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  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> LED Blinker, Wie Blinkgeber anschließen
Lefreak
Geschrieben am: 14.06.2021, 09:12
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Hallo,
Der lastunabhänige Blinkgeber hat nur 3 Anschlüsse. Der vorhandene Blinkgeber von Elba hat 4 und noch dazu eine Ladefunktion. gibt es ein passendes Teil für LED oder muß ich den lastunabhängigen Geber zusätzlich einbauen?
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Andi0105
Geschrieben am: 14.06.2021, 11:49
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QUOTE (Lefreak @ 14.06.2021, 10:12)
Hallo,
Der lastunabhänige Blinkgeber hat nur 3 Anschlüsse. Der vorhandene Blinkgeber von Elba hat 4 und noch dazu eine Ladefunktion. gibt es ein passendes Teil für LED oder muß ich den lastunabhängigen Geber zusätzlich einbauen?

An der Elba sind 2 der 4 Anschlüsse für den Blinkgeber und 2 für die Ladeanlage.
Die Klemmen 49 und 49a müsstest du an der Elba abziehen und an den entsprechenden Anschlüssen an deinem neuen Blinkgeber anschließen.
Dann funktioniert die Elba nur noch als Ladeanlage und dein Blinkgeber als Blinkgeber.

Wenn du verrätst, welche Bezeichnung der 3. Anschluss an deinem Blinkgeber hat, kann man Dir verraten, ob du ihn brauchst, oder nicht.
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Lefreak
Geschrieben am: 15.06.2021, 13:26
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Hallo,

der 4 polige: 49,49a,31b ,59a
der 3 polige: 49,49a,31
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Dazzle
Geschrieben am: 15.06.2021, 15:00
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31 ist Masse. Die braucht der neue Blinkgeber. Einfach ne neue Strippe an Rahmen oder beliebigen Massepunkt legen.


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user posted imageMfG Dirk
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Andi0105
Geschrieben am: 15.06.2021, 18:09
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QUOTE (Dazzle @ 15.06.2021, 16:00)
31 ist Masse. Die braucht der neue Blinkgeber. Einfach ne neue Strippe an Rahmen oder beliebigen Massepunkt legen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
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Lefreak
Geschrieben am: 17.06.2021, 18:43
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Hallo,
der dreipolige lastunabhänige Blinkgeber ist gekommen und wurde sofort eingebaut.
Wie gesagt, die 31 an Masse und 49 und 49a vom Elba abgezogen und an den neuen
Blinkgeber.
Nun blinken alle 4 Blinkleuchte gleichzeitg, egal ob der Schalter rechts oder links gestellt ist.
So, nun bin ich völlig ratlos.
Ich habe auch die 49a direkt vom Pluspol der Batterie geschaltet aber das Ergebnis bleibt das
Gleiche. Um ein Schaltfehler an dem Kippschalter auszuschließen, habe ich alles wieder in
den Grundzustand versetzt, also Elba mit 4 Blink-Glühlampen 21 W.
Der Blinker funktioniert wie er soll.

Wer hat die Lösung und kann helfen, denn ich möchte noch nicht aufgeben.

Vielen Dank im Voraus für einen erlösenden Tipp.
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docralle
Geschrieben am: 18.06.2021, 16:44
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Stop Stop mal, die 49 ist auch gleichzeitig Ausgang zum Laden der Batterie. Also 31,59 und 49 ist der Ladeteil und 31, 49 und 49a der Blinkerteil.

Also von 49 ein Kabel zum neuen Blinkgeber ziehen, da auch 49. Das Kabel, was von 49A weg geht, am neuen Blinkgeber anschließen. 31 nicht vergessen, dann sollte es gehen.


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Gruß Ralle
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Lefreak
Geschrieben am: 20.06.2021, 11:25
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Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll die 49 an der ELBA bleiben und nur die 49a abziehen und an den lastunabhängigen, dreipoligen Blinkgeber aufstecken. Gleichzeitig von der 49 eine Leitung an die 49 des neuen Blinkgeber anschließen.

Das habe ich gemacht.

Ergebniss: Alle 4 Blinker blinken gleichzeitig.

Ich bin ratlos!
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 20.06.2021, 12:38
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Die 49 ist der Stromeingang am Blinkgeber, die 49A geht zu den LEDs. 31 ist Masse.
Hast Du evtl. die 49 und die 49A vertauscht?


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Lefreak
Geschrieben am: 22.06.2021, 12:45
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Also jetzt habe ich den Übeltäter. Die Blinkkontrollleuchte ist es. Als Glühlampe schafft die nämlich gleichzeitig eine Verbindung zwischen links und rechts. Da der Blinkgeber nicht mehr lastabhängig ist, läßt er die Parallelschaltung zu. Ich brauche also eine LED Blinkkontrollleuchte, die das verhindert.
Hat einer eine Idee?
Vielen Dank auch noch für die bisherigen Hinweise
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Auxburger
Geschrieben am: 22.06.2021, 13:41
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Das liegt nicht an der Kontrolllampe an sich und auch nicht am Blinkgeber, sondern am Schaltungsprinzip der Kontrollleuchte.

Die sitzt tatsächlich in den Stromkreisen von Links und Rechts gleichzeitig.

Die Kontrollleuchte hängt am Plus beider Seiten, und ist so jeweils der eingeschalteten Blinkseite parallelgeschaltet, und der gerade nicht eingeschalteten in Reihe.

Durch diese Reihenschaltung fließt aber so wenig Strom, dass die (Glühlampen-!)Blinker auf der jeweils "falschen" Seite nicht ungefragt mitblinken. Ersetzt du nun die Glühlampen durch LEDs, reicht dieser Stromfluss dann eben doch.

Was jetzt? Schaltung ändern (die Kontrollleuchte von den Blinkern trennen), und ein Blinkrelais verwenden, das einen gesonderten Anschluss für die Kontrollleuchte hat.

Eine LED Kontrollleuchte hilft hier nicht, denn die würde dann jeweils nur in einer Richtung leuchten - Leuchtdioden sind auch Dioden. Zwei (getrennt verschaltete!) LEDs würden helfen, aber dafür müsstest du das Kombiinstrument kaputtmachen.

Gruß,
Peter


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Andi93
Geschrieben am: 23.06.2021, 19:42
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Zu dem Problem haben die Jungs vom 2RadGeber ein gutes Video gemacht KLICK MICH
Ab 9:15 geht es um das Thema und die Lösung dazu.


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Gruß Andreas

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ckich
Geschrieben am: 24.06.2021, 10:21
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Wenn man ein Video schon macht um was zu erklären, dann sollte man so Murks da nicht zeigen.
Die Kabel mit Stromdiebe verbinden, sorry das ist Murks.
Das macht man mit Lötverbinder oder verlötet die Kabelenden und Schrumpfschlauch darüber, so hat da Feuchtigkeit keine Chance da Kontaktprobleme zu machen.
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Andi93
Geschrieben am: 01.07.2021, 10:13
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Ja gut, normal würden die das sicher auch nicht so machen und Kabel lieber verlöten. Aber das ist ihr Versuchsmoped, wo sie immer die Umbauten zeigen und danach wieder zurückrüsten. Normalerweise sagen die das auch im Video. wink.gif


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Lefreak
Geschrieben am: 01.07.2021, 11:09
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Also das Problem mit der LED Blinkleuchte ist nun gelöst. Ich habe mir zwei Dioden in Reihe geschaltet und die Anschlüsse der Kontrollampe an den beiden Enden der Dioden angeschlossen. Die Verbindung zwischen den beiden Dioden dann an die Kontrolllampe gebracht. Der zweite Anschluss der Kontroll-
lampe an Masse gelegt.
Wenn jetzt die linke Blinkleuchte Spannung bekommt, kann der Strom über die Sperrung der Diode der anderen Seite nicht weiter fließen. Genau so ist das auch auf der anderen Seite.
Somit kann die Kontroll-LED blinken ohne das rechts und links gleichzeitig blinken.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Hier im Anhang aber noch die Prinzipschaltung.

Nun sind noch die Fernlichtkontrolle, die Tachobeleuchtung und die Leerlaufanzeige auf LED umzurüsten. Ebenfalls nicht so einfach. Dazu habe ich mir erstmal den Originalschaltplan
SR50 B4 besorgt.

Bis dahin vielen Dank für die hilfreichen Berichte und weiterhin viel Erflog bei Lösung so mancher Probleme. -Der Weg ist das Ziel-

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