Headerlogo Forum

Seiten: (17) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
Unhold
Geschrieben am: 27.04.2022, 12:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Nein, kein Adapter, allenfalls eine Schlauchschelle, wenn's am Benzineinlaßstutzen des Vergasers zu locker wird. Wird aber nicht nötig sein.
Miß mal mit Meßschieber das Loch (Innen-Ø) des Vergasereinlaßstutzens. So groß sollte dann mindestens auch der Innen-Ø des Schlauches sein (oder größer). Der Durchfluß wird immer durch die engste Stelle irgendwo begrenzt.

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 30.04.2022, 11:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Also, am Sperber gehört original der Kraftstofffilterhahn für Durchfluss 12l/h ran. Das wäre dann dieser hier. Empfehlenswert wäre, den 6mm-Schlauchanschluss gegen einen mit 8mm zu tauschen.

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 05.05.2022, 14:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Ich habe die letzten Abende mehrere Probefahrten durchgeführt, mit GPS auf dem Tank.
Er hat keine 70 erreicht.
Bei 65 war immer Schluss.

Die Bollerei unter Last auch.
Nun habe ich gestern noch mal das Quetschmaß von ca. 1,2mm auf 1,4mm mittels stärkerer Fußdicvtung angehoben.
Gestern Abend bin ich damit noch mal gefahren.
70 hat er dieses mal geschafft.
Das Bollern war auch weniger.
Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte dieses mal keine Motorradkleidung an.
Evtl..hat er die 70 nur geschafft,weil weniger Gewicht zu tragen war.
Ich bringe ca. 70 kg auf die Waage
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 06.05.2022, 16:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (smartsurfer81 @ 05.05.2022, 15:11)
Ich habe die letzten Abende mehrere Probefahrten durchgeführt, mit GPS auf dem Tank.
Er hat keine 70 erreicht.
Bei 65 war immer Schluss.

Die Bollerei unter Last auch.
Nun habe ich gestern noch mal das Quetschmaß von ca. 1,2mm auf 1,4mm mittels stärkerer Fußdicvtung angehoben.
Gestern Abend bin ich damit noch mal gefahren.
70 hat er dieses mal geschafft.
Das Bollern war auch weniger.
Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte dieses mal keine Motorradkleidung an.
Evtl..hat er die 70 nur geschafft,weil weniger Gewicht zu tragen war.
Ich bringe ca. 70 kg auf die Waage

laugh.gif Da hast Du ein "Luxus-Problem" ! laugh.gif

Ich bringe gut 100kg auf die Waage und meiner rennt auch 70 Sachen ! tongue.gif Wenn ich demnächst die Bandschelle am Auspuff wechsele, dürfte der Vogel noch ein Mückensäckel schneller werden. wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 26.06.2022, 08:55
Zitat

Advanced Member

Gestern Abend bin ich mit dem Sperber noch in den Harz gefahren, die Noralgische Stelle, wo mir beim letzten Mal der Kolben kaputt gegangen ist habe ich dabei mit Bravur passiert.

165 Kilometer waren es dann als ich zu Hause war.

Eines stört mich aber noch, wenn ich beim Fahren aus dem Leerlauf raus am Gas drehe, nimmt er es nicht spontan an.
Ich möchte aber das Leerlaufgemisch nicht weiter abmagern, aus Angst vor zu magerem Gemisch bei schnellen Bergabpassagen.
Beim Schalten macht es auch bemerkbar, weil er zu schnell abtourt nach dem Kupplung ziehen.
Die Leerlaufdrehzahl ist aber nicht zu niedrig.

Oder ist es ein Trugschluss, läuft er eher zu mager im Leerlauf?
Ach ja, beim losfahren mit kaltem Motor ist es besser, gute Gasannahme.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 26.06.2022, 09:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Ich abe es schon mal geschrieben, den Füllstand im Vergaser verändern. Vom normal Maß etwas mehr oder weniger, das sollte sich in Millimeter Bereich bewegen. Wenn er kein Gas annehmen will, etwas mehr Spritt, und dann die Leerlaufluftschraube neu einstellen.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 19.08.2022, 07:41
Zitat

Advanced Member

Wir oben geschrieben ist man scheinbar nie ganz zu frieden.
Da mein Sperber nach wie vor noch erheblich vibrierte, dachte ich mir, ich probiere es mal mit einem anderen Polrad.
Basis war ja eine 6Volt SLEZ mit einer HS1 Lichtspule und rotem Polrad.
Nun habe ich vom Dachboden mal ein schwarzes Polrad neueren Typs geholt.
Draufgesteckt, an der Einstellung der Grundplatte nichts verändert.
Die Vibrationen waren weniger, bzw. vielleicht in einem anderen Drehzahlbereich.
Ob an dem Polrad die Pollücke genau so gearbeitet ist wie am Roten Polrad kann man ja nur erahnen.
Also kann ich nicht sagen ob sich der ZZP verändert hat oder die Vibrationen sich verändert/verlagert haben.

