Headerlogo Forum

Seiten: (17) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
smartsurfer81
Geschrieben am: 09.11.2023, 20:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7045

@Unhold....
Muss ich da nicht von OT aus messen???
Alle Messungen.

So prüfe ich doch nur ob Zylinderseitig, also die Kanäle untereinander passen.
Aber nicht abhängig von der OT Stellung des Kolben!
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 09.11.2023, 21:25
Zitat

Advanced Member

Ich habe von OT aus gemessen, 102 Grad nach OT öffnet der Auslass.

Laut einer Rechenformel soll dieser Wert von 180 Grad abgezogen werden und dann mal zwei.
Macht 156 Grad.

Die Überströmer öffnen bei 120Grad
Also 180-120×2
Macht 120Grad.

Zum Einlass kann ich nicht runterschauen.

Ich bin jetzt beim geschliffenen Zylinder mit original Kilben, möchte ich noch dazu sagen.
Und auch einen originalen Kopf, unbearbeitet.
Beim Kopf habe ich die Kante mit 1,3mm gemessen.
Oder kann dies evtl. einer vom Spatz sein?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 10.11.2023, 19:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Der Zündzeitpunkt wird auf jeden Fall vom OT aus gemessen.
Vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die Steuerzeiten zu messen. hmm.gif

Der Spatz und der Sperber haben, soweit ich weiß, den gleichen Zylinderkopf. Es würde mich jedenfalls überraschen, wenn nicht. Das würde man bestimmt auch anhand der Teile-Nummern in den Ersatzteilkatalogen sehen. Vielleicht kann ja mal jemand, der die ET-Kataloge parat hat, die Nummern vergleichen.

Übrigens habe ich in der Literatur verschiedene Zündzeitpunkte in Grad für die alten M52/53/54-Motoren gelesen. Eine Quelle gibt 20,5 Grad vor OT an, zwei andere sagen 21 Grad vor OT. Da das Verwirrung stiftete, stelle ich immer mit der Messuhr 1,5mm vor OT ein. Das ist sicher.

--------------------
der Unhold
PM
smartsurfer81
Geschrieben am: 10.11.2023, 23:32
Zitat

Advanced Member

Ich hatte es hier nachgelesen, bevor ich von dir die Beschreibung erhielt:
http://www.down-and-forward.de/steuerzeiten.html

Deine Beschreibung beschreibt ja, das richtige Timing zwischen Einlass,Auslass und Überströmer zu prüfen.

Aber da spielt ja noch ganz erheblich die Stellung der Buchse im Zylinder eine Rolle.
Also ausgehend vom OT(Stellung des Kolben)

Ich habe hier zwei Köpfe liegen.
Einer, 99 prozentig vom Sperber: R1850 2001 01 ( ist aber von der Kontur angepasst auf den Barikit von LT)

Einer, Herkunft keine Ahnung: R1850 2001 01B

Wie willst du denn 0,5° ablesen? (20,5 und 21°)

Ich habe da vermutlich so wie so ein Problem, da ich mit zunehmender Drehzahl einen Richtung spät stellenden ZZP mit der EMZA habe. Jenseits von 0,5°.
Waren es liegt, keine Ahnung.
Ich benutze diese Zündlichtlampe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 13.11.2023, 14:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (smartsurfer81)
... Aber da spielt ja noch ganz erheblich die Stellung der Buchse im Zylinder eine Rolle.
Also ausgehend vom OT(Stellung des Kolben)

Was meinst du damit? hmm.gif Die Laufbuchse sitzt doch fest im Zylinder ...

QUOTE (smartsurfer81)
Einer, 99 prozentig vom Sperber: R1850 2001 01 ( ist aber von der Kontur angepasst auf den Barikit von LT)

Das sind wohl nicht die Ersatzteilnummern.
Ich habe in einer alten Ersatzteil-Preisliste von 1975 nachgesehen und konnte dort für den SK-Spatz keine extra ET-Nummer für den Zylinderkopf finden. Nur der Rheinmetall-Motor hat für den Kopp eine andere ET-Nummer.

