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> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
smartsurfer81
Geschrieben am: 03.11.2023, 20:03
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Kolben

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m@ngo
Geschrieben am: 03.11.2023, 21:48
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Quetschmaß 1,1mm
Bei meinem Getriebe ist der 4.Gang defekt. Keinen Kraftschluss mehr.
Zahnrad defekt. Es ist das alte seltene Getriebe cry.gif


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stay tuned - mfg m@ngo
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smartsurfer81
Geschrieben am: 04.11.2023, 13:30
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Das hatte ich mal bei einem Habicht Motor.
Zähne abgeschert.
Der Motor war fest, und irgendjemand wollte ihn frei machen, mit eingelegten vierten Gang.

Jetzt muss ich mal was fragen wegen dem Quetschmaß.
Wenn ich einen geschliffenen Zylinder nehme, also mit größerem original Kolben.
Und dann das Quetschmaß von 1,0 anstreben, erhöhe ich doch automatisch die Verdichtung, um so größer der Kolben wird, um so höher dann die Verdichtung.
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Moped Micha
Geschrieben am: 04.11.2023, 15:29
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So sieht es aus. Die Steuerzeiten sollten aber trotzdem dabei stimmen. Wenn nicht mußt du den Kopf abdrehen, um die Verdichtung zu erhöhen.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 04.11.2023, 16:09
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Aber es geht doch aus keiner Litaratur etwas hervor, weder vom Quetschmaß, noch von den Steuerzeiten.

Steuerzeiten wäre ja, Zylinder weiter runter oder höher.
Im UT sollte ja der Kolbenboden mit dem Auslassschlitz fluchten.
Oder sollte man wirklich mit Gradscheibe beigehen?

Geht aber auch aus keiner Herstellerliteratur hervor.
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Unhold
Geschrieben am: 04.11.2023, 18:07
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Sperber SR4-3
Einlaßwinkel: => 146°
Spülwinkel : => 120°
Auslaßwinkel: => 158°
Zündzeitpunkt: => 20,5°

Winkelgrad-Scheibe wink.gif
=> ausdrucken, ausschneiden und außen mittig an's Polrad kleben (oder auf ein Stück Pappe oder eine alte CD kleben und das Loch in der Mitte so groß ausschneiden, dass der Polradabzieher knapp durchgeht und die Scheibe hält).
Dann eine Büroklammer aufbiegen (oder ein Stück dünnen Draht), mit einer Schraube am Motorengehäuse festklemmen, passend zurechtbiegen und als Zeiger verwenden.

Das "Quetschmaß" messe ich nie.
Bei der Zylindermontage drehe ich den Kolben ganz nach oben und dann sehe ich doch, wieviel Luft noch bis zur Zylinderoberkante ist und dann werfe ich einen Blick in die Kalotte des Zylinderkopfes, und wenn da nichts abgedreht/-geschliffen wurde, dann sollte dort auch noch ein etwa 1-1,5mm breiter zylindrischer Rand stehen.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 04.11.2023, 23:19
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Und wenn der Kolben nicht bis ganz oben geht, und die Kante im Kopf mehr als 1 bis 1,5 mm ist?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.11.2023, 01:20
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Unhold, könntest du das mal kurz genau beschreiben mit der Steuerzeitenprüferei? Die Vorgehensweise.
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Unhold
Geschrieben am: 06.11.2023, 17:17
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Zylinderkopf abschrauben und von oben in den Zylinder rein gucken:

Auslaßwinkel Sperber: Kolben in Drehrichtung genau soweit runter drehen, bis die Kolbenoberkante genau die obere Kante des Auslaßkanals freigibt und öffnet. In dieser Position die Winkelgradscheibe am Polrad mit am Zeiger (Draht) auf "Null" stellen (ohne dabei das Polrad wieder zu verdrehen!). Dann am Polrad vom Hand weiter in Drehrichtung drehen, den Kolben dabei weiter nach unten und wieder soweit nach oben fahren, bis die Kolbenoberkante genau wieder die Oberkante des Auslaßschlitzes trifft, den Auslaßkanal also wieder verschließt. Da kannste dann an der Winkelscheibe ablesen, wie groß der Spülwinkel ist. 0-158 = 158° beim Sperber. wink.gif (Bei Schwalbe, Star und Habicht sind es 148°.)

