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> S50B 1976 Winterprojekt
Orionheizer
Geschrieben am: 27.10.2021, 08:02
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Na du hast ne B … die gab es nur mit interner Zündspule.
Das hast du doch optisch passend gemacht!


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m@ngo
Geschrieben am: 27.10.2021, 20:18
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Ohne dir die Illusion nehmen zu wollen, ich bin immernoch der Meinung das dein Fahrzeug eine B1 ist, auch wenn dein Typenschild was anderes sagt. Die B gab es nur 75 und ab 76 war es automatisch eine B1.
Da kommen wenn überhaupt ein paar ganz wenige Fahrzeuge der Übergangsphase in Frage und deine Fahrgestellnummer passt da nunmal nicht hin, da es schon eine späte 76er ist.
Mal angenommen es wurden ca. 100.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut, (1975 waren es eher 90.000), dann ist es am Jahresende gebaut worden, und def. keine B sondern eine B1 oder eine B2. Was anderes kommt nicht in Frage. Die Zündung und die Abziehbilder sowie bestimmte Teile der elektronischen Anlage erklären das Modell dann automatisch.


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m@ngo
Geschrieben am: 27.10.2021, 20:21
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Kunststoff griffe für Kupplung und Bremse wären bei dir richtig, da die bereits im 1Quartal 1976 von alu auf Kunststoff umgestellt wurden.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 28.10.2021, 10:40
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QUOTE (m@ngo @ 25.10.2021, 20:09)
Hier nur mal ein Beispiel einer sehr frühen B1. 42000...
Abziehbilder auf tank dunkelblau, auf seitendeckeln ein mittleres blau, vielleicht auch verblichen. Handhebel Alu, Scheinwerfer wie die B.

Ähm, da komme ich jetzt nicht ganz mit.
Meine B hat fast die selbe Rahmennummer (ersten 3 Stellen sind gleich) wie die von dir gezeigte B1.
Die S50b kam doch vor der B1 und soll Kunststoffhebel haben? _uhm.gif


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Gruß Bernd

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Orionheizer
Geschrieben am: 28.10.2021, 11:03
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Nun ... er meint, dass das Typenschild "B" falsch ist. Dann wäre sie ohne die ganzen 75er Eigenheiten gekommen.
So habe ich es noch nicht gesehen. Aber da ist was dran ...

Ich hab ne VIN 425... - Das ist Mitte 76 und eine B1.
Dann noch eine 4269... auch schon September, B1.

431 war schon 02-1977 ... B1.

Deine 428 wird also irgendwo 11/12-1976 sein. Da hat der m@ngo schon Recht ... ein echtes "B" klingt da unwahrscheinlich.
Dann wären aber Deine hellblauen Schriftzüge korrekt!
Du müsstest nur nochmal ne Zündspule hin hängen und das Zündkabel da durch wurschdeln. wink.gif


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 28.10.2021, 11:12
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Dann würde ich eine B1 basteln und das Typenschild wäre nicht richtig, das glaube ich nicht.
Wenn da nicht die alte Zündung drin gewesen wäre, auch die Motornummer passt.
Am Rahmen und Typenschild habe ich auch keine Zweifel, werde aber das alte Schild entfernen und den Kopf vom Rahmen mal stahlen. Sieht original aus.
Export ohne Kennzeichnung?
Plastikgriffe waren dran aber weil es eine B ist ... oder was nun auch wirklich ...
Evtl. wurde ja nochmal eine Serie B nachgelegt, die 21Watt Limas waren Mangelware und die haben die vom N genommen und ne Serie B daraus gemacht.
Mal sehen was das KBA sagt, dauert ja nur noch 2 Monate, hatte es gleich im Urlaub aus dem Wohnwagen beantragt laugh.gif

Ich hoffe es hüpft noch eine Erklärung/Lösung für das ganze aus der Kiste wink.gif


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Orionheizer
Geschrieben am: 28.10.2021, 11:53
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Vielleicht hatten Sie keine Typenschilder!?
Wenn man genug hat, kann man beim Schrank aufbauen schön ausgleichen. cool.gif Wenn jetzt der Enkel die Neubauwohnung der Oma auflöst, fällt er um.


Rein vom Schriftbild, hätte ich gesagt, dass es echt ist. Ist es wahrscheinlich auch. Nur eben falsche Plakette genommen


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 28.10.2021, 13:05
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Dann bleibt aber immernoch der Motor mit innenliegender Zündung.
Die Schrauben sahen auch nicht wie frisch zusammengebatelt aus.


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Orionheizer
Geschrieben am: 28.10.2021, 13:23
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Gibt nix, was es nicht gibt … hab 2 S51 Motoren da, da hat einer nen Loch reingemeißelt um die innenliegende Zündspule zu fahren. Vielleicht lag sie grad rum.

Gab es noch einen Kabelbaum unterm Tank, von dem man was hätte ablesen können?!


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Geschrieben am: 28.10.2021, 17:54
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Nen, da war nichts weiter.
Blinker fehlten und der Herzkasten war ja auch fast leer, nichtmal ein Zündschloß drin.
Ich schau mir den alten Rahmen mal genau an, irgendwo muß doch eine Spur zu finden sein.
Für die Echtheit des Typenschildes wüede ich sogar den gemachten S50 setzen, keine Spur von einer Bearbeitung oder Erneuerung.
Kann mir auch vorstellen das es eine Exportserie war, damals wurden sie ja im RGW in alle Richtungen exportiert, dafür kamen ja Busse oder Straßenbahnen etc.


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Orionheizer
Geschrieben am: 30.10.2021, 08:31
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Das hab ich grad aus Kleinanzeigen gezogen.
Die 421 würde ich auf Ende Februar schätzen.
Da erscheint mir ein "B" noch als plausibel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Geschrieben am: 30.10.2021, 17:48
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ist ja ein eindeutiger Ungarnimport.
Diese Kennzeichnung hat meine nicht.

Der Rahmennummernübersicht nach (Netzfund) dürfte es auch keine S50B mehr sein.

So langsam wird es spannend _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Geschrieben am: 30.10.2021, 17:49
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sorry ... Liste reiche ich nach

Mist, finde die Übersicht nicht mehr.


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Geschrieben am: 30.10.2021, 20:05
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Naja, jetzt wird es tatsächlich dahingehend interessant, da es nicht nur Reimporte aus Ungarn gibt. Vielleicht hast du ja eine aus Rumänien erwischt, da gibt es theoretisch äußerlich keine Merkmale die das Fahrzeug sofort als export outen. Meist waren es aber die spärlich ausgestatteten Modelle.
Vielleicht kommen wir hier der Sache langsam näher.


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Geschrieben am: 31.10.2021, 11:25
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Aber die Export Mopeds wurden doch eigentlich immer gekennzeichnet.
Fahrgestellnummer ist jedenfalls Ende 1976.

Fakt ist auch das da schon Kunststoffgriffen ran gehören, mach ich dann auch.
Das Rücklicht und Blinkerhalter dürfte dann auch schon getrennt sein, die Blinker vorn oder hinten geschraubt? ... ich bastel mal eine Übersicht, sieht ja wirklich keiner so richtig durch und wird vielen helfen wink.gif

Noch 6-8 Wochen, dann meldet sich ja das KBA und werde sehen was passiert.
sonst halt zu TÜV oder Dekra, mir geht es aber vor allem darum warum da zwischen den S50B1 noch S50B gebaut wurden. Lief es evtl. doch parallell?


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