QUOTE (smartsurfer81)
Wie willst du denn 0,5° ablesen? (20,5 und 21°)

Da muss man dann wohl einen ganz dünnen Draht als Zeiger verwenden. wink.gif
Ich werde bei Gelegenheit mal genau nachprüfen, ob Zzp. 1,5mm vor OT nun 20,5° oder 21° vor OT entspricht. Das interessessiert mich jetzt auch.

QUOTE (smartsurfer81)
Ich habe da vermutlich so wie so ein Problem, da ich mit zunehmender Drehzahl einen Richtung spät stellenden ZZP mit der EMZA habe. Jenseits von 0,5°.
Waren es liegt, keine Ahnung.
Ich benutze diese Zündlichtlampe.

Dann stell deine Zündung vielleicht mal probeweise auf 1,6mm vor OT ein, also 0,1mm auf Frühzündung. Ich habe wegen der hohen Drehzahlen am Sperbermotor bei mir auch ganz leicht auf "früh" gestellt und bin damit zufrieden.
Du weißt doch, dass bei zunehmend immer höheren Drehzahlen das Gasgemisch entsprechend auch zunehmend schneller wieder zum Auslass raus befördert wird, als dass es noch im Zylinder komplett durchbrennen, und dort seine ganze Explosivkraft entfalten könnte.
Wenn es erst im Auspuff restlos verbrennt, dann drückt die Kraft halt nicht mehr auf's Pleuel, sondern pfeift nutzlos nach hinten raus ... sad.gif

Zu deiner Zündlichtlampe kann ich leider nix sagen, die kenne ich nicht. wink.gif

edith: ZZP 20,5° vor OT für S50

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.11.2023, 15:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Unhold @ 10.11.2023, 19:13)
Der Spatz und der Sperber haben, soweit ich weiß, den gleichen Zylinderkopf. Es würde mich jedenfalls überraschen, wenn nicht. Das würde man bestimmt auch anhand der Teile-Nummern in den Ersatzteilkatalogen sehen. Vielleicht kann ja mal jemand, der die ET-Kataloge parat hat, die Nummern vergleichen.

Du hast absolut recht. Sperber und SK Spatz haben den Gleichen Zylinderkopf verbaut.

Hier ein kleine Aufstellung aus meinen ET-Katalogen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 13.11.2023, 15:44
Zitat

Advanced Member

Danke Jörg! thumbsup.gif
Dann ist das jetzt auch sicher.

--------------------
der Unhold
PM
smartsurfer81
Geschrieben am: 13.11.2023, 22:14
Zitat

Advanced Member

Und ich habe jetzt einen Kopf aufgebaut mit der Teilenummer die mit B endet und eine Kante von 1,3mm hat.
Wo gehört denn dann der Kopf hin?
Vielleicht hat jemand einen Sperber Kopf zur Hand und kann nal messen.

Unhold, hier wurde doch schon öfter von verdreht eingepressten Laufbuchsen berichtet. Nun kann doch auch die Einpresstiefe nicht stimmen.

Beispiel: ich messe die Gradangabe von Auslass freigeben bis Überströmer Freigeben, ist immer gleich, unabhängig von Zylindereinbauhöhe.

Aber: messe ich von OT zu Beginn Auslass freigeben, wird der Wert kleiner, wenn der Zylinder höher ist, und größer, wenn der Zylinder tiefer eingebaut ist. Das gleiche bezwecken doch verschieden starke Fußdichtungen.

Verstehst du was ich meine? Und durch diese Einbauhöhe verschieben sich doch alle Steuerzeiten. Bei Reichtuning und dem neulich genannten Link ist das ja beschrieben.
Wo hast du denn die Steuerzeitenwerte her?

Ja mit dem ZZP habe ich mal an einem anderen Moped von mir geblitzt, auch mir EMZA, ziemlich jüngfreulicher sogar.
Dort wandert der ZZP auch Richtung spät bei zunehmender Drehzahl. Scheint wohl normal zu sein.
Aber wie will man da korrekt Einstellen?
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.11.2023, 01:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (smartsurfer81 @ 10.11.2023, 23:32)

Die Nummern sagen nur aus, dass es zwei verschiedene Gussformen waren, mehr nicht.

