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> S50B 1976 Winterprojekt
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.07.2021, 04:52
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Ich habe alle offenen Stromverbindungen/Klemmen inkl.Blinkgeber in den Luftfilterkasten verbannt.
Mußte eh alles neu machen, war ja kaum was vorhanden, nur noch ein paar Kabelstücke an den Massepunkten und der Rest im Herzkasten, ist hier ja schon am Anfag gezeigt wurden. (das war ich noch optimistisch biggrin.gif )
Der Rest der VAPE-Zündung tummelt sich auf der Zündschlosseite.

Bin jetzt gerade am Motor, Gehäuse ist auch Defekt ... irgendwie ein Glücksgriff die Karre.

Die Verlegung vom N muss ich mir mal anschauen, da gibts ja nen guten Beitrag.
Das Lochband hätte ich noch da, allerdings in schwarz.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Orionheizer
Geschrieben am: 13.07.2021, 06:52
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Tachowelle gehört übrigens auch in grau mit grauen Muttern. Taflexa wollte eigentlich was in Serie auf den Markt bringen. Habe ich nicht weiter verfolgt.
Die haben graue Muttern. Sind aber nicht ganz wie original, da rau. Man sieht auch etwas die Farbpartikel des Granulates.
Bestes Ergebnis: 2 alte Muttern hin schicken und neue Welle machen lassen.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.07.2021, 13:59
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Da ich ja wieder mal bei dem Mistwetter nicht so viel zu tun habe und ich auf das neue Motorgehäuse warte, noch eine kleine Verlängerung für den Regler gebaut.
Jetzt hockt er ordentlich unter dem Zündschloss und raubt auf der anderen Seite keinen Platz.
Wenn der Motor drin ist wird noch etwas aufgeräumt damit es dem Auge schmeichelt.

Angefügtes Bild
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.07.2021, 14:00
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auf der Luftfilterseite herrscht wieder Übersicht, alle Kabelverbindungen hocken jetzt im trocknen und sind wassergeschützt.
Jetzt kann hier auch mal etwas Werkzeug einziehen.

Angefügtes Bild
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Orionheizer
Geschrieben am: 13.07.2021, 17:10
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 13.07.2021, 14:00)
Jetzt kann hier auch mal etwas Werkzeug einziehen.

Links oder garnicht! wink.gif
Ich würde den Ansaugbereich nicht verstopfen!


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.07.2021, 18:50
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Links paßt ja durch die Zündspule nicht mal mehr nen 19er Schlüssel rein.

Zugestopft wird da auch nichts da kein Wickel sondern eine kleine Box reinkommt.

Da hat die Luft noch reichlich Platz, hinten am Auslaß sind noch knapp 5 cm Platz bis zur Wand, am Deckel ist auch noch gut Luft. So viel paßt ja auch nicht durch das Luftfilterchen.
Das Gehäuse ist doch eher ein Geräuschdämpfer.

Werde es aber vorher ohne fahren. Dann merke ich ja einen evtl. Unterschied.

Schaue es mir morgen aber nochmal an, evtl. muß die Zündspule umziehen oder es gibt noch eine ganz andere Lösung.

Ich will das Zündkabel durch den Motor führen, so das es wie im Original aus dem Motor kommt, sonst wäre die Zündspule wohl schon unterm Tank verschwunden.

Angefügtes Bild
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Orionheizer
Geschrieben am: 14.07.2021, 06:57
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Schraubendreher für das Gemisch steckt man in den Steuerkopf, Ersatzkerze und kleiner Kerzenschlüssel geht rein.
Rest macht der ADAC. wink.gif


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 14.07.2021, 08:16
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So gesehen reicht der Platz.
Werde mal schauen wie ich es mache, denke aber nen 19er für die Achsen wäre nicht schlecht.

Habe in meiner Jugend mal zwischen Dresden und Freiberg irgendwo in der Pampa den Mitnehmer tauschen müssen. Natürlich die Perle dabei gewesen ...
Mit dem Bus nach Freiberg, es gab zum Glück Mitnehmer, Kettenkasten, Kette etc.
daher habe ich lieber das passende Werkzeug dabei, obwohl ohne Geschäft vor Ort ...

