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> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
smartsurfer81
Geschrieben am: 17.04.2022, 14:46
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Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass auf jeden Fall ein Vergaser mit der großen LL Schraube zu verwenden ist?

Unhold schrieb ja dass er seinen ZZP bei 1,6mm hat.
Wie will er das denn so genau einstellen? Die Mitte der Pollücke anreißen, dann den OT anreißen und ohne Ablesefehler genau einstellen!
Würde gerne mal den Sperber fahren der im dritten Gang bis 70 dreht.

Kann denn eigentlich jemand meinen Fotografierten Luftfilter identifizieren?
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Bastell
Geschrieben am: 17.04.2022, 17:20
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Zündzeitpunkt mit der Uhr auf 1,6mm vor OT drehen, auf dem Motorgeäuse einen Strich machen und auf der Schwungscheibe. Jetzt mit der Plitzlampe die Markierung anblitzen, Grundplatte verstellen, bis die Markierung überein stimmt. Der Luftfilter ist doch o.K.


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Gruß Bernd
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domdey
Geschrieben am: 17.04.2022, 17:28
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Diese Filterausführung habe ich auch in meinem Sperber verbaut. Die halten bis zu 10 Jahre !!! Hersteller ist "Filtrak". Die sind auch bei der MZ ES 125/150 drin.


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Bastell
Geschrieben am: 17.04.2022, 17:33
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Nein, die Filter von der MZ sind länger, der Filter vom Sperber ist halb so lang, und ist in Durchmesser auch etwas kleiner.


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Gruß Bernd
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domdey
Geschrieben am: 17.04.2022, 17:38
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QUOTE (smartsurfer81 @ 17.04.2022, 15:46)
Würde gerne mal den Sperber fahren der im dritten Gang bis 70 dreht.


Diesen Sperber wirst Du nicht finden ! laugh.gif
Ich schalte in der Ebene bei knapp 60 Sachen in den 4.Gang. Bei einer starken Steigung gar nicht. Da bleibe ich im 3. Gang. Auch nach der Übersetzungsänderung im ersten Halbjahr 1967 war das Sperber-Getriebe immer noch zu lang übersetzt. Man versuchte, die Übersetzung an die spitze Motorcharakteristik anzupassen, weil ein 5. Gang im Einheitsgehäuse nun mal nicht unter zu kriegen war. Zur Zündungs- und Elektrik-Seite: Wichtig ist, dass alle Masseverbindungen i.O. sind ! Dazu meine ich Motormasse an Kupplungsdeckel, von dort zur Befestigungsschraube am Schutzblech. An der Innenseite des Schutzbleches um Gottes Willen keine Karo-Scheibe, sondern nur Zahnscheibe und M6-Mutter; Punkt ! Primärstromkreis Ausgang -also, Klemme 15 an der Hauptzündspule zur M5-Befestigungsschraube der Ladeanlage und last but not least, den Kondensator. wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 17.04.2022, 17:39
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QUOTE (Bastell @ 17.04.2022, 18:33)
Nein, die Filter von der MZ sind länger, der Filter vom Sperber ist halb so lang, und ist in Durchmesser auch etwas kleiner.

Ich meine die Luftfilter der ES, nicht TS ! wink.gif
Die ES 125 hat genau den gleichen wie im Sperber .


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smartsurfer81
Geschrieben am: 17.04.2022, 20:26
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Unhold hat doch geschrieben er fährt 70 im dritten, dann geht er ja im vierten fast 90.

Die Nummern von ES und Sperber Luftfilter habe ich glaube mal verglichen, die waren gleich.

Zur Zündeinstellung, dynamisch mit Strobo habe ich auch schon gelesen ohne Ende. Ich habe keinen Drehzahlmesser, es wird eine Drehzahl angegeben, die ich mir aber nicht anzeigen lassen kann.
Fakt ist der ZZP wandert in Richtung spät kurz über Leerlaufdrehzahl. Hab das an meiner Billardgrünen S51 auch geprüft, wandert auch Richtung spät. Ich glaube eine U Zündung macht das nicht.

Zur Masse, vom Seitendeckel zum Rahmen habe ich erst neu gemacht, der Rundkabelschuh liegt satt am blanken Rahmen an.
Die Zündspulenmasse ist auch sauber.
Kondensator habe ich wegen SLEZ nicht.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.04.2022, 17:19
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Hier mal 2 Zündkerzen, die NGK ist vom Sperber nach gut 50 Kilometern, die Andere von meinem Sömtron Pedalspatz nach großer Runde. Die vom Sperber quietscht beim Rausdrehen. Beide wohlgemerkt mit gleichem Kraftstoff und gleichem Öl.
1:50

Davon ab nagelt der Sperber immer noch.
Es ist vom Geräusch her fast so als Klappert der Zylinderkopf fröhlich vor sich hin.

