Headerlogo Forum

Seiten: (17) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.08.2021, 23:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Bastell @ 28.08.2021, 22:38)
Die Köpfe werden nicht angepasst, der Kolben geht doch nicht in den Zylinderkopf rein, soll er auch nicht.

Genau so ist es.

Den Zylinder auf die 41,22 schleifen lassen und den originalen Kopf verbauen, dann passt alles.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 30.08.2021, 14:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Das mit dem Zylinderkopf sehe ich auch so. Der bleibt wie er ist.
Allerdings würde ich mit einem Neuschliff besser noch etwas warten und, angesichts der Tatsache, dass der Zylinder ja gerade neu geschliffen ist, mir lieber einen originalen DDR-Megu-Kolben im passenden Maß Ø 40,98 mm besorgen.
Ruf bei Sausewind, Dumcke und den sonst üblichen Verdächtigen an. Irgendwer hat garantiert noch was da.

--------------------
der Unhold
PM
smartsurfer81
Geschrieben am: 30.08.2021, 15:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Dann bräuchte ich einen Innentaster um das genaue Maß zu ermitteln.
Dazu dann einen genau passenden Kolben finden.

Dass Eingeschlagene Maß passt meines Wissen nach nicht mit dem tatsächlichen überein.

Mir wurde außerdem gesagt dass die Barikits qualitativ besser sind als die Originalen.

Davon ab, ich habe den neu erworbenen Megu mal in den neu erworbenen Kopf gehalten. Dieser passt nicht in den Kopf rein.
Deshalb die Frage nach dem Nacharbeiten, bei Kolben mit der gleichen Kolbenbodenkontur.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.08.2021, 15:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (smartsurfer81 @ 30.08.2021, 16:16)
Dann bräuchte ich einen Innentaster um das genaue Maß zu ermitteln.
Dazu dann einen genau passenden Kolben finden.

Dass Eingeschlagene Maß passt meines Wissen nach nicht mit dem tatsächlichen überein.

Mir wurde außerdem gesagt dass die Barikits qualitativ besser sind als die Originalen.

Davon ab, ich habe den neu erworbenen Megu mal in den neu erworbenen Kopf gehalten. Dieser passt nicht in den Kopf rein.
Deshalb die Frage nach dem Nacharbeiten, bei Kolben mit der gleichen Kolbenbodenkontur.

Was hast du nur immer wieder mit dem Zylinderkopf?? hmm.gif _uhm.gif

Der Kolben läuft nur in der Laufbuchse des Zylinders und nicht bis in den Zylinderkopf! Das wurde doch bereits geschrieben.

Ob die Qualität der Barikit Kolben besser ist als bei den originalen kann ich nicht beurteilen. Wenn man vom Preis ausgeht, sollte er auf jeden Fall qualitativ hochwertig sein.

Lass den Zylinder auf das Maß des Kolbens schleifen und dann Abfahrt. biggrin.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
jan_avr
Geschrieben am: 30.08.2021, 19:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3874

Was spricht denn dagegen den Zyindr mit dem Barikit Kolben und dem darauf angepassten Kopf zu verbauen? Hattest du doch vorher auch schon so...

Mfg Jan

--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 30.08.2021, 21:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Gib dem LT bearbeiteten Zylinderkopf und geschliffenen Zylinder mal eine 2te Chance. Die schriebst doch selber, das du erstaunt warst wie schlecht der originale zweite sperber im Gegensatz zum barikit bestückten luef, obwohl du in Erinnerung hattest, das er doch mal ganz passabel lief?!
Die wissen was sie tun, und ich behaupte sie wissen es besser als die leute in suhl damals

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 31.08.2021, 08:07
Zitat

Advanced Member

Er lief wirklich gut, das muss ich sagen.

Genau das Gleiche haben sie mir auch gesagt.
Werde ich auch so machen. Den Motor habe ich ja schon fertig, bis auf die Garnitur.

Hab mir mal ein Videovom Vanandi Barikit Kolben angeschaut, dort sind die Ölbohrungen in der Kolbenbolzenachse angebracht und noch mal nach oben hin Verstärkungen für die Kolbenbolzenachse.

