Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
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QUOTE (smartsurfer81 @ 24.08.2021, 10:37) | ... Das Hauptproblem mit dem gedrehten Kopf ist ja erst mal dass der Einbauwinkel vom Motor sich dadurch . Der Auspuff hängt dann ganz anders. Evtl. ist er dann undicht und hängt verspannt. Viebriert noch mehr als es ein Sperber eh schon macht ... |
Ich denke, die 3mm, die der Motor dadurch vorne in seiner Einbauposition höher kommt, sollten keinen Einfluß haben. Die Einbautoleranzen beim Krümmer und Auspuff sind dafür zu groß, als dass dort was drängelt. Das wird alles ausgeglichen. Und wenn die Schraube der vorderen Motoraufhängung auch leicht doch das Loch des Rahmens geht, dann wäre das jedenfalls o.k.
QUOTE (smartsurfer81 @ 24.08.2021, 20:34) | ... Kann mir jemand sagen ob die originalen Kolbenanlaufscheuben geschliffen waren,also plane Flächen hatten ... |
QUOTE (smartsurfer81 @ 25.08.2021, 07:44) | Die Stirnflächen am Pleuel sind ja plan ausgeführt und die Flächen am Kolben sind ja auch plan. Müssten die Anlaufscheiben dann nicht auch beidseitig Plan sein? |
Die Anlaufscheiben sind ja "plan", waren aber nie geschliffen. Die Oberflächengüte der verwendeten Stanzbleche reichte für den Zweck völlig aus, da das Einbauspiel dort ohnehin "riesig" ist.
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QUOTE (smartsurfer81 @ 24.08.2021, 20:46) | In den originalen Kopf gehen 8 ml rein. In den bearbeiteten 7ml. |
Da haste jetzt möglicherweise ein Problem mit der höheren Verdichtung. Dadurch werden die Motorbauteile mechanisch wie thermisch stärker belastet, was den Verschleiß erhöht. Die Kurbelwellenlager zwar kaum, die können das ab, aber bei den Pleullagern, insbesondere dem oberen Nadellager sehe ich das schon. Edit: Mangos obigen Hinweis einbeziehend und nach Vergleich deiner abgebildeten Kolben, wird es wohl tatsächlich so sein, daß der neue Kolben durch eine geringere Höhe und/oder eine flachere, also weniger ballige Kontur des Kolbenbodens (wie ich gerade sehe) das wieder ausgleicht. Ob die neue Brennraum-/Kolbenkontur aber nun bessere Fahrleistungen als die originale Konfiguration ergeben bleibt abzuwarten ...
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Ich stehe auch dies bezüglich noch mit LT in Kontakt. Auch was den unsauberen Guss des Barikit betrifft. Des Weiteren habe ich mir Megu original Kolben und Barikit von innen genauer angesehen. Der Barikit hat die Kolbenbolzenachse einfach und simpel an den Kolbeninnenradius angeflanscht. Der Megu hingegen hat um die Kolbenbolzenachse nach außen hin noch mal einen größeren Radius gegossen. Was für mehr Stabilität der Achse noch außen hin sorgt. Hoffe verständlich ausgedrückt zu haben. Im Bild gut zu sehen
Angefügtes Bild
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