Headerlogo Forum

Seiten: (17) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
Unhold
Geschrieben am: 30.10.2023, 16:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (smartsurfer81 @ 29.10.2023, 11:35)
Ich frage mich wovon so etwas kommt.
Keine Klemmspuren, nichts zu erkennen.

Möglicherweise ist auch hier bei dir der Kolbendurchmesser im oberen Bereich zu klein? hmm.gif

Normalerweise ist die Kolbenringpartie beim Sperber im Ø um nur 4 Hunderstel Millimeter mm zum Kolbenhemd (Nennmaß) zurückgesetzt, bei den ganz alten Kolben (mit Rille) um 0,06 mm (=> siehe Auszug unten).

Ich habe aber leider auch schon Nachbaukolben in der Hand gehabt, das waren regelrechte Kegel. Da war oben der Feuersteg mehr als anderthalb Zehntel kleiner rolleyes.gif
Da pfiff wohl die Luft zwischen Kolben und Zylinder durch.

Falls du eine Bügelmessschraube hast, dann miss den Kolben ruhig mal aus, auch im Verhältnis zum Zylinder und wenn möglich auch die Kompression.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
smartsurfer81
Geschrieben am: 30.10.2023, 17:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Ich wollte meinen Digitalmessschieber mal probieren. Oben im Bereich wo die Kolbenringe nicht laufen im Zylinder ist schon eine Rußkante. Die werde ich entfernen und dort kann ich dann messen.

Der Instandsetzungsbetrieb fragte mich gleich welches Öl in welchem Verhältnis ich nehme.
Ich sagte addinol 406.
"Ich sollte doch kein 3-4 Euro Öl nehmen"

Ach ja, und der Auspuff sei zu evtl.

Beim ersten Mal ist der Barikitkolben im Bereich Kolbenbolzen gebrochen, ich mußte den ganzen Motor mit KW daraufhin machen, und jetzt das!

Ich habe in 8 Stunden über 400km vor einer Woche abgespult mit diesem Kolben, da muss doch alles freigepustet sein eigentlich.
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 30.10.2023, 18:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

QUOTE (smartsurfer81 @ 30.10.2023, 17:24)
Ich wollte meinen Digitalmessschieber mal probieren. Oben im Bereich wo die Kolbenringe nicht laufen im Zylinder ist schon eine Rußkante. Die werde ich entfernen und dort kann ich dann messen.

Der Instandsetzungsbetrieb fragte mich gleich welches Öl in welchem Verhältnis ich nehme.
Ich sagte addinol 406.

Beim ersten Mal ist der Barikitkolben im Bereich Kolbenbolzen gebrochen, ich mußte den ganzen Motor mit KW daraufhin machen, und jetzt das!

Ich habe in 8 Stunden über 400km vor einer Woche abgespult mit diesem Kolben, da muss doch alles freigepustet sein eigentlich.

Vielleicht ist der Kolben, nebst Ringen, doch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn Deine Kolbenringe 8 h nicht richtig abdichten, geht vieles in den Auspuff. Mit einem Meßschieber brauchst Du im Zylinder nichts anzufangen. Es sei denn, Du willst die Kohle abkratzen. Vielleicht solltest Du doch mal zu Fischer in MD und mit dem Alten Deine Sorgen Teilen. Er empfiehlt Dir auch Stihlöl...
Wenn Unhold Dir Krümmerlänge empfiehlt, solltest Du den auch kürzen und nicht nur "stumpf reinschieben".

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
smartsurfer81
Geschrieben am: 30.10.2023, 19:16
Zitat

Advanced Member

Beim Fischer habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht....da ist mir doch mal im Harz der Ringverdrehsicherungsnippel rausgeflogen und dann der Kolbenring in die ewigen Jagdhunde gegangen.
Außerdem hat er meinen Zylinder mal runterfallen lassen und wollte mir dann einen anderen andrehen.

Das war übrigens auch bei genau diesem Sperber.

Ich habe keinen anderen Krümmer da, deshalb wollte ich ihn nicht kürzer machen.

