LED Blinker, Wie Blinkgeber anschließen
Lefreak |
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Hallo, Der lastunabhänige Blinkgeber hat nur 3 Anschlüsse. Der vorhandene Blinkgeber von Elba hat 4 und noch dazu eine Ladefunktion. gibt es ein passendes Teil für LED oder muß ich den lastunabhängigen Geber zusätzlich einbauen?
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Lefreak |
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Hallo,
der 4 polige: 49,49a,31b ,59a der 3 polige: 49,49a,31
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Lefreak |
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Hallo, der dreipolige lastunabhänige Blinkgeber ist gekommen und wurde sofort eingebaut. Wie gesagt, die 31 an Masse und 49 und 49a vom Elba abgezogen und an den neuen Blinkgeber. Nun blinken alle 4 Blinkleuchte gleichzeitg, egal ob der Schalter rechts oder links gestellt ist. So, nun bin ich völlig ratlos. Ich habe auch die 49a direkt vom Pluspol der Batterie geschaltet aber das Ergebnis bleibt das Gleiche. Um ein Schaltfehler an dem Kippschalter auszuschließen, habe ich alles wieder in den Grundzustand versetzt, also Elba mit 4 Blink-Glühlampen 21 W. Der Blinker funktioniert wie er soll.
Wer hat die Lösung und kann helfen, denn ich möchte noch nicht aufgeben.
Vielen Dank im Voraus für einen erlösenden Tipp.
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docralle |
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Stop Stop mal, die 49 ist auch gleichzeitig Ausgang zum Laden der Batterie. Also 31,59 und 49 ist der Ladeteil und 31, 49 und 49a der Blinkerteil.
Also von 49 ein Kabel zum neuen Blinkgeber ziehen, da auch 49. Das Kabel, was von 49A weg geht, am neuen Blinkgeber anschließen. 31 nicht vergessen, dann sollte es gehen.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Lefreak |
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Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll die 49 an der ELBA bleiben und nur die 49a abziehen und an den lastunabhängigen, dreipoligen Blinkgeber aufstecken. Gleichzeitig von der 49 eine Leitung an die 49 des neuen Blinkgeber anschließen.
Das habe ich gemacht.
Ergebniss: Alle 4 Blinker blinken gleichzeitig.
Ich bin ratlos!
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Lefreak |
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Also jetzt habe ich den Übeltäter. Die Blinkkontrollleuchte ist es. Als Glühlampe schafft die nämlich gleichzeitig eine Verbindung zwischen links und rechts. Da der Blinkgeber nicht mehr lastabhängig ist, läßt er die Parallelschaltung zu. Ich brauche also eine LED Blinkkontrollleuchte, die das verhindert. Hat einer eine Idee? Vielen Dank auch noch für die bisherigen Hinweise
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Auxburger |
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Das liegt nicht an der Kontrolllampe an sich und auch nicht am Blinkgeber, sondern am Schaltungsprinzip der Kontrollleuchte.
Die sitzt tatsächlich in den Stromkreisen von Links und Rechts gleichzeitig.
Die Kontrollleuchte hängt am Plus beider Seiten, und ist so jeweils der eingeschalteten Blinkseite parallelgeschaltet, und der gerade nicht eingeschalteten in Reihe.
Durch diese Reihenschaltung fließt aber so wenig Strom, dass die (Glühlampen-!)Blinker auf der jeweils "falschen" Seite nicht ungefragt mitblinken. Ersetzt du nun die Glühlampen durch LEDs, reicht dieser Stromfluss dann eben doch.
Was jetzt? Schaltung ändern (die Kontrollleuchte von den Blinkern trennen), und ein Blinkrelais verwenden, das einen gesonderten Anschluss für die Kontrollleuchte hat.
Eine LED Kontrollleuchte hilft hier nicht, denn die würde dann jeweils nur in einer Richtung leuchten - Leuchtdioden sind auch Dioden. Zwei (getrennt verschaltete!) LEDs würden helfen, aber dafür müsstest du das Kombiinstrument kaputtmachen.
Gruß, Peter
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Andi93 |
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Zu dem Problem haben die Jungs vom 2RadGeber ein gutes Video gemacht KLICK MICHAb 9:15 geht es um das Thema und die Lösung dazu.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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Andi93 |
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Ja gut, normal würden die das sicher auch nicht so machen und Kabel lieber verlöten. Aber das ist ihr Versuchsmoped, wo sie immer die Umbauten zeigen und danach wieder zurückrüsten. Normalerweise sagen die das auch im Video.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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Lefreak |
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Also das Problem mit der LED Blinkleuchte ist nun gelöst. Ich habe mir zwei Dioden in Reihe geschaltet und die Anschlüsse der Kontrollampe an den beiden Enden der Dioden angeschlossen. Die Verbindung zwischen den beiden Dioden dann an die Kontrolllampe gebracht. Der zweite Anschluss der Kontroll- lampe an Masse gelegt. Wenn jetzt die linke Blinkleuchte Spannung bekommt, kann der Strom über die Sperrung der Diode der anderen Seite nicht weiter fließen. Genau so ist das auch auf der anderen Seite. Somit kann die Kontroll-LED blinken ohne das rechts und links gleichzeitig blinken. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Hier im Anhang aber noch die Prinzipschaltung. Nun sind noch die Fernlichtkontrolle, die Tachobeleuchtung und die Leerlaufanzeige auf LED umzurüsten. Ebenfalls nicht so einfach. Dazu habe ich mir erstmal den Originalschaltplan SR50 B4 besorgt. Bis dahin vielen Dank für die hilfreichen Berichte und weiterhin viel Erflog bei Lösung so mancher Probleme. -Der Weg ist das Ziel-
Angefügtes Bild
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