Spülwinkel: Beim Überströmer genau so.
Den Kolben dazu soweit runter drehen, bis die Kolbenoberkante genau die Oberkante vom Überströmkanal freigibt. Winkelgradscheibe in dieser Position wieder auf Null stellen, den Kolben dann weiter runter und wieder hoch drehen bis die Kolbenoberkante den Überströmkanal wieder komplett verschlossen hat (also bis Oberkante Überströmkanal). Gradzahl an der Scheibe ablesen. Dann haste deinen Spülwinkel 120° (bei Schwalbe, Star und Habicht sind's auch 120°.)

Beim Einlaßwinkel mußt du von unten in den Ansaugkanal rein gucken, wenn du da was siehst. laugh.gif
Kolben einmal ganz runter drehen und dann weiter soweit in Drehrichtung hoch drehen bis die Unterkante des Kolbenhemdes den Einlaßkanal öffnet (also genau bis Unterkante Einlaßschlitz). Scheibe auf Null stellen und dann Kolben weiter hoch und wieder runter drehen, bis die Kolbenunterkante dein Einlaßschlitz wieder komplett verschlossen hat (also bis Unterkante Einlaßschlitz). Wert ablesen = Einlaßwinkel, der beim Sperber 146° haben sollte (bei Schwalbe, Star und Habicht 136°.)

Daraus kannste dann u.a. den Vorauslass berechnen und erkennen, ob es z.B. ein hochdrehender Motor ist oder ein Schleicher. wink.gif

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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.11.2023, 12:16
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Ich teile nach der Messung der SZ die Werte mal mit.
Danke für die ausführliche Erklärung.

Unhold, warum verwendest du nicht das DDR Steuerteil an deiner Elektronikzündung an deinem Sperber?

Ich stelle fest, dass der ZZP beim Abblitzen Richtung spät wandert bei mir.
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Unhold
Geschrieben am: 08.11.2023, 16:03
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QUOTE (smartsurfer81 @ 08.11.2023, 12:16)
... warum verwendest du nicht das DDR Steuerteil an deiner Elektronikzündung ...

Weil das große DDR-Steuerteil einen verstellbaren Drehkondensator mit einem eng begrenzten Einstellbereich hat, der die Drehzahl begrenzt. Dieses Einstellfenster lässt sich mit der kleinen verplombten Schraube oben drauf nur im Ganzen insoweit verschieben, als dass der Motor dann entweder im unteren Drehzahlbereich Probleme macht, z.B. beim Anspringen, oder andernfalls im oberen Bereich die Zündung bei Höchstdrehzahlen runter drosselt.
Die Steuerteile ohne Einstellbereich hingegen haben dort einen festen Kondensator mit höherer Kapazität und funktionieren über sämtliche Drehzahlbereiche von unten bis hoch hinauf, nach eigener Erfahrung bis 9000 U/min problemlos.

Es gab in den letzten DDR-Jahren aber auch gelbe Steuerteile von Simson (bzw. deren Zulieferern), die waren nur halb so hoch wie die früheren, und davon gab es dann eben auch welche ohne diese verplombte Einstellschraube. Jedenfalls habe ich davon eins in meinem "Turbo-Spatz" verbaut, damit der mir auf dem Highway nicht einschläft ... biggrin.gif


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Moped Micha
Geschrieben am: 09.11.2023, 12:31
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Wie schnell geht denn der "Turbo-Spatz"?


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Unhold
Geschrieben am: 09.11.2023, 17:31
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Der macht etwa 70 Sachen. wink.gif


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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 09.11.2023, 17:38
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Ist ein normaler Dreigang-Handschalter mit originalem unbearbeitetem Sperberzylinder.
Vergaser ist ein 16N1-6 mit 62'er Hauptdüse, Krümmer kurz, wie du siehst. wink.gif
Lediglich der Plastik-Ansaugkasten ist etwas "modifiziert". biggrin.gif
Mit einem kurzzeitig verbautem Viergangmotor war er auch schon mal etwas schneller, mir aber zu schnell für das Fahrgestell. Da habe ich mich deutlich unwohl drauf gefühlt und deshalb wieder auf den Dreigang "abgerüstet", auch weil die Handschaltung optisch besser zum Spatz passt.


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der Unhold
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Moped Micha
Geschrieben am: 09.11.2023, 19:05
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Schönes Schätzchen, gefällt mir!


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Micha
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