Nach den 8 Stunden war der Auslass am Auspuff aber trocken.
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 30.10.2023, 22:54
Zitat

Advanced Member

@Unhold
Ich habe mal versucht zu messen:

Über dem oberen Kolbenring messe ich 40,80
Unmittelbar unter der Bolzenachse 40,89
Unten am Hemd 40,92

Die Laufbuchse hat ganz oben 40,98

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.10.2023, 23:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (smartsurfer81 @ 30.10.2023, 17:24)

Ich sagte addinol 406.

Also mal ganz ehrlich ich fahre seitdem ich Moped fahre das günstigste Mischöl was es zu kaufen gibt und hatte noch NIE ein Problem damit. Kein einziger Auspuff ging damit zu. wink.gif

Warum auch, alle Öle die es heutzutage gibt sind besser als zu DDR Zeiten. Das Stihl Öl ist natürlich sehr hochwertig und bei den Motorsägen auch sehr zu empfehlen. Es kostet natürlich auch dementsprechend.

Ich habe selbst noch keinen Barikit Kolben bei einem Zylinder der Vogelserie getestet, aber ich glaube das werde ich auch bleiben lassen, wenn ich das hier sehe. Oder hat da wie so oft der Regenerationsbetrieb schlechte Arbeit abgeliefert? hmm.gif

Auf jeden Fall stimmt bei dem Zylinder und Kolben was nicht. Wäre mal interessant zu wissen auf welchen Maß der Zylinder wirklich ausgeschliffen wurde.

Ich habe meine Zylinder bisher in Reichenbach bei der Fa. Kurz regenerieren lassen und war immer zufrieden. Habe aber dazu immer einen originalen DDR Kolben mit angeliefert.

Kurbelwellen hatte ich be der Fa. KSM Motorenbau in Suhl regenerieren lassen. Auch hier war ich immer sehr zufrieden. Die regenerieren auch noch die alten KW der frühen M53 Motoren und SR 1/2 KW.

Natürlich schleifen die auch Zylinder und die Preisleistung ist top.

Über die Fa. Fischer hört man gutes und auch schlechtes und günstig ist er ja auch nicht gerade.

Ich bin gespannt, wie sich der Sperber Zylinder mit dem Megu Kolben macht. Hoffe damit läuft der Sperber wie er soll.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Orionheizer
Geschrieben am: 31.10.2023, 06:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10292

Meine DDR Zylinder hab ich bis jetzt immer bei RZT machen lassen und für originalgetreu den RevUp Kolben genommen. Die entgraten das auch gleich schön, dass man direkt einbauen kann. Das läuft direkt ab Start schön ruhig. Hab deswegen garnix anders probiert. Preis / Leistung finde ich in Ordnung!

--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 31.10.2023, 09:32
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen.
Vorgestern habe ich die ersten 60 Kilometer mit dem "Neuen" Zylinder gemacht.
Im mittleren Drehzahlbereich fängt er an mit "Klingeln" was sich dann mit zunehmender Drehzahl wieder gibt.
Mehr kann ich noch nicht sagen.

Der Kolben war auf jeden Fall neu und im Zylinder waren Hohnspuren zu sehen mit etwas Lagerspuren.

Ich hatte ihn aus Kleinanzeigen von einem älteren Herrn.

Dieser hatte ihn mal als Habichtzylinder erstanden und ihn mir auch als diesen verkauft.

Ich werde sehen was LT zum Barikit sagt.
Wahrscheinlich muss ich ihn wieder einschicken und sie werden mir dann sonst was erzählen.

Wäre schön wenn sich der Unhold mal zu meinen " Messungen" äußert.
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 31.10.2023, 11:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo, ein kolben mit solch Tragbild bei so wenigen km habe ich noch nicht gesehen. Mfg andi cool.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 31.10.2023, 19:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (smartsurfer81 @ 30.10.2023, 22:54)
@Unhold
Ich habe mal versucht zu messen:

Über dem oberen Kolbenring messe ich 40,80
Unmittelbar unter der Bolzenachse 40,89
Unten am Hemd 40,92

Die Laufbuchse hat ganz oben 40,98

Buchse oben Ø 40,98mm und der Feuersteg des Kolbens hat Ø 40,80mm. Das sind 0,18 mm Differenz, also fast zwei Zehntel Luft im Bereich des Feuersteges. hmm.gif
Laut Vorgaben wären für einen originalen Megu-Kolben 0,07mm beim Neueinbau normal.

