Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Identifikation Fahrrad mit MAW Anbaumotor
Köhnich
Geschrieben am: 22.06.2021, 18:13
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11968

Hallo liebe Leute,

man nennt mich den Köhnich. Mit richtigen Namen heiße ich Michael, bin 32 Jahre alt und wohne in Oelsnitz im Erzgebirge.

Eigentlich fahre ich MZ. Mein erstes Motorrad war und ist eine TS150. Irgendwann gesellte sich für weite Strecken noch eine MuZ Saxon Fun 301 BJ 1993 dazu.

Vor paar Wochen gesellte sich noch ein altes Fahrrad mit MAW-Anbaumotor hinzu. Über die Notwendigkeit des Besitzes eines solchen Gefährtes brauche ich hier ja niemanden aufklären biggrin.gif . Ich bin auch schon paar Kilometer gefahren, das Teil fetzt wie Sau und bereitet einfach Freude. Dummerweise hat sich das Motorkettenblatt am Hinterrad gelöst und jetzt ist erstmal Funkstille. Macht aber nichts, ich wollte eh die Ktten mal wechseln. Das soll a ber nicht das eigentliche Thema sein.

Mich würde sehr interessieren, was ich eigentlich gekauft habe. Verkauft wurde mir das Fahrrad als Wanderer. Bei Wanderer-Fahrrädern ist an der Muffe, wo der Sattel festgeklmmt wird, eigentlich die Rahmennummer. Da ist bei meinem Fahrrad aber nix, ebensowenig am Tretlager oder Lenkkopf. Das Typenschild am Lenkkopf ist vermutlich später mal rangekommen. Kann mir jemand sagen, was es mit der 30 auf sich hat? Dazu habe ich hier im Forum was gelesen, aber aufgelöst wurde es nicht. Im Lenkkopf sind 2 weitere senkrechte Bohrungen mit Abstand 57mm. Vermutlich war hier mal ein anderes Typnschild dran. Der Motor ist lt. Nummer von 1956, das ist das einzige Bekannte. Die Riemann-Beleuchtung sieht teuer aus und wurde natürlich wieder Instand gesetzt.

Gekuppelt wird mit einem abgesägten Kupplungshebel der RT (?), Gas gegeben mit einem zeitgenössischem Zubehörhebel auf der rechten Lenkerseite. Abgestellt wird der Motor über einen Dekohebel, betätigt über einen Chokehebel der TS, welcher in Sattelnähe sitzt. Alles in allem ein ganz schöner Bastelhaufen, aber mir gefällt er.

Kann mir jemand sagen, was ich gekauft habe?

Und dann würde ich gerne das Getriebeöl wechseln. Was füllt man da heutzutage am besten rein?

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal anzuhängen?

Danke schonmal und viele Grüße

Michael

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Köhnich
Geschrieben am: 22.06.2021, 18:26
Zitat

Newbie
*

PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 24.06.2021, 18:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Glückwunsch zu deinem Gefährt. Ich würde sagen, ein Wanderer ist es definitiv nicht. Das Rad wirkt auf mich eher zusammengewürfelt, auf dem man dann die Wandererlogo angebracht hat. Sieht man ja deutlich am Steuerkopf, dass die Bohrungen gar nicht passen und das Wanderer Schildchen eher lieblos angenietet wurde. Auch das W auf dem hinteren Schutzblech wird eigentlich geschraubt, keinesfalls genietet.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Rücktritt
Geschrieben am: 22.08.2021, 17:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

Hallo Michael, Glückwunsch zum Erwerb!
Ich gebe Nico Recht, es sieht zusammengewürfelt aus. Vom Rahmen her tippe ich auf Mifa Tourenrad. Wenn das Kettenblatt original sein sollte, wäre es maximal aus der Mitte der 50er Jahre und oder darüber hinaus. Aber auf die Anbauteile kann man sich hier in dem Fall nicht wirklich verlassen.
Aber da gibt es hier im Forum Mitstreiter die mehr Wissen haben und dir hoffentlich auch mehr sagen können. 🤔
PME-Mail
Köhnich
Geschrieben am: 22.01.2022, 15:25
Zitat

Newbie
*

Hallo liebe Leute,

inzwischen weiß ich, dass das Rad einen Simson-Rahmen von 1953 hat. Letztes Jahr im Juli hatte ich während der Fahrt einen Rahmenbruch an der Strebe, auf welcher der Motor sitzt und in folge der Blockade massiven Speichenausfall im Hintterrad inklusive kaputten Felgenring.

Im Dezember hatte ich endlich mal Zeit, das Fahrrad zu reparieren und wieder neu aufzubauen. Es ist soweit wieder einsatzfähig, es fehlt nur noch bisschen Farbe und liebe für die Riemann-Beleuchtung.

Eine Frage hätte ich aber noch: Was für ein Getriebeöl haben die anderen MAWler eingefüllt? Das in der Bedienungsanleitung bschriebene Öl nach Engler-Spezifikation gibt es nicht mehr und ich habe nirgendwo ein Vergleichsöl gefunden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter