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> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
Unhold
Geschrieben am: 29.04.2024, 11:34
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Vielleicht sind es ja Kolbenringe in der falschen Größe. hmm.gif

Möglicherweise ist das Pleuel verbogen. Dass würde erklären, dass der Kolben den Zylinder anhebt.

Eventuell gibt es auch Gedränge beim Kolbenbolzen, also dass der in der Pleuelbuchse/Nadellager schwer geht, oder der Bolzen in den Aufnahmebohrungen im Kolben frisst.

Dreht sich denn die Kurbelwelle selber leicht?


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.05.2024, 08:30
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Hallo Unhold.
Ich habe keine Ahnung wie ich die Ringe messen kann. Ich muss sie jedenfalls ziemlich stark zusammendrücken um den Kolben reinzukommen.
Nadellager habe ich schon mehrere probiert.
Der Kolbenbolzen geht saugend in den Kolben.
Das Pleuel habe ich auf Winkligkeit geprüft mit Lichtspaltmethode.

Die KW....
Mit M500 ist sie nicht zu vergleichen.
Man merkt halt das kalte Getriebeöl in den Lagern.
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boerdy61
Geschrieben am: 03.05.2024, 09:46
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Wenn du das Spaltmaße der Kolbenringe meinst: Kolbenringe in den Zylinder legen, so 2-3 cm unter der Oberkante. Der Spalt sollte zwischen 0,2 und 0,8 mm groß sein. Ist aber auch nur angelesenes Wissen. wink.gif


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.05.2024, 12:13
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Das ist mir bekannt.
Da habe ich auch Luft, die Enden stoßen an der Stelle nicht aneinander.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.05.2024, 12:17
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Baut ihr eigentlich die Doppellippensimmerringe in die M52,53,54 Motore ein???
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Unhold
Geschrieben am: 03.05.2024, 14:29
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Bestell dir einfach neue Kolbenringe in der richtigen Größe, passend zum Kolben. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bewegt sich dein Kolben ohne die Ringe leicht im Zylinder oder klemmt's vielleicht schon da?

Doppellippe habe ich noch nie verbaut. Funktioniert doch auch ohne prima.
Außerdem verursachen zwei zusätzliche Lippen auch mehr Reibungswiderstand auf der Kurbelwelle ( ... und bremsen diese ...) wink.gif
Ich achte aber darauf, dass die Simmerringe benzinbeständig sind, und nicht irgendwelche Dinger aus dem Sanitärhandel sind oder mit denen die Trommel der Waschmaschine abgedichtet wird.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.05.2024, 14:37
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Die Ringe hatte ich noch nicht runter vom Kolben.

In die S51 Motoren baue ich auch Doppellippe ein.
Die drehen immer richtig leicht.

Das war nur mal so mein Gedankengang mit der Doppellippe, weil ich noch nie einen Motor alter Generation mit normalen Siris zusammengebaut habe.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.10.2024, 22:24
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Hallo.
Neues vom Sperber bei mir.
Ich hatte im Frühjahr 2024 einen gut laufenden Motor im Sperber, habe ihn aber nicht drin gelassen wegen einer Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften.
Also wieder raus, Kickstarter und Schalthabel ab und eingelagert.
Heute hole ich das Ding vom Dachboden, baue den ein und will losfahren....
Geht der erste Gang nicht rein.
Die anderen 3 gehen sauber, auch wieder runter. Nur die 1 nicht.
Es ist ein harter Anschlag beim herunterdrücken.
Was kann das denn sein???
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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.10.2024, 14:11
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Lösung ist da, es liegt am Leerlaufschalter, Stück rausgesucht und Schaltung geht wieder. Kann aber nicht sagen welche Ausführung, ob mit Fähnchen oder ohne.
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