Das Axialspiel vom Kolben auf dem Pleuel habe ich minimiert, links eine 1,5 er Anlaufscheibe und eine 1,0 er rechts.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 21.04.2022, 12:12
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QUOTE (Unhold @ 14.04.2022, 19:46)
Simson Elektronikzündung (SLEZ) läuft auch im Sperber prima und problemlos.

Aber: Das Steuerteil sollte möglichst eines ohne Einstellmöglichkeit auf der Oberseite sein. Die Steuerteile mit Einstellmöglichkeit begrenzen nämlich das Drehzahlband, entweder im oberen Drehzahlbereich die Drehzahl, auf die der Sperber ja zwangsläufig angewiesen ist, oder aber, wenn man nach oben hin einreguliert, bringt er zwar Drehzahl satt, springt aber schlecht an.
Bei Steuerteilen ohne Verstellmöglichkeit hingegen springt er untenrum gut an und dreht aber auch nach oben hin unbegrenzt bis ins Nirwana. Bei mir jedenfalls. Drehzahl ohne Ende! biggrin.gif

Den Zündzeitpunkt habe ich wegen der hohen Drehzahlen auf ein klein wenig mehr Frühzündung eingestellt, ungefähr 1,6 mm vor OT. Das muß man aber durch Fahrversuche selbst rausfinden, am besten im dritten Gang bei Windstille auf der Geraden. Wenn er da bis 70 km/h hochdreht, dann ist o.k.
(Natürlich müssen da auch alle anderen Komponenten stimmen, also Vergasereinstellung, keine schleifenden Bremsbacken, Kettenschmierung, Spur usw.)

Unholdiger,

kurzes Statementdazu meinerseits.... Bei hohen Drehzahlen ( solltest Du auf Spätzündung gehen )...
Ich fahre 1,3 v.OT im S50.
Beim 2 Takter ist das etwas anders als beim 4 Takter der beim hochdrehen nach früh verstellt..
Beim 2 Takter hat der thermodynamische Prozess mehr Einfluss als der ZZP.

Daher verstellen auch alle 2 Takt Kennfeldzündungen ab ca. 5 bis 7.0000 U/min auf spät.
Habe das ausgiebig auf dem Prüfstand getestet. Die S50 dreht mit leicht geänderten Serienauspuff bei 10.000 U/min ... Habe eine RZT Delta verbaut. Dort ist die Schwungmasse noch geringer als bei der VAPE.



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 21.04.2022, 12:14
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QUOTE (smartsurfer81 @ 19.04.2022, 18:19)
Hier mal 2 Zündkerzen, die NGK ist vom Sperber nach gut 50 Kilometern, die Andere von meinem Sömtron Pedalspatz nach großer Runde. Die vom Sperber quietscht beim Rausdrehen. Beide wohlgemerkt mit gleichem Kraftstoff und gleichem Öl.
1:50

Davon ab nagelt der Sperber immer noch.
Es ist vom Geräusch her fast so als Klappert der Zylinderkopf fröhlich vor sich hin.

Das Axialspiel vom Kolben auf dem Pleuel habe ich minimiert, links eine 1,5 er Anlaufscheibe und eine 1,0 er rechts.

Wie groß ist Dein Quetschmaß ab Kopf ? Die Kontur wurde ja angepasst an den anderen Kolben oder ?


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.04.2022, 12:34
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Das Quetschmaß liegt bei 1,15 und andere Seite 1,2mm.(Sperber)

Der Kopf wurde nachgearbeitet.
Dar Kolben hat schon ein hohes 40iger Schleifmaß.
Der Kopf wurde vom Durchmesser so vergrößert, dass der Kolben immer noch satt in den Kopf eintauchen könnte.(zu groß?)
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Doc Holliday
Geschrieben am: 21.04.2022, 14:16
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nun, entscheidend ist das erst mal was die Kompression sagt ...
Ich habe Quetschmaß von 0,9.... ( was schon recht sportlich ist )
Die Kontur kannst Du mit Tuschierfarbe oder Zahnpasta testen....


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m@ngo
Geschrieben am: 21.04.2022, 16:28
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Je kleiner das Quetschmass desto später die Zündung einstellen.


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stay tuned - mfg m@ngo
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.04.2022, 21:01
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Leider kam immer noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich der genauen Einstellung der SLEZ.
Wenn der Sperber da so empfindlich ist, und hier die Rede ist von Werkseinstellung 1,5mm vor OT, und dann eine Verbesserung der Charakteristik durch das Korrigieren um 0,1 mm Richtung früh _uhm.gif

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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.04.2022, 06:13
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Die Abweichung Deiner Zündung musst Du mit der Blitzlampe prüfen.
Markierungen hast Du hat. 6000 bis 7000 U/min bekommst Du ja auch ohne Drehzahlmesser hin.
Einfach die Markierung im Auge behalten beim Abblitzen und einmal langsam von 3000 auf 7000 u/min hochdrehen.


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