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> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
Moped Micha
Geschrieben am: 20.08.2022, 20:13
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QUOTE (smartsurfer81 @ 20.08.2022, 18:14)
Hallo.
Massenausgleich bezüglich Kolbengewicht habe ich nicht durchgeführt.
Die KW ist eine geprüfte Welle vom Verkäufer, vor dem Einbau prüfe ich sie selber auch noch mal auf Rundlauf.

Die 70 schafft er ja, aber ich wiege nur 75 kg.

Der Kopf sowie der gesamte Auspuff sind dicht.
Die Niere habe ich zum Rahmen hin doppelt mit Moosgummi abgedichtet, unter und über der Blechscheibe.
Risse gibt es keine im Ansaugsystem.

Wie ich jetzt Kugellager auf Defekt prüfen soll weiß ich leider nicht.

Was ich am Zerstäuber prüfen könnte leuchtet mir gerade auch nicht ein.
Krümmer hat die richtige Länge, im Gegenkonus sind 8 Löcher.

Der Zerstäuber wird immer, fälschlicher Weise, als Vergaser bezeichnet. Da hast du geschrieben, dass die Drehzahl schnell abfällt und du keine Kaltstartanreicherung benötigst und der Motor kalt besser Gas annimmt. D.h. zu fett.

Ab gewissen Geschwindigkeiten ist das Gewicht weniger bedeutend als die Fläche, die gegen den Wind sich stämmt.

Wie Alex schon geschrieben hat, so würde ich auch verfahren, wenn ich ordentlich Druck will, nehme ich mir eine HD oder BMW mit Hubraum größer 1000ccm.

Die Physik kannst du nicht ändern. Das kann keiner und ich finde, das ist auch gut so!


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Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 20.08.2022, 21:13
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Du hast mir immer noch nicht beantwortet wie ich den Zerstäuber prüfen soll!!!
In Verbindung mit dem rotzendem Auspuff vor dem Laden in MD erwähntest du das auch schon mal.

Ich bin jetzt so weit, dass ich behaupten möchte, die Zündung stand auf viel zu früh bei meinem Sperber.
Eingestellt mit der Methode, die Pollücke am Polrad nach außen zu übertragen, und dann diese Marke fluchtend mit dem Spulenkern des Gebers zu bringen.

Mit dem Strobo erfuhr ich, ich muss die Grundplatte weiter Richtung spät drehen.
Jetzt nach einer Probefahrt, bei 16 Grad Außentemperatur, fühlte sich der Vogel gut an.
Was natürlich bei 10 Grad mehr schon wieder ganz anders sein kann

Hier mal dass Messmittel mit Sperber im Hintergrund.

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Moped Micha
Geschrieben am: 21.08.2022, 06:37
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QUOTE (smartsurfer81 @ 20.08.2022, 21:13)
Du hast mir immer noch nicht beantwortet wie ich den Zerstäuber prüfen soll!!!
In Verbindung mit dem rotzendem Auspuff vor dem Laden in MD erwähntest du das auch schon mal.

Jetzt nach einer Probefahrt, bei 16 Grad Außentemperatur, fühlte sich der Vogel gut an.
Was natürlich bei 10 Grad mehr schon wieder ganz anders sein kann


Es widerstrebt mir, falsche Bezeichnungen zu benutzen. Wo wird bei einem BVF etwas vergast?

Hier die Tipps, die du schon kennst:

https://m.youtube.com/watch?v=C6rpLeuVR9I

https://m.youtube.com/watch?v=6FYeR6rWPpU

Bei geringeren Temperaturen hast du einen höheren Sauerstoffgehalt als bei hohen Außentemperaturen. Mehr Sauerstoff hat Auswirkungen auf die Oxidation. Außentemperaturen beinflussen auch die Kühlung und somit die Leistungsabgabe.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.08.2022, 11:50
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....das meinte ich ja mit dem Temperaturen.
Welche Auswirkungen die haben.
Genau wie die Zunahme an Höhenmetern, was man besonders im nahegelegenen Harz deutlich merkt.

Aber als ganzes den Vergaser als Zerstäuber zu bezeichnen halte ich für irreführend.
Jeder hier nennt das System Vergaser.
Genau wie jeder ihn Blinker nennt, und nicht Fahrtrichtungsanzeiger.
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Moped Micha
Geschrieben am: 21.08.2022, 21:06
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Unhold
Geschrieben am: 22.08.2022, 14:38
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QUOTE (smartsurfer81 @ 20.08.2022, 21:13)
... die Zündung stand auf viel zu früh bei meinem Sperber.
Eingestellt mit der Methode, die Pollücke am Polrad nach außen zu übertragen, und dann diese Marke fluchtend mit dem Spulenkern des Gebers zu bringen ...

Bei mir klappt es so immer prima. Vielleicht biste beim Messen, Anzeichnen oder Einkerben etwas verrutscht. hmm.gif Entscheidend ist die Mitte der Geberspule (Eisenkern), nicht die Mitte des Plastikgehäuses um die Geberspule.

Im "Simson-Sprachgebrauch" ist der Vergaser der Vergaser und der Zerstäuber ist eine Düse im Vergaser (im Ansaugkanal). wink.gif


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 22.08.2022, 21:51
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Alter Falter...ein Hoch auf die Simson Ingeneure

War ebend noch mal mit Sperber los. Die LLS noch ne Viertel Umdrehung rein und prompt hat er es mir mit noch mehr Druck und noch besserer Gasannahme quitiert.

Der Pansch bei hoher Drehzahl, dabei das Gas im Schiebetrieb ganz wenig auf ist auch richtig geil.

Er läuft richtig frei, die Vibrationen an den Fußrasten haben sich minimiert.

Verbaut habe ich jetzt einen alten originalen -3 Vergaser, C4 Nadel und knappe 85 iger HD.

Ich denke den anderen LT Barikit hat es wegen zu früher Zündung zerrissen.

Ich hoffe der aktuelle Kolben/Kurbeltrieb hat keinen Schaden von der sich wiederholenden zu frühen Zündung genommen, ich war ja doch eine ganze Weile damit unterwegs.

2 Möglichkeiten für die völlig falsche Zündeinstellung ziehe ich in Betrach:
falsch anzeigendes/defektes Stroboskop

blaue Leitung vom Zündungsgeberteil lag an Lötpunkt an Primärspule an.
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Unhold
Geschrieben am: 23.08.2022, 13:04
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Hauptsache du bist jetzt mit dem Problem vorangekommen.
Robb' dich ran an die Hyperdrehzahlen. wink.gif


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 23.08.2022, 13:39
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Na hab ich doch geschrieben......war voll am Grinsen gestern Abend. _clap_1.gif
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darkrider
Geschrieben am: 05.09.2022, 13:48
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Hallo ihr, ich hänge mich mit meiner Frage hier mal mit an ,da sie hierzu passt: Wie wirkt sich beim Sperber eine Vape auf die Motorcharakteristik aus, bzw, bringt sie ohne weitere Massnahmen Mehrleistung? Oder ist eine SLEZ besser, weil diese hätte ich noch hier herumliegen? Beim S51 haben wir durch die Vape durchaus einen besseren Durchzug ( bessere Verbrennung?) festgestellt... Danke für eure Hinweise. Darkrider


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SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.09.2023, 15:31
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Hallo mal wieder an dieser Stelle.
Ich bin gestern Abend mal wieder eine Runde mit dem Sperber gefahren.
Heute habe ich mir mal die Kerze angeschaut.

Es ist eine NGK B9HS
Sie ließ sich quitschend aus dem Kopf drehen.
Sie hat fast einen Gelbstich möchte ich sagen.
Was sagt ihr dazu?

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Unhold
Geschrieben am: 19.09.2023, 17:26
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Vielleicht mal eine 8'er versuchen. hmm.gif
Die hält die Hitze bei den Sperberdrehzahlen auch noch gut aus.

Meine Sperberkerze sieht übrigens genau so aus. wink.gif


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.09.2023, 18:32
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Aber das ist wirklich ziemlich hell.
Wenn ich eine 8er nehme wird sie ja noch heller.
Und wie geschrieben, sie kam wirklich quitschend aus dem Gewinde.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.09.2023, 21:54
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Was ich auch öfters an meinem Sperber festgestellt habe, wenn ich ihn ohne Zündkerze Durchdrehe/trete,
Dann dreht er nach gar nicht sll zu langer Zeit schwerer.
Als ob der Schmierfilm im Zylinder abreißen würde.
Hattet ihr auch schon so etwas?
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 20.09.2023, 11:21
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Ich finde zu hell ist die Kerze nicht.

Seit ich meinen Starzylinder und -Kolben (Almot) etwas beschliffen habe (läuft jetzt ne gute 80 und öfters mal auch 90 und war eigentlich mehr als Versuch gedacht), hatte ich auch immer Probleme mit den Kerzen.
Vor gut 2 Jahren habe ich dann auf Awina B8HIXX (China-Iridium) gewechselt und Kerzenprobleme sind jetzt Geschichte.
Seit diesem Jahr nun auch im SR2 mit Originalzündung als Awina B7HIXX.

Iridiumkerzen wurden für Gasmotoren entwickelt und sind extrem stabil und haltbar, durch die dünne Mittelelektrode kommt es immer zu einem astreinen Freibrand.

Evtl. hilft es Dir ja.
Zylinder und Kolbentechnisch fahre ich immer Standardware und bearbeite im Notfall selbst mal etwas nach.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
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