Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
Doc Holliday |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 09.04.2024, 21:16) | Kann mir denn jemand etwas zu diesem Kolbenboden sagen? Einseitig freigespült im Bereich des Überströmer. |
Kurz und knapp, viel zu fett .... Die Spuren der Strömer sehen weicher aus. Wenn es hier eine Differenz der Steuerzeiten geben würde, wäre die so eklatant groß das Du das auch merkst, Wenn der Kopf eh unten ist, sieht man(n) das aber auch... in Richtung UT drehen und kucken ob beide Fenster augenscheinlich zur gleichen Zeit den Kanal frei geben. Ich gehe auch davon aus, dass sich ier Ölkohle gelöst hat. Matze das ist meine ganz persönliche Meinung, das mag aber auch damit zusammen hängen, dass ich keine Ahnung habe. Weiteres Kaffeesatz lesen überlasse ich gern den Experten
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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smartsurfer81 |
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Hallo Unhold, vielen Dank für die Bemühungen. Auch vielen Dank für das nicht durch die Blume sprechen.
Ich war wirklich etwas verunsichert bezüglich der Aussagen von " entweder zu fett oder zu mager"
Oder, " das blow by" weglassen.
Ich nehme zum Planen von Deckel und Buchsenbund immer eine stabile Glasplatte mit 800 er Nassschmirgel. Dieses mache ich beidseitig nass, so klebt es auch an der Glasplatte, dann drehe ich die Bauteile auf dem Papier hin und her bis ein gleichmäßiges Tragbild sich abzeichnet.
Die Stehbolzen habe ich nicht auf Festigkeit geprüft. Auf jeden Fall sind es Originale und alle gleicher Länge.
Momentan habe ich einen Zylinder mit Originalkolben verbaut.( bei der Garnitur mit Barikit Kolben war ja ein Ring verklebt nach der Langstreckenfahrt nach Berlin letztes Jahr)
Nun, heute habe ich mal den Vergaser raus gehabt und die HD welche die ganze Zeit drin war geprüft. Die 80iger Lehre ging wackelnd rein. Die 85iger ging nicht rein. Dann habe ich mal eine 80iger reingemacht und bin gefahren. Er läuft besser, nicht mehr dieses Bollern unter Last. Im Lerrlauf allerdings klappert es jetzt schön im Zylinder. Bei Drehzahlerhöhung ist es weg. Klingt nicht schön. Der Kolben ist neuwertg, allerdings jetzt schon länger vermutlich zu fett gelaufen. Davon abgesehen vermute ich, dass er wirklich mit der größer als 80 iger Düse zu fett lief. Allerdings ließ das Kerzenbild nicht darauf schließen.(Vielleicht weil ich wirklich immer mit voll Stoff fahren mußte?) Vielleicht hing damit auch zusammen, dass er nicht richtig frei lief, beim leer durchtreten, mit..., so wie auch ohne Zündkerze. Vielleicht klebte der Kolben einfach, durch zu viel Öl.( trotz 1:50 Mixture)
Woher das Klimpern jetzt kommt, keine Ahnung. Quetschmaß ist links und rechts bei ca. 1,7mm. Fußdichtung ist schon eine dünne, aus einem Löschblattpapier.
Warum er mit der zu großen HD mal lief und mal nicht, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wirklich Wetterabhängig, Luftabhängig, Temperaturabhängig, ich weiss es nicht.
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