Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
domdey |
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QUOTE (Bastell @ 17.04.2022, 18:33) | Nein, die Filter von der MZ sind länger, der Filter vom Sperber ist halb so lang, und ist in Durchmesser auch etwas kleiner. |
Ich meine die Luftfilter der ES, nicht TS ! Die ES 125 hat genau den gleichen wie im Sperber .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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smartsurfer81 |
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Hier mal 2 Zündkerzen, die NGK ist vom Sperber nach gut 50 Kilometern, die Andere von meinem Sömtron Pedalspatz nach großer Runde. Die vom Sperber quietscht beim Rausdrehen. Beide wohlgemerkt mit gleichem Kraftstoff und gleichem Öl. 1:50 Davon ab nagelt der Sperber immer noch. Es ist vom Geräusch her fast so als Klappert der Zylinderkopf fröhlich vor sich hin. Das Axialspiel vom Kolben auf dem Pleuel habe ich minimiert, links eine 1,5 er Anlaufscheibe und eine 1,0 er rechts.
Angefügtes Bild
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Doc Holliday |
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QUOTE (Unhold @ 14.04.2022, 19:46) | Simson Elektronikzündung (SLEZ) läuft auch im Sperber prima und problemlos.
Aber: Das Steuerteil sollte möglichst eines ohne Einstellmöglichkeit auf der Oberseite sein. Die Steuerteile mit Einstellmöglichkeit begrenzen nämlich das Drehzahlband, entweder im oberen Drehzahlbereich die Drehzahl, auf die der Sperber ja zwangsläufig angewiesen ist, oder aber, wenn man nach oben hin einreguliert, bringt er zwar Drehzahl satt, springt aber schlecht an. Bei Steuerteilen ohne Verstellmöglichkeit hingegen springt er untenrum gut an und dreht aber auch nach oben hin unbegrenzt bis ins Nirwana. Bei mir jedenfalls. Drehzahl ohne Ende!
Den Zündzeitpunkt habe ich wegen der hohen Drehzahlen auf ein klein wenig mehr Frühzündung eingestellt, ungefähr 1,6 mm vor OT. Das muß man aber durch Fahrversuche selbst rausfinden, am besten im dritten Gang bei Windstille auf der Geraden. Wenn er da bis 70 km/h hochdreht, dann ist o.k. (Natürlich müssen da auch alle anderen Komponenten stimmen, also Vergasereinstellung, keine schleifenden Bremsbacken, Kettenschmierung, Spur usw.) |
Unholdiger,
kurzes Statementdazu meinerseits.... Bei hohen Drehzahlen ( solltest Du auf Spätzündung gehen )... Ich fahre 1,3 v.OT im S50. Beim 2 Takter ist das etwas anders als beim 4 Takter der beim hochdrehen nach früh verstellt.. Beim 2 Takter hat der thermodynamische Prozess mehr Einfluss als der ZZP.
Daher verstellen auch alle 2 Takt Kennfeldzündungen ab ca. 5 bis 7.0000 U/min auf spät. Habe das ausgiebig auf dem Prüfstand getestet. Die S50 dreht mit leicht geänderten Serienauspuff bei 10.000 U/min ... Habe eine RZT Delta verbaut. Dort ist die Schwungmasse noch geringer als bei der VAPE.
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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