Hallo liebe Leute,
man nennt mich den Köhnich. Mit richtigen Namen heiße ich Michael, bin 32 Jahre alt und wohne in Oelsnitz im Erzgebirge.
Eigentlich fahre ich MZ. Mein erstes Motorrad war und ist eine TS150. Irgendwann gesellte sich für weite Strecken noch eine MuZ Saxon Fun 301 BJ 1993 dazu.
Vor paar Wochen gesellte sich noch ein altes Fahrrad mit MAW-Anbaumotor hinzu. Über die Notwendigkeit des Besitzes eines solchen Gefährtes brauche ich hier ja niemanden aufklären
. Ich bin auch schon paar Kilometer gefahren, das Teil fetzt wie Sau und bereitet einfach Freude. Dummerweise hat sich das Motorkettenblatt am Hinterrad gelöst und jetzt ist erstmal Funkstille. Macht aber nichts, ich wollte eh die Ktten mal wechseln. Das soll a ber nicht das eigentliche Thema sein.
Mich würde sehr interessieren, was ich eigentlich gekauft habe. Verkauft wurde mir das Fahrrad als Wanderer. Bei Wanderer-Fahrrädern ist an der Muffe, wo der Sattel festgeklmmt wird, eigentlich die Rahmennummer. Da ist bei meinem Fahrrad aber nix, ebensowenig am Tretlager oder Lenkkopf. Das Typenschild am Lenkkopf ist vermutlich später mal rangekommen. Kann mir jemand sagen, was es mit der 30 auf sich hat? Dazu habe ich hier im Forum was gelesen, aber aufgelöst wurde es nicht. Im Lenkkopf sind 2 weitere senkrechte Bohrungen mit Abstand 57mm. Vermutlich war hier mal ein anderes Typnschild dran. Der Motor ist lt. Nummer von 1956, das ist das einzige Bekannte. Die Riemann-Beleuchtung sieht teuer aus und wurde natürlich wieder Instand gesetzt.
Gekuppelt wird mit einem abgesägten Kupplungshebel der RT (?), Gas gegeben mit einem zeitgenössischem Zubehörhebel auf der rechten Lenkerseite. Abgestellt wird der Motor über einen Dekohebel, betätigt über einen Chokehebel der TS, welcher in Sattelnähe sitzt. Alles in allem ein ganz schöner Bastelhaufen, aber mir gefällt er.
Kann mir jemand sagen, was ich gekauft habe?
Und dann würde ich gerne das Getriebeöl wechseln. Was füllt man da heutzutage am besten rein?
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal anzuhängen?
Danke schonmal und viele Grüße
Michael
Angefügtes Bild