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> S50B 1976 Winterprojekt
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.07.2021, 11:09
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 03.07.2021, 10:13)
So, nun zur eigentlichen Frage:

War für Griffgummis waren 1976 dran? Riffelmuster wie beim Star und SR2E oder das gerippte Muster wie bei den MZ?

Hatte zwar vor 40 Jahren mal einen, kann mich aber nicht genau an die Griffe erinnern  sad.gif


Ab Januar 1979 kamen der einseitig geschlossene Drehgriff und der einseitig geschlossene Festgriff zum Einsatz und es entfielen dadurch die Abschlussstopfen an beiden Lenkerrohrenden.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 03.07.2021, 15:35
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Was mich immer etwas irritiert ist der B1 1976 aus dem Suhler Fahrzeigmuseum.
Der Fahrgestellnummer nach 4000 vor meiner, hat Kunststoffgriffe. Also beinahe zur selben Zeit gebaut.

Laut Ersatzteilkatalog von 1978 waren bis dahin die Aluhebel von Star dran.
Da stehen die Kunststoffgriffe nicht einmal im Katalog.

Wurden die B und B1 eigentlich paralell gebaut?

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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Geschrieben am: 03.07.2021, 16:21
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Das Fahrzeug ist keine Referenz. Kann man komplett vergessen.
Ich verstehe gar nicht warum so etwas im Museum aus steht...
Nein die B wurde bis Anfang 76 gebaut. Sogar die B1 hatte anfangs noch Aluhebel und die alte Scheinwerfer Ausführung.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 03.07.2021, 17:24
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So sehe ich es auch.
Trotzdem sind viel Details an der B1 wo ich nicht kannte, bis hin zu den Alukabelbinder am Obergurt.

Aber das mit der Fahrgestellnummer wundert mich trotzdem etwas. Typenschild ist zu 99,9999% Original (das am alten Rahmen). War evtl. der Übergang.

Scheinwerfer wird eine Kugellampe H4 OHNE Klarglas, es fehlt sowieso viele Teile der Zündung und die Ladeanlage, da kommt eine VAPE rein, das Zündkabel soll dann aber wie bei der B aus dem Motor kommen.
Der alte Scheinwerfer ist komplett kaputt, da fehlt selbst die Halterung für die Schraube vom Chromring.

Lichthupe hatte der B meines Wissens nicht.



Hier sieht man schon einen Montagefehler aus dem Museum.

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Geschrieben am: 03.07.2021, 23:00
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Die B1 hatte ganz am Anfang den alten Scheinwerfer wie 75.
Da die s50 mit Standlicht versorgt werden sollte, dies aber im alten Scheinwerfer nur bedingt möglich war und von der Presse ebenfalls der Scheinwerferdurchmesser und die Lichtausbeute bemängelt wurde, kam dann die B1 als Folgemodell auf die B auf den Markt.
Für die höhere Lichtleistung war die Änderung an den Spulen der Zündung erforderlich.
Da der Scheinwerfer entweder noch nicht massenhaft produziert war, oder der alte noch eine Restproduktion über war, wurde der alte Scheinwerfer noch an den ersten B1 Modellen verwendet. Das Standlicht war in der Glühbirnenfassung integriert, direkt unter der großen Glühbirne.
Ich glaube diese Glühbirnenfassung gab es bereits schon in der Vogelserie.
Auch die Aluhandhebel und schwarze vordere Blinkerhalterung zierten im ersten Quartal noch die B1.
Dann wurde umgestellt auf Chrom Halterung vorn und Plastehebel an den Amaturen.
Ich habe eine B1 die um die 50000 Zähler weniger hat als deine. Sie hat bereits alle beschriebenen Neuerungen verbaut.

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Geschrieben am: 04.07.2021, 10:21
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Da sind sie wieder, die kleinen Dinge woran man verzweifeln kann.
biggrin.gif

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 04.07.2021, 10:24
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Es ist zwar nicht gaaaaanz Original,
aber eine Nietenpresse für 4 Nieten?

Nachdem ich 1 Stück mit dem Hammer versemmelt hatte und beim 2. Versuch mit der Zange noch 3 mm Spiel hatte, habe ich sie um 3 mm gekürzt und es geht mittels "Spezialwerkzeug" wunderbar ohne Spuren zu hinterlassen.
Nun brauche ich noch 2 neue Nieten wink.gif

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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 05.07.2021, 18:39
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Hallo Bernd,

Die Niete erscheinen sehr lang, wir haben uns "glatte" Backen für den Schraubstock gemacht.

Es müssen 2 Leute sein, einer hält das Schutzblech, der andere dreht den Schraubstock.

Es hat wunderbar geklappt, ohne kürzen der Niete.

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Grüße Robert

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Geschrieben am: 05.07.2021, 18:45
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 05.07.2021, 19:31
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Schraubstock wäre auch eine Idee gewesen. thumbsup.gif
Hält aber auch so wunderbar.


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Geschrieben am: 06.07.2021, 13:31
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Heute kamen die am Sonntag nachbestellten Niete von den kultigen Mopeds.
Sie sind etwas kürzer als die aus dem Komplettset von MZA, hatten keinen Absatz am Schaft und lassen sich einwandfrei mit Zange und Centstück zusammenpressen.
So sollte es sein!
Perfekt, nicht nur die Nieten wink.gif


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Geschrieben am: 11.07.2021, 19:13
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Kurze Frage:
Wie wurden beim S50B 1976 die Seilzüge wie Gas, Chocke und Tacho verlegt?
Eine Zündspule zur Befestigung unter dem Tank gibt es da ja nicht.

Foto S50B1 1976 im Fahrzeugmuseum Suhl.

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Andi0105
Geschrieben am: 12.07.2021, 12:15
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 11.07.2021, 20:13)
Kurze Frage:
Wie wurden beim S50B 1976 die Seilzüge wie Gas, Chocke und Tacho verlegt?
Eine Zündspule zur Befestigung unter dem Tank gibt es da ja nicht.

Foto S50B1 1976 im Fahrzeugmuseum Suhl.

Wahrscheinlich so, wie bei jeder S50 N.
Dazu sollte es hier im Forum sicherlich ausreichend Material zum Nachschlagen geben.

Mfg Andi
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Orionheizer
Geschrieben am: 12.07.2021, 15:16
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Stilecht mit Heftpflaster! wink.gif

Ich hab da das Lochband genommen. War aber vergilbtes durchsichtiges dran - habs gelassen.

Unterm Tank ist dann noch eine Lüsterklemme für die Kabel … ich wollt's erst nicht glauben. Die war weiß.


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Geschrieben am: 12.07.2021, 19:45
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Das mit der Lüsterklemme ist richtig 75/76 👍


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