Nun ist es aber kein originaler Megu-Kolben, den du da hast , sondern ein Barikit mit möglicherweise anderem Material und anderem Wärmeausdehnungskoeffizienten. Wäre es die gleiche Alu-Legierung wie beim MEGU, dann wären das wohl 0,11mm zu viel Spiel, wo der Wind durch pfeift, wie durch die Beine von Laurentia ... laugh.gif Und ob das die dürren Kolbenringe dort auf dem Kolben, welche ich da sehe, abhalten können, da bin ich auch eher skeptisch.

Kann aber auch sein, das die Alu-Legierung deines Barikit-Kolbens bei Erwärmung so stark anschwillt, dass sich das Laufspiel dort oben wieder so stark verringert. Ich weiß es nicht.

Ich würde diesen Kolben so mit diesem viel flacheren Kolbenboden jedenfalls nicht verbauen.

Ich zweifle auch, ob die Verdichtung damit und mit dem abgedrehten Zylinderkopf stimmt und ob der Spülvorgang im Zylinder dadurch nicht vielleicht beeinträchtigt wird. Andere Konturen der Kalotte und des Kolbenbodens verändern auch die Richtung der Überströmstrahle und den Auslass-Spülstrom sowie die Verwirbelungen im Brennraum. Vielleicht bleibt dadurch ja nun trotz Auslassspülung noch einen Teil Abgas im Zylinder zurück und einmal verbranntes Gemisch, das nicht im Auspuff gelandet ist, brennt halt nicht noch mal.
Die Folge wäre dann wohl Leistungsverlust ...

--------------------
der Unhold
PM
m@ngo
Geschrieben am: 03.11.2023, 17:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Irgendwie tut's mir leid für dich, das du so vom Pech verfolgt bist.
Eigentlich weiß man bei Langtuning was man tut.
Sowas habe ich in 30jahren Simson-Erfahrung noch nicht gesehen.
Da klebt wohl der Kolbenring. Welches Öl fährst du?
Es kommt bei sehr Rizinushaltigen Ölen gern vor das was verklebt.
Das von Schmidt zum Beispiel ist nicht zu empfehlen, aber das nur am Rande.
Ich musste letzten Monat meinen Motor leider auch zerlegen, wegen Getriebeproblemen...
Ich wollte dir nur zeigen, das es auch traumhaft aussehen kann, was man da von Langtuning bekommen kann. Der Zylinder ist nicht getunt! Alles original, nur Brennraum an Barikitkolben angepasst...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 03.11.2023, 17:32
Zitat

Advanced Member

Laufleistung, knappe 1000km
Ich glaube es ist alles so, wie es sein soll.
80kmh läuft er GPS noch nicht, aber seine 75 fast in jeder Lebenslage.
Ich höre allerdings erst auf zu fummeln, wenn er 80 rennt.
Nächstes Jahr dann...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
m@ngo
  Geschrieben am: 03.11.2023, 17:33
Zitat

Advanced Member

Das ist mal eine gesunde Farbe
Und das Spülbild im Zylinderkopf und auf dem Kolben ist ein Traum...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 03.11.2023, 18:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

Herrlich!

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
smartsurfer81
Geschrieben am: 03.11.2023, 19:57
Zitat

Advanced Member

Ich nutze das Addinol 405, weil das bei den Ostaose Bestellungen immer dabei ist.
Aber ich denke doch nicht dass es am Öl liegt.
Unhold schrieb ja bereits, dass das Einbauspiel zu groß ist, wobei meine Messung nicht aussagekräftig ist.

Laut LT bauen sie die Barikits mit 4/100 Spiel ein.

Die extreme Konizität, welche ich auch gemessen habe, liegt wohl am Ausdehnungsverhalten, wie Unhold schon vermutete.

@mango
Was hat den dein Getriebe für Sorgen?

Hier mal Bilder von meinem Kopf und Kolbenboden.

Die Abdrücke im Deckel sind vom Quetschmaß messen, vorm Ausbau.

Welches Quetmaß hast du?
Meines war fast 1,8mm.
Jetzt bei der anderen Garnitur ist es auch wieder so hoch.
Obwohl ich eine DDR Fußdichtung drin hab, dir ist ja schon ziemlich dünn.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter