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> S50B 1976 Winterprojekt
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 18.06.2021, 21:42
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Ich war wieder im Urlaub campen.
Einfach chillen, die Würstchen umdrehen ist dann eigentlich schon schwere Arbeit.
Abends mal 10 Minuten Internet, Mails und Bestellungen checken.
Und da war er wieder, der Blick in die Kleinanzeigen huh.gif
Was soll man bei solchem hilfebedürftigen Kulturgut machen?
Da kann man doch nur Hilfe anbieten.

"Der Junior hat es schon soweit fertig gemacht, nur läuft der Motor nicht, daher kommt er wieder weg"
Also Felgensilber und Unterbodenschutz ist genug drauf biggrin.gif

Am Tank habe ich eine Stelle mit Saftgrün freilegen können.

Eine Kiste mit Kleinteilen wie Blinker etc. ist auch noch dabei.

Jetzt mal eine Frage zu den Griffen: Bis wann wurden die Alugriffe verbaut?

Im Fahrzeugmuseum Suhl steht leider nur eine B1 von 1976 und diese hat schon die Kunststoffhebel verbaut.

Eine S50B wird bei denen gerade restauriert.



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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Orionheizer
Geschrieben am: 19.06.2021, 07:44
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Du hast ja keine B1/2 … da würde ich Alu nehmen.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 19.06.2021, 18:16
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Wäre auch mein Wunsch, wollte nur sicher sein da das S51B1 Bj 1976 im Museum schon Plastikgriffe hat.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 19.06.2021, 18:19
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Also jetzt müßt ihr mir mal helfen.
Ich kann in der Elektrik wirklich keinen Fehler finden, verstehe nicht das der Motor nicht läuft biggrin.gif

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Andi0105
Geschrieben am: 20.06.2021, 16:50
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 19.06.2021, 19:19)
Also jetzt müßt ihr mir mal helfen.
Ich kann in der Elektrik wirklich keinen Fehler finden, verstehe nicht das der Motor nicht läuft biggrin.gif

Das ist ganz einfach, Rot ist Plus, Plus ist Minus, Blau ist Grün und der Rest geht auf Masse.
Versanden? Ganz einfach eigentlich laugh.gif
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AbundZuS50
Geschrieben am: 20.06.2021, 17:20
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Ja, aber es fehlt das Kabel für die Getriebesandpumpe und das Kabel
für die Vergaserinnenbeleuchtung seh ich auch nicht. _uhm.gif wink.gif
Die sind meistens liniert bleu kariert, oder so, je nach Fallzustand der Filtertüte . biggrin.gif


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 20.06.2021, 18:28
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So,
habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht.
Da hüpfte mir zu viel aus der Kiste biggrin.gif

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 20.06.2021, 18:32
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Motor auch mal begutachtet.
Ausgelutschter Almot drauf, der Kupplungskorb locker aber frisch reingekommen.
Der Kolben natürlich ohne die lästigen Anlaufscheiben _uhm.gif .
Die Sicherungsbleche wurden wohl auch als Unterlegscheiben betrachtet.

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Orionheizer
Geschrieben am: 21.06.2021, 07:23
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 20.06.2021, 18:32)
Motor auch mal begutachtet.
Ausgelutschter Almot drauf, der Kupplungskorb locker aber frisch reingekommen.
Der Kolben natürlich ohne die lästigen Anlaufscheiben _uhm.gif .
Die Sicherungsbleche wurden wohl auch als Unterlegscheiben betrachtet.

Anlaufscheiben sind wirklich Mist, hab erst paar verbaut … da geht der Pin manchmal nicht rein. 12er Reibahle rein und dann geht der saugend drauf. Hat ja aber nicht jeder.
Auch sind die Anlaufscheiben auf der "Stanzrückseite" immer mit nem fiesen Grat. Das ist auch bei fast allen Ausgleichsscheiben so.
Die zieh ich immer mal kurz übers 1000er Sandpapier, dann kann man wenigstens auch mal was messen.

Bei den Sicherungsblechen würde ich mal nicht schimpfen. Die Mutter ist sicher mehr als fest rolleyes.gif , dann braucht es das nicht.
Du hast schon wieder gespart, kannst nochmal nehmen.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 21.06.2021, 08:17
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Rahmen und Kurbelwelle sind mal neu bestellt.

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht, zum Glück hielt sich der Preis in Grenzen.

Teile zusammentragen und den Lack machen, der Rest gibt dann Winterarbeit.

Sieht sehr nach Neuaufbau aus sad.gif


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AbundZuS50
Geschrieben am: 21.06.2021, 08:25
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 21.06.2021, 08:17)


Sieht sehr nach Neuaufbau aus sad.gif

Find ich aber mal schön . _clap_1.gif


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2021, 19:42
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War 1976 die Telegabel in Alu Natur oder in Weißaluminium lackiert?


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der Lehmann
Geschrieben am: 27.06.2021, 19:43
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Alu pur! wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2021, 19:57
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Danke!
Dann habe ich die richtigen.
Die Halter für den Kotflügel auch?
Im Museum sahen sie lackiert aus, wobei es ein B1 war und auch Kunststoffgriffe hatte.
Sonst gehe ich nochmal fein mit 100er Glasperlen drüber und lass sie auch natur.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 03.07.2021, 09:13
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Es geht voran.
... naja, was will man auch bei dem Wetter machen?
Wird wohl doch kein Winterprojekt, ich denke das er im Winter das Esszimmer zieren wird biggrin.gif

Leider ist der Zustand grottenschlecht gewesen, Rahmen und Obergurt geschweißt (und schön mit Isolierband verklebt)
Sah zwar schon nicht besonders aus, aber es kommt ja immer anders.
Motorlager unten durchgerostet, die Obergurtstreben verbogen ...

Zumindest Steuerkopf, Seitendeckel und viele Kleinteile waren noch verwertbar.
Diese werden dann wohl auch zum Neuzustand bearbeitet, wenn dann halt richtig, sonst wirds irgendwie nach ich wollte ...

Selbst der Herzkasten hatte 3 Brüche.
nun ist es ebend so, zum zerlegen und verscherbeln war er auch zu Schade, das kann ich einfach nicht wink.gif

Daher wird es auch keine große Dokumentation geben, zusammengeschraubt hat ja jeder schon einmal.


So, nun zur eigentlichen Frage:

War für Griffgummis waren 1976 dran? Riffelmuster wie beim Star und SR2E oder das gerippte Muster wie bei den MZ?

Hatte zwar vor 40 Jahren mal einen, kann mich aber nicht genau an die Griffe erinnern sad.gif

Angefügtes Bild
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