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> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
smartsurfer81
Geschrieben am: 10.04.2024, 21:47
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Was möchtest du mit den Aussagen sagen?
Für mich ist es unverständlich.
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Moped Micha
Geschrieben am: 11.04.2024, 18:21
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Was ist denn unverständlich?


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Doc Holliday
Geschrieben am: 11.04.2024, 19:43
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QUOTE (smartsurfer81 @ 09.04.2024, 21:16)
Kann mir denn jemand etwas zu diesem Kolbenboden sagen? Einseitig freigespült im Bereich des Überströmer.

Kurz und knapp, viel zu fett ....

Die Spuren der Strömer sehen weicher aus. Wenn es hier eine Differenz der Steuerzeiten geben würde, wäre die so eklatant groß das Du das auch merkst, Wenn der Kopf eh unten ist, sieht man(n) das aber auch... in Richtung UT drehen und kucken ob beide Fenster augenscheinlich zur gleichen Zeit den Kanal frei geben. Ich gehe auch davon aus, dass sich ier Ölkohle gelöst hat.

Matze

das ist meine ganz persönliche Meinung, das mag aber auch damit zusammen hängen, dass ich keine Ahnung habe. ph34r.gif

Weiteres Kaffeesatz lesen überlasse ich gern den Experten


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.04.2024, 22:03
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Kann es denn sein dass mit meiner EMZA Zündung, DDR Teil etwas nicht stimmt?
Zwei drei Seiten vorher hatte ich ja ein Bild drin von dem Barikit Kolben, der war ja auch ziemlich verkockt, und die Ringe verklebt.

Ich habe diese Woche mal Sperber 2 aktiviert und mal die Funken verglichen. Sperber 2 funkt deutlich kräftiger.

Dort habe ich nach gleichem Prinzip die Elektronik Zündung nachgerüstet.



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Doc Holliday
Geschrieben am: 14.04.2024, 09:17
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Erkläre mir / uns doch bitte den kausalen Zusammenhang zwischen dem Zündfunken und der Ölkohle auf Deinem Kolbenboden. Ich vermute hier eher wie eingangs schon geschrieben ein zu fettes Gemisch oder auch ein Öl / Kraftstoffgemisch ist zu stark, oder vielleicht mag es auch am verwendeten 2 Takt Öl liegen.

Wenn der Funken stark genug ist, entzündet sich auch Dein Gemisch. Der Flammpunkt vom Gemisch variiert nach ZZP, Oktanzahl und Ölsort/Menge.

Hast Du denn das mit den Überströmern mal geprüft ? Du fragst um Hilfe, gehst aber in keinster Weise auf etwaige Hilefstellungen ein.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.04.2024, 16:14
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Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir mit verständlichen Tips helfen könntet. Danke.

Ich habe festgestellt dass es verschiedene Köpfe gibt.
Der eine hat eingelassene Versteifungen eingegossen.

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.04.2024, 17:37
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Sorry, das habe ich ebend erst gelesen.

Fange ich mal ganz einfach an, ich nehme das Addinal 405.
Kürzlich habe ich das auf vollsynthetisches Costrol 2T RS was ich noch hatte umgestellt. Ist allerdings schon älter.
Gebe es einfach beim Tanken hinzu und bewege dann das Moped hinterher zum Vermischen.

Für mich Wiedersprach sich die eine Aussage, entweder ist das Moped zu fett eingestellt oder zu mager.

Ob der Zylinder schief sitzt kann ich nicht prüfen.

Die Gleichmäßigkeit der Überströmer ist so eine Sache.
Ist irgendwie auch nur subjektiv.

Schlechterer Zündfunke ist für mir auch eine schlechtere Entzündung des Gemisch.

Der Motor trommelt auch unter Last.
Beim leeren Durchtreten läuft er auch nicht lange nach. Der andere Sperber läuft freier.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.04.2024, 17:48
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Hier ist der Kolben mal.

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.04.2024, 17:54
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Hier der Zylinder

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.04.2024, 17:55
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Andere Seite bei gleicher Kolbenstellung

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 18.04.2024, 17:01
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Gibt es denn irgendwelche Hinweise?
Bezüglich des undichten Kopf?
Oder vielleicht im direkten Zusammenhang dem blanken Kolbenboden?
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Unhold
Geschrieben am: 18.04.2024, 17:42
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Der undichte Kopf sollte doch kein Problem sein, oder?

Wenn der verzogen sein sollte, dann auf einer Glasplatte, glatten Tischplatte mit Feinschleifpapier etwas abziehen. Ebenso die obere Kante der Laufbuchse glätten.
Ich nehme an, du weißt, wie das richtig gemacht wird.

Prüfe auch, ob die Zylinderstehbolzen alles Dehnbolzen sind, das gleiche Modell sind, die gleichen Maße haben und das sie aus dem gleichen Material bestehen.
Auch prüfen, ob nicht vielleicht ein Stehbolzen locker ist.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 18.04.2024, 21:30
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Hallo Unhold, vielen Dank für die Bemühungen. Auch vielen Dank für das nicht durch die Blume sprechen.

Ich war wirklich etwas verunsichert bezüglich der Aussagen von " entweder zu fett oder zu mager"

Oder, " das blow by" weglassen.

Ich nehme zum Planen von Deckel und Buchsenbund immer eine stabile Glasplatte mit 800 er Nassschmirgel.
Dieses mache ich beidseitig nass, so klebt es auch an der Glasplatte, dann drehe ich die Bauteile auf dem Papier hin und her bis ein gleichmäßiges Tragbild sich abzeichnet.

Die Stehbolzen habe ich nicht auf Festigkeit geprüft. Auf jeden Fall sind es Originale und alle gleicher Länge.

Momentan habe ich einen Zylinder mit Originalkolben verbaut.( bei der Garnitur mit Barikit Kolben war ja ein Ring verklebt nach der Langstreckenfahrt nach Berlin letztes Jahr)

Nun, heute habe ich mal den Vergaser raus gehabt und die HD welche die ganze Zeit drin war geprüft. Die 80iger Lehre ging wackelnd rein. Die 85iger ging nicht rein.
Dann habe ich mal eine 80iger reingemacht und bin gefahren.
Er läuft besser, nicht mehr dieses Bollern unter Last.
Im Lerrlauf allerdings klappert es jetzt schön im Zylinder.
Bei Drehzahlerhöhung ist es weg.
Klingt nicht schön. Der Kolben ist neuwertg, allerdings jetzt schon länger vermutlich zu fett gelaufen.
Davon abgesehen vermute ich, dass er wirklich mit der größer als 80 iger Düse zu fett lief. Allerdings ließ das Kerzenbild nicht darauf schließen.(Vielleicht weil ich wirklich immer mit voll Stoff fahren mußte?)
Vielleicht hing damit auch zusammen, dass er nicht richtig frei lief, beim leer durchtreten, mit..., so wie auch ohne Zündkerze.
Vielleicht klebte der Kolben einfach, durch zu viel Öl.( trotz 1:50 Mixture)

Woher das Klimpern jetzt kommt, keine Ahnung.
Quetschmaß ist links und rechts bei ca. 1,7mm.
Fußdichtung ist schon eine dünne, aus einem Löschblattpapier.


Warum er mit der zu großen HD mal lief und mal nicht, kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht wirklich Wetterabhängig, Luftabhängig, Temperaturabhängig, ich weiss es nicht.
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Unhold
Geschrieben am: 19.04.2024, 16:17
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QUOTE (smartsurfer81 @ 18.04.2024, 21:30)
... Ich nehme zum Planen von Deckel und Buchsenbund immer eine stabile Glasplatte mit 800 er Nassschmirgel.
Dieses mache ich beidseitig nass, so klebt es auch an der Glasplatte, dann drehe ich die Bauteile auf dem Papier hin und her bis ein gleichmäßiges Tragbild sich abzeichnet ...

Ja, den Zylinderkopf in kreisenden Bewegungen über das Schmirgelpapier schieben und nach jeweils 3 Kreisbewegungen den Zylinderkopf dann ein kleines Stück in sich weiter drehen, bis sich der Kopf einmal rund um sich selbst gedreht hat.
Dadurch vermeidet man, dass die Dichtfläche schief wird, da man andernfalls mit dem gleichen Handdruck möglicherweise immer einseitig auf der selben Stelle schleift.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 27.04.2024, 23:17
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Der Wechsel von der 82 iger HD auf die 80 iger HD hat an der aktuell verbauten Garnitur nichts gebracht.

Aktueller Stand noch mal.
Verbaut habe ich einen geschliffenen Zylinder mit DDR Megu Kolben.
Diesen hatte ich letztes Jahr von einem älteren Herren geholt, welcher ihn von einem Teilemarkt für seinen Habicht erstanden hatte...unwissend dass er für den Sperber ist.

Mir ist aufgefallen dass er wirklich schwer durch die Laufbuchse geht.
Mit der Hand sowie auch montiert.
Wenn ich den Kopf nicht verbaut habe und den Motor von Hand dreht, hebt er selbst den Zylinder an.
Das wird auch die Schwerfälligkeit im Fahrbetrieb sein, sowie auch der unwillige Nachlauf beim Durchtreten ohne Zündung.
Dies fühlt sich beim Durchtreten mit kaltem Motor genau so an.

Der Kolben selbst kippelt in der Laufbuchse ganz minimal.
Sobald ich die Ringe einführe bremst es richtig.

Einen Luftspalt habe ich auch an den Ringen, zu sehen wenn ich den Kolben nach ganz oben durchschiebe und den Ring zur Hälfte oben rausschauen lasse.

Haben die Ringe zu viel Vorspannung?
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