Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
smartsurfer81 |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 27.08.2021, 21:32) | Ich stehe auch dies bezüglich noch mit LT in Kontakt. Auch was den unsauberen Guss des Barikit betrifft.
Des Weiteren habe ich mir Megu original Kolben und Barikit von innen genauer angesehen. Der Barikit hat die Kolbenbolzenachse einfach und simpel an den Kolbeninnenradius angeflanscht. Der Megu hingegen hat um die Kolbenbolzenachse nach außen hin noch mal einen größeren Radius gegossen. Was für mehr Stabilität der Achse noch außen hin sorgt. Hoffe verständlich ausgedrückt zu haben. Im Bild gut zu sehen |
Um das Thema noch mal hervorzuholen. Es ging ja um den beschädigten Barikit welche um das Bolzenauge gebrochen ist. Heute habe ich einen ZT Kolben bekommen, dieser ist im Gegensatz zum Schadenkolben genau in diesem Bereich verstärkt. Allerdings ist dieser jetzt ein M500 Kolben. Neulichst bei meinem Spatz habe ich einen Venandi Kolben eingebaut, dieser hatte auch keine Verstärkungen in diesem Bereich
Angefügtes Bild
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Unhold |
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Simson Elektronikzündung (SLEZ) läuft auch im Sperber prima und problemlos. Aber: Das Steuerteil sollte möglichst eines ohne Einstellmöglichkeit auf der Oberseite sein. Die Steuerteile mit Einstellmöglichkeit begrenzen nämlich das Drehzahlband, entweder im oberen Drehzahlbereich die Drehzahl, auf die der Sperber ja zwangsläufig angewiesen ist, oder aber, wenn man nach oben hin einreguliert, bringt er zwar Drehzahl satt, springt aber schlecht an. Bei Steuerteilen ohne Verstellmöglichkeit hingegen springt er untenrum gut an und dreht aber auch nach oben hin unbegrenzt bis ins Nirwana. Bei mir jedenfalls. Drehzahl ohne Ende! Den Zündzeitpunkt habe ich wegen der hohen Drehzahlen auf ein klein wenig mehr Frühzündung eingestellt, ungefähr 1,6 mm vor OT. Das muß man aber durch Fahrversuche selbst rausfinden, am besten im dritten Gang bei Windstille auf der Geraden. Wenn er da bis 70 km/h hochdreht, dann ist o.k. (Natürlich müssen da auch alle anderen Komponenten stimmen, also Vergasereinstellung, keine schleifenden Bremsbacken, Kettenschmierung, Spur usw.)
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der Unhold
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domdey |
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QUOTE (Unhold @ 14.04.2022, 19:46) | Simson Elektronikzündung (SLEZ) läuft auch im Sperber prima und problemlos.
Aber: Das Steuerteil sollte möglichst eines ohne Einstellmöglichkeit auf der Oberseite sein. Die Steuerteile mit Einstellmöglichkeit begrenzen nämlich das Drehzahlband, entweder im oberen Drehzahlbereich die Drehzahl, auf die der Sperber ja zwangsläufig angewiesen ist, oder aber, wenn man nach oben hin einreguliert, bringt er zwar Drehzahl satt, springt aber schlecht an. Bei Steuerteilen ohne Verstellmöglichkeit hingegen springt er untenrum gut an und dreht aber auch nach oben hin unbegrenzt bis ins Nirwana. Bei mir jedenfalls. Drehzahl ohne Ende!
Den Zündzeitpunkt habe ich wegen der hohen Drehzahlen auf ein klein wenig mehr Frühzündung eingestellt, ungefähr 1,6 mm vor OT. Das muß man aber durch Fahrversuche selbst rausfinden, am besten im dritten Gang bei Windstille auf der Geraden. Wenn er da bis 70 km/h hochdreht, dann ist o.k. (Natürlich müssen da auch alle anderen Komponenten stimmen, also Vergasereinstellung, keine schleifenden Bremsbacken, Kettenschmierung, Spur usw.) |
... und unbedingt ein dichtes Ansaugsystem !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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smartsurfer81 |
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Ich habe ein Steuerteil mit Poti verbaut für die Einsatzdrehzahl. Mir ging es nur um die Präzision.
Wie in m@ngos Thread schon angedeutet will mein Vogel nun wieder nicht so richtig nach der Havarie mit dem LT Kolben. Hab ja einen neuen Kolben bekommen, alles montiert über den Winter. Quetschmaß links 1,15 und rechts 1,2mm. Schon bei der ersten Fahrt traten unter Last abnormale Geräusche auf, die sich auch nicht gaben. Gefahren waren ungefähr 150 Kilometer.
In den neuen Kolben habe ich vor der Montage in die Bolzenachse 2 Bohrungen angebracht, wie es beim Megu auch ist.
Das Pleuel hat eine Breite von 13mm. Der LT Barikit ein Maß von 15,6mm. Habe Anlaufscheiben der Stärke 1mm eingebaut. Bleiben also noch 0,6mm Spiel. Die Scheiben habe ich aus dem Nachbau genommen, diese gingen Straff auf den Kolbenbolzen, daher habe ich sie mit der Rundfeile bearbeitet. Die Kurbelwelle sitzt genau mittig im Gehäuse, das Pleuel läuft aber nicht genau mittig auf dem Hubzapfen, sondern weiter links, aber es ist noch Luft zur Kurbelwange. Dies konnte ich sehen als ich den Zylinder etwas anhob und mit der Lampe reinleuchtete. Grund dafür ist, dass die Laufbuchse nicht mittig im Zylinder steckt,sondern etwas weiter nach links. Das ist bei zwei anderen Vergleichszylindern aber genau so. Anlauffarben sind nach der gefahrenen Distanz nicht zu sehen.
Oben hatte ich ein silbernes Nadellager mit 11 Nadeln eingebaut. Das habe ich mal durch ein originales ausgetauscht welches etwas mehr Luft hatte. Keine Veränderung der Geräusche.
Das Kerzenbild wollte sich mit dem ersten LT Versuch nicht so richtig braun einstellen lassen und dieses mal auch nicht. Darum die Frage an m@ngo, was hat du für ein Kerzenbild?
Ansauganlage ist i.o. Originaler Luftfilter, dann ein S51 Gummi zur Blase hin, unten dann einen selbst geschnitzten Moosgummiring und dann ein Kühlwasserschlauch zum Vergaser hin.
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