SR1 Bj.56, Man sagt, ich kann es nicht lassen.
Moped Micha |
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Hallo liebes Forum. Da ein anderes Forumsmitglied unbedingt wissen wollte, wie sich das Öl im Motor verteilt, musste ich heute mal nachgucken. Eigentlich wollte ich dieses Thema noch nicht eröffnen. Aber nun ist es so. Eine Offerte beschäftigte mich etwas. Der Sattel fehlt mir noch, daher war es interressant. Nach zähen, harten Verhandlungen fuhr ich dann doch hin und war überrascht, dass es in natura besser war als auf den Bildern. Der Motor läuft, hieß es. Naja vor Ort wurde mir dann ein Video gezeigt - egal. Kaffee trinken, einladen und los. Wetter und Sicht waren herrlich. Das allein hatte sich schon gelohnt! Doch seht selbst.
Angefügtes Bild
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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Moped Micha |
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Wie ging es denn nun weiter?
Zunächst wurde das Formular beim KBA ausgefüllt. Dann wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt und Motorrevisionssachen bestellt.
Als nächstes wollte ich wissen, ob der Motor wirklich läuft. Also Zerstäuber reinigen, wie erwartet ist eine 60er HD verbaut (zu groß für den SR1). Aber für den ersten Schuss genügt es.
Dann kam das Öl ins Spiel. Ich vermutete, das gar keines drin ist, weil beim Schieben des Mopeds, es immer sehr laut klackte. Ähnlich der Sicherungs eines mechanischen Stempels. Dies passierte natürlich in beide Richtungen. Nach öffnen des Kontrolldeckels, stellte ich fest, dass da irgendwas drin war. Es roch wie ganz alter Sprit und war so dünn wie Wasser. Der Rest war ja nicht schwierig. Ablassen und wieder befüllen. Der Kupplungsdeckel bekam neue Dichtungen, da nicht vorhanden oder mit Pfuscherpaste zugeschmiert. Der Primärantrieb sah neuwertig aus. Der Simmerring ist falsch herum verbaut.
Danach wurde die Zündung überprüft, ohne Befund.
Also Gemisch in den Zerstäuber und testen. Nach zwei Metern des Anschiebens lief der Motor.
Was mir noch nicht gefällt ist , dass der Motor ausgeht, wenn das Licht angeschaltet wird. Irgendwo ist noch ein zu großer Widerstand. Die vordere Lampe z.B.. Der Glassockel dreht sich in der Fassung. Da kommt eine andere. Am Rücklicht gibt es auch noch minimale Korrosion. Dies ist alles nicht zuträglich für ein stabiles Netz.
Die Pedalwelle werde ich auch noch ersetzen, ebenso die schief angeschweißten Pedalarme. Da muss ich aber erst einmal die Teile bekommen. Wahrscheinlich bin ich schneller als die Papiere hier sind...
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Moped Micha |
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QUOTE (SR57 @ 27.06.2022, 01:32) | Ich würde das Moped genauso erhalten wie es ist. Inkl. der selber gebauten Streben.
Das die 60er HD falsch ist kannst du nicht sagen. Jeder Motor reagiert da anders, man muss es rausfinden.
Anspringen tun die immer erstmal. Wenn er paar mal warm war kommen die Probleme. Grundsätzlich immer erst beide Kurbelwellensimmerringe erneuern. Und die Zündung wird wie fast immer eine defekte Spule haben die ihren Dienst verweigert wenn warm. |
Das diese Düse bei diesem Motor falsch ist, kann ich sagen. Das Einlassfenster ist ungefeilt. Das Kerzenbild ist schwarz. Zündaussetzer hatte ich nicht. Die Simmerringe sind erneuert worden. Aus der Erfahrung heraus mit meinen anderen einsern, kann ich sagen, dass die 55er HD die bessere Wahl ist, wenn man nicht immer die Kerze wechseln oder ausbrennen möchte. Wichtig ist auch der korrekte Schwimmerstand! Ich gebe dir Recht SR57, dass wenn der Einlass vergrößert wird, daraus resultierend oder Nebenluft an Ein- und Auslaß, sich der Füllungsgrad ändert und somit auch eine größere HD nötig werden kann. Ergänzend dazu, wie ich es auch in anderen Themen geschrieben habe: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=34404.
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