Ist das vielleicht der Grund warum viele auf Vape umrüsten???
An dem schwarzen Polrad kann ich ja nicht mal zum Geber auf der Grundplatte schauen zwecks Einstellung.
Und wenn ich Anblitze wandert der ZZP gehörig Richtung spät.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 19.08.2022, 11:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

Wandert der ZZP nur nach spät wenn du abblitzt oder immer?

Ist das Polrad noch vernünftig magnetisch? Wie sieht der Bereich aus wo der Unterbrecher lang läuft? Hast du vernünftiges Unterbrecherfett?

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
smartsurfer81
Geschrieben am: 19.08.2022, 12:35
Zitat

Advanced Member

Der ZZP wandert bei Drehzahlerhöhung auf spät.
Bei Verringerung zurück.

Es ist keine Unterbrecherzündung.
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 19.08.2022, 20:13
Zitat

Advanced Member

Wo holst du die Masse für die Zündspule her? Hast du eine 6 oder 12V Zündspule? Masse für das Steuerteil ist i.O.?

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Moped Micha
Geschrieben am: 19.08.2022, 21:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (smartsurfer81 @ 26.06.2022, 08:55)
Gestern Abend bin ich mit dem Sperber noch in den Harz gefahren, die Noralgische Stelle, wo mir beim letzten Mal der Kolben kaputt gegangen ist habe ich dabei mit Bravur passiert.

165 Kilometer waren es dann als ich zu Hause war.

Eines stört mich aber noch, wenn ich beim Fahren aus dem Leerlauf raus am Gas drehe, nimmt er es nicht spontan an.
Ich möchte aber das Leerlaufgemisch nicht weiter abmagern, aus Angst vor zu magerem Gemisch bei schnellen Bergabpassagen.
Beim  Schalten macht es auch bemerkbar, weil er zu schnell abtourt nach dem Kupplung ziehen.
Die Leerlaufdrehzahl ist aber nicht zu niedrig.

Oder ist es ein Trugschluss, läuft er eher zu mager im Leerlauf?
Ach ja, beim losfahren mit kaltem Motor ist es besser, gute Gasannahme.

Das was du beschreibst, deutet auf zu fett hin. Wenn der Motor nicht abtourt, ist das Standgas zu hoch eingestellt oder das Gemisch zu mager(Du beschreibst das Gegenteil.).

Dass im kalten Zustand die Gasannahme besser ist, deutet auf zu fett hin. Im kalten Zustand bleibt Benzin an den Wandungen "hängen", da es nicht genügend verdampft. Daher soll das Standgas immer im warmen Zustand eingestellt werden.

Es kann aber auch an erhöhter, innerer Reibung liegen wenn die Drehzahl beim Kupplungsziehen schnell abfällt. Dies kann auch zu Leistungsabgabenminderung führen.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Moped Micha
Geschrieben am: 19.08.2022, 21:20
Zitat

Advanced Member

Was mich hier wundert ist, warum baust du solche Sachen ein(schwarzes Polrad, wenn rot empfohlen, Steuerteil mit Poti)? Die Zündung, die du hier verbaust, ist für andere Motoren mit anderen Steuerzeiten und anderen Ansauganlagen gedacht. Ebenso ist die Abgasanlage anders.
Irgendwie kann ich dir manchmal nicht folgen wie der aktuelle Stand, den du gerade testest, ist(Das liegt aber bestimmt an mir).

Wenn ich von Geräuschen lese, bist du sicher, dass es nicht zum Klingeln oder Klopfen kommt? Passt denn das Schleifmaß zum Kolben? Oder wehrt sich da etwas, wenn es warm wird? Ist der Kolben Bolzen parallel zu den Hubzapfen, sprich das Pleuel ausgerichtet?

P.S. Ganz blöd gefragt, genug Getriebeöl ist drauf?

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
smartsurfer81
Geschrieben am: 19.08.2022, 23:45
Zitat

Advanced Member

Die Masse für das Steuerteil(neben der Batterie)kommt auf kürzestem Wege von der Fahne am Kupplungsdeckel. Von dort aus zur Kotflügelbefestigung(beides in einem Kabelschuh gekrimpt.
Zündspule hat Masse hinter der Lampe an der Ladeanlage.
Das Steuerteil ist ein Originales mit Poti.

Ich hatte das rote Polrad gegen das neuere ausgetauscht, um evtl. Schwingungen durch dieses auszuschließen.( Herkunft ist mir unbekannt, ist aber original mit Aufkleber)
Was soll da anders sein als bei einem roten Polrad? Bis auf weniger Sichtfenster _uhm.gif

Ja Getriebeöl hat er.

Andere berichten hier doch von tadelloser Funktion der SLEZ am Sperber. Der S50 Motor hat ein KW Umdrehung von 360 Grad und der Sperber auch.

Vape gab es auch nicht zu Sperbers Zeiten, und auch nicht so leichte Polräder!

Ich habe noch mal von der Arbeit ein Strobo mitgebracht.
Leider habe ich nicht im Zustand von gestern, als ich mit meinem festgestellt habe,dass der ZZP stark wandert, geblitzt.
Sondern vorher die Grundplatte abgebaut.
Dabei viel mir auf, dass die blaue Leitung vom Geber, stramm am Massekabelschuh des Geber anlag(an der Stelle war aber noch die zusätzliche gelbe Isolierung). Bräunlich verfärbt war es dort auch. Habe dort erst mal Textilklebeband zwischengelegt.

Danach kam das mitgebrachte Strobo zum Einsatz.
Der ZZP stand fast still, trotz mehrerer Gasstöße.
Die Grundplatte hatte ich annähernd platziert wie gestern.
Nur stand die Zündung viel zu früh.
Entweder mein Strobo ist Schrott oder der Fehler liegt/lag an der Grundplatte. Die Gegenprobe mit meinem Gerät steht noch aus.

Ich habe mich für die SLEZ entschieden, weil ich einen Unterbrecher bei diesen Drehzahlen für nicht vorteilhaft halte, eine wartungfrei Zündanlage wollte, die Motorcharakteristik durch die leichtere Schwungmasse nicht verändern wollte und nicht so viel Kohle für eine Vape ausgeben wollte.
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 20.08.2022, 07:00
Zitat

Advanced Member

OK.
Du willst Vibrationen minimieren und suchst die Ursache für das Nichterreichen der 70 km/h? So ist mein Verständnis an dieser Stelle.

Weiter vorn in deinem Thema hat der Unhold schon Empfehlungen zum Massenausgleich geschrieben. (Deine KW soll ja rund laufen. Wurde das auch überprüft, oder nur vom Verkäufer geschrieben. Kontrolle ist immer besser.) Dies ist im Einzylindermotor wichtiger als bei einem Boxermotor mit 180 Grad Versatz. Dies hat einen größeren Einfluß als die Schwungscheibe deiner Zündung. Vibrationen können auch durch Kugellager entstehen...

Auf der Suche nach Leistung würde ich analytisch vorgehen. Du hast dich schon mit den Reibungsverlusten beschäftigt, dem Luftfilter, der Zündung, Zündkerze und Zerstäuber. Ist denn die Ansauganlage in Ordnung? Das heißt, ist sie außer an den "gewollten Stellen" dicht? Dazu fällt mir ein mir bekannter älterer Herrr ein, der mich fragte, was ich mit einem Sperber will. "Die fuhren doch alle nicht die behauptete Höchstgeschwindigkeit. Die Ansauganlage hat die Sonne und Wärme nicht vertragen und wurde undicht." So seine Erinnerungen.

Guck' vielleicht nochmal an dieser Stelle(Haarrisse, Ausbrüche, Gummis und deren Übergänge usw.).

Krümmer am Zylinder und Zylinderkopf sind noch dicht, die Krümmerlänge passt?

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
smartsurfer81
Geschrieben am: 20.08.2022, 18:14
Zitat

Advanced Member

Hallo.
Massenausgleich bezüglich Kolbengewicht habe ich nicht durchgeführt.
Die KW ist eine geprüfte Welle vom Verkäufer, vor dem Einbau prüfe ich sie selber auch noch mal auf Rundlauf.

Die 70 schafft er ja, aber ich wiege nur 75 kg.

Der Kopf sowie der gesamte Auspuff sind dicht.
Die Niere habe ich zum Rahmen hin doppelt mit Moosgummi abgedichtet, unter und über der Blechscheibe.
Risse gibt es keine im Ansaugsystem.

Wie ich jetzt Kugellager auf Defekt prüfen soll weiß ich leider nicht.

Was ich am Zerstäuber prüfen könnte leuchtet mir gerade auch nicht ein.
Krümmer hat die richtige Länge, im Gegenkonus sind 8 Löcher.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter