Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
Unhold |
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QUOTE (smartsurfer81) | ... Zündung abgeblitzt bei erhöhter Drehzahl. Wo sie jetzt wirklich steht keine Ahnung. 1,5mm habe ich abgeblitzt. Aber ich sprach ja die Verstellung Richtung spät an bei zunehmender Drehzahl. |
Na dann probier doch einfach mal etwas Frühzündung 1,6mm vor OT und mach 'ne hochtourige Probefahrt. Wenn der ZZP bei hoher Drehzahl nach spät wandert dann nähert sich das dem empfohlenen ZZP von 1,5mm doch wieder an.
QUOTE (smartsurfer81) | Anbei gleich mal die Frage, bei der SLEZ gibt es doch bestimmt auch einen Abriß der Einzuhalten ist oder? |
Ich glaube nicht. Da wird der Zünd-Impuls doch durch die Magnetfeldänderung der Polradlücke ausgelöst. Und die ist immer gleich, weil es dort keinen beweglichen Unterbrecher gibt, der sich verstellt bzw. verstellen lässt.
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der Unhold
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Unhold |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 16.11.2023, 22:05) | ....aber die Grundplatte lässt sich verdrehen. |
... und die Primärspule auf der Grundplatte verdreht sich mit. Nein, bei der SLEZ gibt es keinen Abriss. Die Zündung arbeitet verschleißfrei und der Abstand von Primärspule zur Geberspule ist immer gleich.
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der Unhold
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Auxburger |
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Das ist auch wieder nur Physik. Elektronikzündungen dieser Bauart mit "festem" Zündzeitpunkt zünden bei sehr niedrigen Drehzahlen später, und auch bei sehr hohen Drehzahlen. Warum? Bei niedrigen Drehzahlen kommt weniger Energie in den Speicher, beim Entladen in die Zündspule entsteht ein schwächerer Hochspannungspuls, die Mindestspannung für den Funkensprung an der Kerze wird später erreicht. Dieser Effekt ist recht deutlich im Standgasbereich, im Drehzahlbereich des Fahrens nicht relevant. Bei hohen Drehzahlen wird sichtbar, dass der Speicherkondensator sich nicht unendlich schnell entlädt, sondern eben eine (feste) Zeit lang dazu braucht. Diese an sich sehr kurze Zeit macht sich bei sehr hohen Drehzahlen dann schon bemerkbar. Im technischen Dokument der VAPE ist ein schönes Diagramm dazu (erste Seite Mitte). Man sieht hier auch schön, dass letzterer Effekt im normalen Drehzahlbereich der Simson-Motoren keine Rolle spielt. http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdfMöge der Funken allzeit fleißig springen - im Motor und im Hirn! Peter
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plaste |
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Da öffnen die Überströmkanäle nicht zu 100% symmetrisch, dann entsteht dieses Bild. Entweder einen Kanal etwas anpassen, oder damit leben. Evtl. mal überprüfen, ob der Zylinder irgendwie schräg oder verkantet sitzt, aber mehr kann man mit Hausmitteln nicht machen. Gehöhrt wohl zur Toleranzstreuung.
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Moped Micha |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 09.04.2024, 20:16) | Kann mir denn jemand etwas zu diesem Kolbenboden sagen? Einseitig freigespült im Bereich des Überströmer. |
Für mich sieht sieht es auf deinem Foto aus, wie ein herausgebrochenes Stück Ölkohle. Die Abstimmung ist zu fett bzw. muß fetter sein, wenn der ZK nicht richtig abdichtet. Sicherlich wird es dort länger unterspülen als auf der anderen Seite und deswegen herausbrechen.
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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Moped Micha |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 03.11.2023, 20:03) | Kolben |
Wenn man Blowby wegläßt, sieht hier die Verbrennung besser aus.
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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