Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50B 1976 Winterprojekt
Orionheizer
Geschrieben am: 20.10.2021, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Neee Dunkelblau war 75 bei der B. Und dann vielleicht bis Anfang 76 die restlichen B. Genaues Datum hat sicher keiner.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.10.2021, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Hier mal ein Bild aus dem Suhler Museum.
Vorn eine B1 Bj 1976 mit Plastikgriffen? und dunklen Simsonlogo.
Daneben der rote B2 Bj 1980 mit hellblauen Logo.

Ich bleibe bei Hellbau, ist die erste Version, der B-Serie

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 22.10.2021, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Das Ding ist kein Maßstab! Allein der S51 Blinkerhalter hinten 🤮
Das Dunkelblaue Dekor ist B (ohne 1/2). Dürfte also Anfang 76 auch so gewesen sein. Ob die Plastehebel schon original dran waren, möchte ich auch nicht garantieren.
Den Lampenring gab es bei der B auch anders. Auch hier könnte es ja schon das neue Teil in die Serie geschafft haben.
Logischerweise gab es eine VIN ab der es anders wurde, ob das aber dokumentiert wurde und dann auch heute noch einer Zugriff drauf hat?! 🤷🏻‍♂️

Das Video vom Originallackfetischist ist besser! 😉


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 23.10.2021, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Das Moped in Museum ist aus Ersatzteilen zusammen gebaut wurden, der S 50 B wurde nur mit Zündpule im Motor gebaut. Die Blinkergläser wurden von vorn angeschraubt, Blinkerhalterung hinten, war am Rücklichthalter angeschweist und die Hebel, Kupplung und Bremse waren Alu. Die dunkelblauen Abziehbilder, hatte nur der S 50 von Baujahr 1975. S50 B 1976 war am Tank gelb und am Seitendeckel hellblau. Ab 1977 gab es am Seitendeckel die großen Abziehbilder nicht mehr, nur noch den Halbmond. Der Scheinwerfer hatte einen runden Chromering und kein Standlicht, Rücklichtdrossel war keine verbaut, die Felgen waren nur einmal gekreuzt. Bowdenzüge waren grau.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 24.10.2021, 07:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Auch wenn mein S50 nicht 100% ist,
sie hat natürlich die hellblauen Schriftzüge dran und das beste ist, das Simsonsammler diese als spritfeste Wasserschieber produzieren läst.
Diese kommen dann im warmen Winterstübchen aufs Moped, wieder ein Stück näher am Original und der damaligen Zeit entsprechend.
Die originalen Stoßdämpfer sind schon wieder überholt und eingebaut.
Ich finde sie haben ein komfortableres Fahrverhalten beim S50 mit meinen 85 kg.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
matzerix1985
Geschrieben am: 25.10.2021, 13:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 11396
Mitglied seit: 07.09.2020



Ich habe mal in den Service-Infos geschaut die S50 B sollte ja tatsächslich nur 1975 hergestellt werden. Zum 2.1.1976 begann schon die Serienproduktion der S50 B1. Das war mir gar nicht so richtig klar. Ich dachte immer die B1 kam erst im Laufe des Jahres.
Wie hängt das dann zusammen, dass es S50 B's mit 1976 Baujahr gibt? Das können ja dann nicht viele sein.


--------------------
Viele Grüße
Mathias
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 25.10.2021, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Das war der Unterschied zwischen Plan und Realität!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 25.10.2021, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Hier nur mal ein Beispiel einer sehr frühen B1. 42000...
Abziehbilder auf tank dunkelblau, auf seitendeckeln ein mittleres blau, vielleicht auch verblichen. Handhebel Alu, Scheinwerfer wie die B.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 25.10.2021, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Scheinwerfer noch der rundliche Chromring mit 129mm Durchmesser, jedoch mit Standlicht in der Glühlampenfassung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 25.10.2021, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Es können nicht sehr viele 76er B's gewesen sein, wenn es nicht vielleicht sogar ein Irrglaube ist.
Muss genau der Übertritt gewesen sein, von B auf B1, irgendwo zw. 4190000 und 4195000. Da wurden bestimmt noch die letzten Plaketten der B auf den B1 vernagelt, vielleicht sogar auch ausversehen hmm.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 25.10.2021, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Das Dunkelblau am Tank und Seidendeckel gab es 10.75 schon nicht mehr.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 26.10.2021, 08:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



QUOTE (m@ngo @ 25.10.2021, 20:22)
Es können nicht sehr viele 76er B's gewesen sein, wenn es nicht vielleicht sogar ein Irgglaube ist.
Muss genau der Übertritt gewesen sein, von B auf B1, irgendwo zw. 4190000 und 4195000. Da wurden bestimmt noch die letzten Plaketten der B auf den B1 vernagelt, vielleicht sogar auch ausversehen hmm.gif

Das kann ich mir schlecht vorstellen,
habe ich doch 428xxx als 1976 S50B1 mit Motor vom B1 mit interner Zündspule.
Motornummer ist glaube 228xxx, kann ich nochmal schauen.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Bastell
Geschrieben am: 26.10.2021, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Die S 50 B 1 gab es nicht mit interner Zündspule, des wegen war es ja eine B 1, da hat einer was umgebaut. Habe ich aber auch schon gesehen, das ein B 1 eine interne Zündspule hatte, war aber nicht original so.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 26.10.2021, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Für die S50/51 bräuchte es mal eine Exceltabelle für jedes Bauteil. Bis wann das jeweils im Einsatz war und an welchem Modell.
Das sind soooo viele Feinheiten ... die es aber machen.

Muss nicht irgendjemand ne Dokorarbeit machen oder so?! Das wäre doch ein Thema!!! cool.gif
Oder ein Buch mit dem Wissen, was hier kreiselt. Ich würd's kaufen!!!

Ich bin mir z.B. bis heute unsicher wie ein korrektes Auspuffendstück in welchem Baujahr auszusehen hat. Da hatte ich schon soooo viel verschiedene Dinge in der Hand.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 26.10.2021, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



QUOTE (Bastell @ 26.10.2021, 16:47)
Die S 50 B 1 gab es nicht mit interner Zündspule, des wegen war es ja eine B 1, da hat einer was umgebaut. Habe ich aber auch schon gesehen, das ein B 1 eine interne Zündspule hatte, war aber nicht original so.

Ihr macht mich ganz wuschig,
meinte doch S50B, so ist doch auch das Thema rolleyes.gif


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter