Meine kirschrote 75er S50 B
S50B-Fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022
|
Und noch eine 1975er S50 B: Ich möchte euch sie hier einmal vorstellen. Bei meiner S50 B handelt es sich um das ehemalige Betriebs-Moped des Pumpspeicherwerks Hohenwarte (Thüringen). Einen Versicherungsschein aus dieser Zeit habe ich noch. Ich habe das Fahrzeug 2014 von einem Arbeitskollegen bekommen. Mit damals rund 10.000 km auf dem Tacho scheint es auch nicht allzu viel bewegt wurden zu sein. Die zahlreichen Tannennadeln im unteren Rahmen- und Motorbereich deuteten auf einen Einsatz im Wald hin. Wahrscheinlich hauptsächlich zwischen der oberen und unteren Pumpstation. Auf den Bildern einmal der Zustand, in dem ich sie meinem Kollegen abkaufte. Das Tankset stammte von ihm (von einer B1 aus 1977). Mittlerweile ist wieder das originale, ebenfalls kirschrote verbaut und das 77er eingelagert. Mit der Fahrgestellnr. 4174... (Motor-Nr. 2571...) dürfte sie im Oktober/November 1975 hergestellt worden sein. Die originalen Papiere waren leider nicht mehr vorhanden, ich hatte neue beim KBA beantragt. Das Fahrzeug wurde damals, also nach dem Kauf 2014, wieder hergerichtet und technisch und optisch auf Vordermann gebracht, seit den letzten zwei Jahren ist mein Ziel jedoch, das Moped Stück für Stück in den originalen Zustand 1975 zurück zu versetzen. Hier haben mir, als bisher stiller Mitleser, euren vielen Tipps schon viel weitergeholfen. Dafür schonmal vielen Dank! Bezüglich der Originalität werden sicherlich noch einige Fragen meinerseits an Euch folgen, welche ich bisher hier noch nicht gefunden habe. Mal sehen, ob es mit den Bildern klappt!
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
S50B-Fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022
|
Und nun einmal der aktuelle Zustand: Bitte melden, wenn Euch Fehler zum Baujahr 1975 auffallen! Ich wäre sehr dankbar dafür. Bekannte Fehler sind: -falsche Speichenkreuzung (zweifach) -Messing-Halbschalen an den Stoßdämpfern (die stammen aus Pumpspeicherwerk-Zeiten und dürfen bleiben) -das Gehäuse der Tittenlampe stammt nicht aus dem Jahr 1975, es hat eine Aufnahme für zwei M6-Schrauben
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
S50B-Fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022
|
QUOTE (Orionheizer @ 24.01.2022, 09:06) | Das Tankset schaut schon gut aus. Ich frag mich grad, was die Ebay-Dealer da für Zahl daneben schreiben würden. |
Die Bilder täuschen ein wenig. Ganz so makellos, wie das Tankset auf den oberen Bildern aussieht ist es leider nicht mehr. Insbesondere der Bereich direkt vor dem Fahrer hat ganz schön gelitten. Entweder durch einen dicken Bauch des früheren Fahrers oder sonstigem. Auf der rechten Seite über dem Schriftzug ist zudem eine kleine Beule. Aber, das wichtigste ist, das es noch der Originallack ist. Deshalb hatte ich es auch wieder montiert.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
S50B-Fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022
|
Noch ein paar Details: Und dazu schon die erste Frage, auf die ich bisher in den anderen S50B 1975-Themen keine Antwort gefunden hatte: Welche Farbe hatte der Kickstarter- und Schalthebelgummi und welche Riffelung? Ich habe Bilder gesehen mit schwarzen, mit braunen und mit beigen Gummis. Wobei das braun eventuell früher beige war?! Momentan habe ich am Kickstarter einen alten braunen aus DDR-Zeiten drauf, am Schalthebel einen schwarzen wie an der S51. Vielleicht weiß einer mehr? PS: das schwarze Lochband an der Schwinge wurde mittlerweile durch DDR-Alukabelbinder ersetzt
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|