Hier das Video
https://m.youtube.com/watch?v=mNhTwYOqBe4
PME-Mail
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 31.08.2021, 13:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10147

QUOTE (m@ngo @ 30.08.2021, 21:01)
Die wissen was sie tun, und ich behaupte sie wissen es besser als die leute in suhl damals

Da bin ich mir auch sicher.
Sie hatten mal vor Jahren eine einfache Bearbeitungsanleitung (Kleeblatt und Unterkannte am Einlass) für den M53 Kolben.
Habe ich an meinem Star gemacht, er läuft wesentlich besser, ist natürlich keine Rakete, muss es ja auch nicht sein.
Bissl mehr Luft durch den Filter und eine etwas größere HD, das wars. Zylinder bleibt alles Original.

Ich würde jetzt auch den Barikit zusammenschrauben, hast Du ja nun da, evtl. noch die Ölbohrungen für den Kolbenbolzen bohren.
Sie kommen ja auf die drucklose Seite vom Bolzen, da wird also nichts überbelastet aber etwas besser geschmiert.

--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
m@ngo
Geschrieben am: 01.09.2021, 11:24
Zitat

Advanced Member

Rein theoretisch werden da keine Bohrung benötigt, denn der kolbenbolzen ist leicht fest mit dem kolben verbunden (saugend geklemmt). Bewegen tut sich der kolbenbolzen im nadellager.

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.09.2021, 17:33
Zitat

Advanced Member

Und warum hat der Originale die Bohrungen?
Das Alu dehnt sich ja schneller aus als der Kolbenbolzen,deshalb vielleicht die Bohrungen.
Wenn alles auf Temperatur ist, ist er dann wieder straff drin.

Hab sie jedenfalls gesetzt die Löcher.
Der Motor ist wieder einbaufertig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 01.09.2021, 19:23
Zitat

Advanced Member

Was für eine kw fährst du?

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.09.2021, 19:41
Zitat

Advanced Member

Eine standart Nachbauwelle. Null Rundlaufabweichung!
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 02.09.2021, 12:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (smartsurfer81 @ 01.09.2021, 19:41)
Eine standart Nachbauwelle. Null Rundlaufabweichung!

Haste die Nachbau-Kurbelwelle auch passend zum leichteren Barikit-Kolben ausgewuchtet? ohmy.gif

Andernfalls kann es dir passieren, dass Beate Uhse plötzlich von den Toten aufersteht, des nächtens vor deinem Bett erscheint und sich bitterlich weinend bei dir beschwert, das die Sache mit den Vibratoren eigentlich ihr Metier war. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
smartsurfer81
Geschrieben am: 02.09.2021, 12:36
Zitat

Advanced Member

Nein habe ich nicht, dazu bin ich auch fachlich nicht in der Lage. Mit Meistergewicht usw.

Es kann ja auch niemand sagen auf welches Kolbengewicht die Welle jetzt abgestimmt ist.

Wenn Beathe Uhse mal einen Sperber fahren würde, könnte sie bestimmt Rückschlüsse auf ihren Vibrator ziehen.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 03.09.2021, 11:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (smartsurfer81 @ 02.09.2021, 12:36)
Nein habe ich nicht, dazu bin ich auch fachlich  nicht in der Lage. Mit Meistergewicht usw.

Es kann ja auch niemand sagen auf welches Kolbengewicht die Welle jetzt abgestimmt ist.

Ich könnte dir sagen, wie's mit dem Auswuchten des ganzen Kolben- und Kolbenbolzengerassels passend zur Kurbelwelle funktioniert, weil ich es inzwischen schon ein paar mal gemacht habe, aber dazu müßtest du ja die Kurbelwelle wieder ausgebaut vor dir liegen haben. dry.gif

Deshalb mein Vorschlag: Mach erst mal eine Probefahrt mit dem Sperber und wenn die Vibrationen gering sind dann hast du Glück gehabt. Wenn dir aber die Finger abfallen, wegen "bad vibes", dann melde dich nochmal, dann erklär ich's dir wie's geht. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter