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> Gabel SR50, neue Federn verbaut
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.07.2021, 20:27
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Hallo. Ich komme gerade von einer 4 Tägigen Reise aus dem Erzgebirge bis Tschechien zurück in die Nähe von Magdeburg. 1100 Kilometer waren es.

Im Vorfeld habe ich die Gabelfedern erneuert weil die alten ziemlich durch waren und sie auch schon durchgeschlagen hatte.

Genommen habe ich die Nachbaufedern von AKF, verstärkt mit 3,4 mm Drahtstärke und blaue Wellendichtringe mit Staublippe.

Beim Zerlegen hab ich schon gemerkt dass die Gleitrohre auf den Führungsrohren kippelten. Ist das Normal? Die Führungsrohre sahen von der Oberfläche noch gut aus, keine extrem blanken Stellen.

Mein Empfinden nach der Tour, Gabel spricht ganz schlecht an,kommt nach dem Anbremsen vorne stockend wieder heraus und man hört es auch poltern auf unebener Fahrbahn.

Der SR 50 steht auch höher vorne,was ja nicht schlecht ist,wobei die Rohre dan evtl auch nicht weit genug ineinander stecken und ordentlich führen können.

Was habt ihr da für Erfahrungen?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 01.07.2021, 21:02
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Und dann habe ich noch einen kleinen Schönheitsmangel:

Der Vergaser,ein 16N3

Leerlauf Super, Teillast super, Vollast super.
Nur der Bereich ganz kurz nach Leerlauf, irgendwie Tot, bei Gaswegnahme z.b. erst kurzes Schieberuckeln,dann super Leerlauf beim Bergab Rollen.

Beim in der Stadt fahren, konstante Geschwindigkeit, nicht viel Last am Motörchen,voll das Ruckeln.
Fühlt sich an wie zu mager.
Nadel hängt eine Stellung vor ganz oben, wenn ich sie ganz hoch hänge, keine Verbesserung.
Drehe ich die LL Gemischschraube weiter raus,also fetter, geht die LL Drehzahl runter, Folge- Umluftschraube weiter raus. Auch keine Verbesserung.

Was meint ihr?
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Auxburger
Geschrieben am: 02.07.2021, 12:33
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Mahlzeit!

Erstmal die Grundsatzfrage: Ist es denn der richtige 16N3, nämlich der 16N3-2? Ist der richtige Luftfilter drauf, nämlich der nasse, und ist er auch sauber und nass? Rund um den Luftfilter alles dicht?

Wenn das passt, fängst du beim Standgas am besten mal ganz von vorne an, mit Gemischschraube zwei Umdrehungen offen und Luftschraube halb offen. Achtung bei der Luftschraube: Das Gewinde reicht viel weiter nach unten und oben als die eigentliche Luftöffnung! Etwa acht Umdrehungen weit hineingeschraubt beginnt die Schraube den Kanal zu verschließen, und schon einiges bevor die Schraube am unteren Anschlag ist, ist der Kanal zu. Ich beginne gerne mit Schraube ganz raus (bis sie abfällt) und dann 12-13 Umdrehungen rein als Ausgangsstellung.

Warum das ganze? Weil man auch mit viel zu viel Luft und dementsprechend viel zu viel Gemischbeigabe ein scheinbar gutes Standgas hinkriegt, nur taugt das halt dann im unteren Teillastbereich nicht, eben weil's zu viel ist.

Viel Erfolg!

Peter


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Bastell
Geschrieben am: 02.07.2021, 13:31
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Da sind die Führungsrohre ausgeschlagen. Also wechseln.


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Gruß Bernd
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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.07.2021, 19:14
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Nee es ist ein 16N3-3
Und dazu der passende Zylinder. Nur ein Nachbau halt.
Mir kommt es aber als zu mager vor,im Zustand von Teillast oder auch Vollast auf Leerlauf,dort tritt dann kurz Schieberuckeln auf bis dann kurz danach sauberer Schieberrieb da ist.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.07.2021, 19:56
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Gemischschraube weiter rein,also magerer hab ich schon probiert,dann läuft er im Leerlauf wirklich zu mager, deutlich zu hören, Klemmneigungsgeräusche im Schiebertrieb.
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Auxburger
Geschrieben am: 06.07.2021, 09:03
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Du möchtest also sagen, da ist ein 70-ccm-Zylinder drauf? Der 16N3-3 gehört nämlich an den SR80 - gleiche Checkliste: Nassluftfilter, Luftfilterkasten und Ansaugschlauch müssen dicht sein, Auspuff ebenso.

Mach mal die Einstellung neu, ab Grundstellung. Manchmal hat man sich weit danebengebastelt.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.07.2021, 08:34
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Die neuen Gabelfedern habe ich wieder rausgeschmissen.
Sie waren länger als die Originalen und meiner Meinung nach auch zu hart.
Dadurch war die Gabel dann auch zu weit ausgefedert und hat geklappert.

Die Originalen waren auch noch nicht an der Verschleißgrenze von der Länge her.

Zum Motor, der Auspuff ist dicht, den Luftfilterkasten hatte ich nicht offen, gibt es denn da Probleme dass die an der Mittelfuge undicht werden? Offen war er noch nicht, das ist sicher.
Luftfilter ist der originale Nassfilter verbaut, welchen ich auch schon mal geölt hatte.
Ansauggummi ist heile auf der Vergaserseite mit Kabellbinder auf dem Flansch fest gezogen.

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Unhold
Geschrieben am: 07.10.2021, 16:23
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Zum Anpassen der Telegabel bei stärkeren und längeren Ersatzfedern gab's hier schon mal ein Thema, das in meinem Fall durch Selbstanfertigung eines kürzeren Stabes von Erfolg gekrönt war. wink.gif


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.04.2022, 11:46
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Kennt jemand am SR diesen Aufkleber am Sitzbankblech?
Habe ich vorher noch nie gesehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Auxburger
Geschrieben am: 08.04.2022, 15:17
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Klarer Fall von Nachwende-Exemplar smile.gif


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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.04.2022, 15:48
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Laut Typschild ein SR 50 1
Baujahr 1990 ohne Auslandkennung.
Von der Ausstattung ein CE Modell mit HS1 und E Start.
Der Bezug ist Glatt
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smartsurfer81
  Geschrieben am: 10.04.2022, 12:28
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Heute hatte ich einen Geistesblitz....

Ob es schon bekannt ist kann ich nicht sagen.

Jetzt aber, gestern habe ich den Y förmigen Rahmen meines SR 50 betrachtet.
Und heute hielt ich einen Blick von vorne auf den SR 50.
Beim Betrachten des Aufkleber am linken Knieblech fiel mir dann auf das genau die Y Form des Rahmen sich auf dem Aufkleber widerspiegelt.

War das schon bekannt?
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docralle
Geschrieben am: 10.05.2022, 16:21
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Hm, ja... _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.07.2022, 10:31
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Versuche mal, die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich einzuregulieren, testweise auch so niedrig dass er im leerlauf ausgeht. Wenn das problem mit dem ruckeln bei wenig gas weiterhin besteht, stimmt was mit dem Hauptvergaser nicht (teillastnadel oder HD falsch oder beschädigt, oder beim nachbauvergaser ggf. auch ein Gussfehler). Wenn das problem mit dieser Einstellung hingegen weg ist, liegt der Fehler im Leerlaufsystem/einstellung.

Probleme mit Nebenluft, Luftfilter oder Zündung kann man denke ich ausschließen, da es bei Vollgasfahrt ja keine Probleme gibt, wie du schreibst.


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