Wie bereits erwähnt sind die Zylinderköpfe vom Sperber und SK Spatz identisch. Natürlich kann es bei der Produktion immer zu Fertigungstoleranzen kommen. Das ist ja allgemein bekannt.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 14.11.2023, 15:11
Zitat

Advanced Member

QUOTE (smartsurfer81)
... hier wurde doch schon öfter von verdreht eingepressten Laufbuchsen berichtet. Nun kann doch auch die Einpresstiefe nicht stimmen.

Da hast du natürlich Recht.
Wenn der Alu-Grundkörper für den Bund der Zylinderlaufbuchse oben zu tief ausgedreht wurde und die Laufbuchse deswegen zu tief sitzt, wirkt sich das minimal auch auf die Öffnung der Kanäle aus.
Die Laufbuchse steht normalerweise etwa 1mm über dem Alu-Grundkörper.

Wenn die Laufbuchse verdreht eingeschrumpft wurde, dann ist es sowieso "shice" und muss korrigiert werden.

QUOTE (smartsurfer81)
Wo hast du denn die Steuerzeitenwerte her?

Ein gewisser Ing. Norbert Maul hat früher mal als junger Ingenieur in mehreren Ausgaben von "Der Deutsche Straßenverkehr" (oder war es die "KFT"? hmm.gif ) monatlich je einen mehrseitigen Artikel veröffentlicht. Die Reihe hieß damals "Simson-Fahrer helfen sich selbst!" Dort wurde in jeder Folge ein anderes Simson-Thema abgehandelt, Zündung, Kupplung, Motor, Bremsen usw. Da waren auch in irgendeiner Folge die Steuerzeiten aller Simson-Mopeds aufgelistet, vom Essi bis zum S50. Ich habe mir vor einiger Zeit mal diese alten gebundenen Jahrgänge der Zeitschrift in einer großen Bibliothek aus dem Archiv kommen lassen und alle irgendwie interessanten Artikel da raus kopiert, unter anderem auch diesen.
Ich guck heute Abend mal nach, ob ich's noch finde.

edith: Steuerzeiten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
Unhold
Geschrieben am: 14.11.2023, 19:11
Zitat

Advanced Member

Habe die alten Kopien zwar gefunden, konnte aber darauf leider nicht mehr erkennen, ob es nun "Der Deutsche Straßenverkehr" war oder die "KFT" war. Es sah aber vom Layout eher aus wie der Straßenverkehr.
Das war eine mindestens 17-teilige Reihe aus den Jahren 1970 und 1971.
S50 war demnach also auch noch nicht mich dabei. Da hatte ich mich wohl geirrt. blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
smartsurfer81
Geschrieben am: 14.11.2023, 20:27
Zitat

Advanced Member

Wenn die Laufbuchse verdreht ist, hat es ja keinen Einfluss auf die Steuerzeiten, nur dass die Übergänge und somit die Strömung ungünstig fällt.
Aber wiederum mit verschiedenen Fußdichtungen ändert die Steuerzeiten.

Hast du das verstanden mit den Steuerzeiten in Abhängigkeit von OT Kolben Unhold?
Steht in der alten Literatur eigentlich etwas drin über das Prüfen der SZ?
Finde ich Klasse dass du so etwas beisteuerst!

An meinem Sperber war übrigend damals (1995) als ich ihn bekommen habe, der Kolben am Hemd bearbeitet. Leider habe ich den Kolben nicht mehr, kann auch nicht mehr sagen wie er damit gelaufen ist.

Hast du dich bei Reich Tuning und down and forward mal reingelesen Unhold?
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 15.11.2023, 15:07
Zitat

Advanced Member

Natürlich habe ich verstanden, was du meinst.
Die Stärke der Fußdichtung bzw. eine in der Höhe versetzt eingepresste Zylinderlaufbuchse beeinflussen aber nicht die Steuerzeiten sondern nur den Öffnungsbeginn der Kanäle in Bezug zum OT geringfügig.
Dadurch verändern sich jedoch nicht die Steuerzeiten des Zylinders untereinander und somit dessen Charakteristik. Wenn z.B. die Fußdichtung dicker ist, dann kommen doch sämtliche Kanäle höher. Dann öffnet zwar der Auslasskanal den mm-Bruchteil der dickeren Fußdichtung eher, die Überströmkanäle öffnen aber ebenso um diesen mm-Bruchteil früher oder der Einlass. Insofern verändert sich da im Verhältnis der einzelnen Steuerzeiten untereinander nichts. Das passiert erst, wenn du die Kanalöffnungen in Bezug zueinander veränderst, z.B. den Auslass nach oben hin erweiterst, die Lage oder Form der Überströmer veränderst oder z.B. den Kolben im Bereich der Überströmer etwas anschrägst usw...

Nein, bei Reich-Tuning oder anderen habe ich mich nicht rein gelesen. Ich weiß wie Motoren funktionieren. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Unhold
Geschrieben am: 15.11.2023, 15:11
Zitat

Advanced Member

Übrigens, ich hatte mich doch nicht geirrt. smile.gif
Ich hatte das doch irgendwie in Erinnerung, dass es da auch noch was zum S50 gab.
Gestern Abend habe ich's dann doch noch gefunden.
Es war in "Der Deutsche Straßenverkehr".
1976/77 gab es die mehrteilige Fortsetzung der o.g. Reihe für die S50-Fahrer,
"S50-Fahrer helfen sich selbst", allerdings von einem anderen Suhler Ingenieur als Autor.

Interessant für dich ist vielleicht das Diagramm unten links.
Bei größer werdender Drehzahl wird mit etwas Frühzündung das Drehmonent/Leistung auch größer.
Aber das hatte ich ja oben bereits geschrieben. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
smartsurfer81
Geschrieben am: 15.11.2023, 22:36
Zitat

Advanced Member

Diese Zeitschriften habe ich neulich in großer Menge von meinem Onkel bekommen und vor der Vernichtung bewahrt.
Danke für die Ausführungen lieber Unholdiger.

Nun war ich ebend noch mal eine Runde mit dem Sperber los.
Zündung abgeblitzt bei erhöhter Drehzahl.
Wo sie jetzt wirklich steht keine Ahnung.1,5mm habe ich abgeblitzt.
Aber ich sprach ja die Verstellung Richtung spät an bei zunehmender Drehzahl.
Anbei gleich mal die Frage, bei der SLEZ gibt es doch bestimmt auch einen Abriß der Einzuhalten ist oder?

Nun gut, die Tage hatte ich mal den Krümmer ohne alles in der Hand und habe ihn mal ohne Mutter gemessen, er war zu lang, ich habe gut 5mm abgesägt.
Den Schalldämpfer habe ich nicht über die komplette Schellenbreite aufgeschoben, sondern weniger, um das Maß welches Sperberklaus mal erwähnte, also halbe Schellenbreite.(alte glatte Ausführung)

Dann bin ich vorhin los, er dreht jetzt viel schneller hoch, im dritten bis 60, was vorher lange dauerte und richtig unwillig war.
Wenn ihm dann im vierten die Luft ausgeht Berg hoch, runter in die drei und dann beißt er wieder an und hält auch willig das Drehzahlniveau.
Man merkt aber jetzt, dass das Drehmoment unten und in der Mitte weniger geworden ist.
Nun gut, es ist ziemlich windig draußen, die Garnitur(Megu) ist noch nicht wirklich eingefahren und Rasselt auch in bestimmten Phasen. Ein Geschwindigkeitsanzeiger am Straßenrand zeigte 67 an auf der Geraden.
Es kam mir schneller vor, auf dem Tacho standen über 70.

Jedenfalls Asche auf mein Haupt, ich denke es war wirklich der Krümmer.

Ach ja, ich habe den Kraftstoff mit Addinol MZ 405 vorher noch abgelassen und ersetzt gegen Gemisch mit Castrol RS2T.

Ich werde auf jeden Fall noch Kilometer machen mit dem Vogel, bevor die Straßen gepökelt werden.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter