklichts aussieht: BA20D, Bax15d – ich würde vermuten, die wurden bei den DDR Motorrädern verwendet. Zum anderen die Sorte, die eine große, runde Sockelplatte hat, ähnlich zB einem H4 Licht: P45t Und weil das nicht reicht gibt es noch eine „Britisch PreFocus“ BPF P36d P22d Für „nur Ablendlicht“ gibt es auch noch jede Menge Sockel …. Wenn ihr nach diesen Sockeltypen sucht, findet ihr jede Menge LEDs, die sicher in den Sockel passen – ABER: oft ist der Aufbau größer oder anders geformt, das merkt man erst, wen man die Teile in der Hand hat oder versucht sie einzubauen. Manche können noch weniger Vibrationen ab, als eine Glühfadenlampe … Wichtiger Hinweis: Wer seine Blinker damit tunen will benötigt einen anderen Blinkgeber!!! Daher nun die Frage an das geschätzte Publikum: Gibt es hier irgendwo einen Thread, der sich damit beschäftigt? Hat Jemand sich damit auseinander gesetzt und kann echte Empfehlungen aussprechen? Ich wünsche uns allen erst mal noch ein paar Tage Mopedwetter! Kai
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Immer wenn ich früher irgendwelche speziellen 6V- oder 12V-Glühlampen brauchte, z.B. 6V, 35W Bilux mit Sockel BAX15 für den Essischeinwerfer oder ähnliche Exoten für die Oldtimer, hab' ich die bei Geiger in Olfen bestellt. Ist aber inzwischen schon etliche Jahre her, dass ich das letzte mal von denen was brauchte. Mittlerweile ist der Sohn dort wohl der Chef und vertreibt irgendwelche anderen Dinge, aber vielleicht führt der ja solche speziellen Lampen weiter im Sortiment wie vorher sein Vater. Da könnte man bei Bedarf vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Pyramidenverleih |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018
|
Es wäre schonmal gut zu wissen ob es sich um eine Gleich- oder Wechselstromanlage handelt und wieviel Watt sie liefert. Wenn es eine Wechselstromanlage ist und keinen Regler hat (was ich vermute), einen 12V Mopedregler für die alten Mopeds rein, kosten ca 15 EUR. Hinten 12 Volt Lampen rein und vorn fürs Licht einen Gleichrichter, am Ausgang muss parallel einen Kondensator, am besten einen Goldcap, rein damit nichts flackert und den Strom dann ganz normal über den Schalter zur eingebauten LED fließen lassen. Alternativ gibt es das ganze für vorn bei 6 Volt als fertige Platine, ein Regler muß dann aber trotzdem rein sonst brennt die LED durch. Schnäppchenpreis liegt da bei schlappn 50 EUR aufwärts wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Die LEDs für 6 Volt sind auch sehr selten und kosten auch nochmal ein kleines Vermögen. LED baue ich fast nur noch ein, allein schon um besser gesehen zu werden. Eine CE Kennzeichnung hilft Dir eh nix, sie sagt mehr aus das Du dich nicht verletzen kannst und muß eigentlich nur auf fertige Produkte, nicht auf Einzeil- oder Ersatzteile. Wenn dann wäre es eine E-Kennzeichnung für die geprüfte Zulassung für den Straßenverkehr
--------------------
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Elektrische Beleuchtung am Kraftfahrzeug ist eh nur eine temporäre Fehlentwicklung. https://www.ebay.de/itm/Karbid-Fahrradlampe...SgaAk-4EALw_wcB
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
KaiPaule |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 12067
Mitglied seit: 17.08.2021
|
Vielen Dank erst mal soweit .. vor allem Ottos Link war hilfreich! Habe herzlich gelacht. Die 12-Volt Umrüstung ist mir einfach für die paar km, die meine Frau fährt, zu aufwändig ... ich bin auch einfach nicht so der Elektroheld, darum probier ich erst mal die simple Variante. Ich werde auf alle Fälle berichten, was ich so für Erfahrungen gemacht habe. Ein Problem am China Zeug ist auch, das das nunmehr oft beim Zoll landet und man dann hin fahren muss, um es abzuholen und den Zoll zu berappten. In Leipzig sitzt jemand, der solche LED für KFZ verkauft - bei Ebay als top4u_de https://www.ebay.de/itm/353398824575?ssPage...353.m2749.l2649Diese Dinger habe ich schon verbaut, sie sind ungefähr so hell wie 18 Watt Glühfaden Lampen und haben annähernd die gleiche Größe. @ Unhold: Jens Geiger baut E-Tankstellen, der ist bei Leuchtmitteln raus ... trotzdem Danke.
|
|
|
Ostbock-Sympathisant |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 4957
Mitglied seit: 25.10.2011
|
Guude Kai,
man kann sämtliche Leuchtmittel am Mopped 6, oder12 Volt auf LED umrüsten. Gibt es alles in allen möglichen Sockelgrößen beim Chinamann. Kostet auch nur wenige Yuan. Passt und funkioniert super. Hält auch lange. Habe die AWO damit bestückt. Die RT, den Essi, die BMW R35, das Quickly und die Güllepumpe. Blinkgeber brauchst Du einen, der LED kann. Es gibt auch Bilux als LED. Da solltest Du aber vor dem TÜV, oder wenn die Streckenkontrolle eine Abnahme macht schnell zurück tauschen, denn laut StVzO sind die Reflektoren unserer alten Schätzchen nicht LED geeignet. Also, frich voran.
--------------------
Grüße aus Hessen Thomas
"Der Schmied braucht Hammer und Computer" und hat: Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren) Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT Skoda Felicia 1964 VERKAUFT IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse" Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel VELO Solex 1959 VERKAUFT Honda CX500 1978 VERKAUFT BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT MB SLK R170 1996 (Silberpfeil) Simson S51 1989 (Patina) Winteraufgabe
|
|
|
KaiPaule |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 12067
Mitglied seit: 17.08.2021
|
Servus Thomas, vielen Dank für dene Rückmeldung. So etwas in der Art hatte ich mir erhofft - also habe ich frisch voran mal Leuchtraketen bestellt und werde sie irgendwann, wenn ich wieder mal in unserer polnischen Niederlassung bin, einbauen. Das Bilux Teil muss ganz sicher vorm Tüv raus .. das sieht man ja recht auffällig. Den Rest würd ich glatt mal riskieren - unter den Kunststoffabdeckungen ist das ja kaum zu erkennen. Fall der TÜV Onkel blöd macht, schraub ich vor Ort um und tu so, als ob mir Jemand gesagt hätte für Blinker sei das erlaubt ... Schönes WoE Allerseits
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|