Da baue evtl. hinten noch eine gebohrte Achse wie vorn rein, dann geht im Notfall das Rad auch mit der Stange vom Kerzenschlüssel rauszubauen.


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Geschrieben am: 14.07.2021, 10:45
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Ich finde ja die durchgängige Achse z.B. von Ronge super. Da ist alles schön gerade und fluchtet schön.
Wenn man alle heilige Zeit da mal rein schaut und das ist dann etwas weniger komfortabel, hält man es auch aus.

Doof ist, dass man den Schraubenkopf gleich erkennt. Ist halt Innensechskant.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 14.07.2021, 13:43
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Da ist es wieder, die Optik.
Habe auch eine Achse mit 17er Schlüsselweite. Kommt aber nicht rein da der Schraubenkopf zu klein ist.

Ich verwende nicht einmal Rippschrauben obwohl diese praktischer und teilweise auch sicherer sind. Die wären sogar von ESKA biggrin.gif

Bin schon etwas traurig das ich keine DDR Eska-Schrauben habe, aber 100% Original ist sehr schwierig, aber so gut es geht sich dem Original annähern.

Es kommen auch noch die aufgearbeiteten Obergurtstreben MIT Knotenblech wieder dran, sind nur noch beim aufarbeiten.

Evtl. werden die Motorlager auch noch aufgearbeitet, habe sie erstmal in Phosphorsäure und werden gestrahlt. Mal schauen od sich da noch ein Blech einsetzen läßt.


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Geschrieben am: 23.07.2021, 08:16
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Nun bin ich am Motor.
Soweit alles fertig, hatte mir einen noch sehr gut aussehenden Zylinderkit gekauft.
39,98 mm und noch sehr guter Zustand.
Lose läuft der Kolben einwandfrei, wenn ich es montiere hängt er irgendwo, einmal nach oben und dann wieder auf dem Weg nach unten.
Richtig rum eingebaut ist er. Ich dachte erst das evtl. ein Kolbenring eine Macke hat und habe 2 neue DDR Ringe aufgezogen.
Das gleiche Ergebnis!

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt?

Wollte evtl. am Wochenende die erste Runde drehen sad.gif


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Geschrieben am: 23.07.2021, 09:54
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Schau mal ob die Anlaufscheiben auf dem Bolzen klemmen!


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Geschrieben am: 23.07.2021, 11:24
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nein sie laufen astrein, sind auch die originalen von diesem gelaufenen Set, sind auch noch wie neu.
Die Kurbelwelle ist neu und die läuft eigentlich auch rund wie sie sollte.


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Geschrieben am: 23.07.2021, 11:40
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Kurbelwelle regeneriert?! Wenn die zu weit zusammen gepresst ist, dass sich der Nadelkäfig auf dem Hubzapfen nicht dreht, ist das auch nicht schön.

Nochmal zu den Anlaufscheiben:
Die von MZA haben teils einen fiesen Grat. Den mach ich mit feinem Sandpapier vorsichtig weg.
Aber eben auch der Durchmesser des Loches macht mir manchmal Kummer. Da musst manchmal auch mit der Reibahle nochmal durch.

Ich hab da unterschiedlichste Kolben montiert, auch gebraucht, die sind dann auf dem Pleuel recht schwergängig gewesen. Lag nur an den Anlaufscheiben.

Von ausfeilen oder drehmeln rate ich mal ab. Die sollten schon spielfrei auf dem Kolbenbolzen sein!


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Geschrieben am: 23.07.2021, 13:33
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nein, die Scheiben kann man ausschließen, kenne das Problem mit dem anpassen. die waren auch schonmal drin, wie gesagt neuwertig.
Die Kurbelwelle ist auch neu, werde es nachher aber nochmal testen.
Ein frisch geschliffener Zylinder ist sicherheitshalber auch schon auf den Weg zu mir.
Könnte aber noch einen vom Star testen, da kann man wenigstes eine Möglichkeit ausschließen.


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