SR50 läuft in ein Begrenzer, bitte um Hilfe., M541 läuft in ein Begrenzer
gaini |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10576
|
Hallo, ich habe im Winter bei meiner SR50 das Motorlager mit Antrieb und Krümmerdichtung gewechselt. Nach dem zusammenbau fährt das Moped nur noch ca 54km/h "Berg ab max. 59km/h", GPS gemessen.
Der Motor hört sich an als wenn er dann in ein Begrenzer kommt oder als wenn er nich genug Sprit bekommt. Vorher lief das Moped um die 60km/h und Berg ab um die 70km/h.
Verbaut ist eine Vape und ein Bing Vergaser. Wenn der Motor in den "Begrenzer" läuft ist der Gasgriff auf ca Halbstellung.
Vergaser hab ich auseinander genommen und sauber gemacht, die Filter sind auch alle sauber und i.o. Die Zündung und Vergaser sind ca 1 Jahr alt.
Ich könnte mir sonst nur vorstellen das der Auspuff noch ein Faktor ist. Hat hier einer eine Idee?
|
|
|
gaini |
|
Newbie
|
Der Krümmer und Auspuff sind die alten, es sind nur neue Kupferdichtringe und mutter mit Sicherung verbaut worden. Benzin konnte ich nich ablassen, somit konnte ich nur denFilter am Hahn unter der Schwarzen Kappe und im Vergaser Prüfen. Da fehlt mir noch ein Kanister. Die Belüftung im Deckel ist i.o., mit dem Auspuff kann es sein das der zu weit drauf ist. Das muss ich mal testen.
In wie vern hat es was mit der Masse am Motor zu tun? Dann müsste er doch garnich laufen oder unrund in hohen Bereichen. Aber er zieht ganz normal hoch und geht dann nich mehr weiter von der Drehzahl her. Das ist auch in jedem Gang gleich.
|
|
|
gs51 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 9199
|
QUOTE (gaini @ 14.05.2021, 20:13) | Hallo, ich habe im Winter bei meiner SR50 das Motorlager mit Antrieb und Krümmerdichtung gewechselt. Nach dem zusammenbau fährt das Moped nur noch ca 54km/h "Berg ab max. 59km/h", GPS gemessen.
Der Motor hört sich an als wenn er dann in ein Begrenzer kommt oder als wenn er nich genug Sprit bekommt. Vorher lief das Moped um die 60km/h und Berg ab um die 70km/h.
Verbaut ist eine Vape und ein Bing Vergaser. Wenn der Motor in den "Begrenzer" läuft ist der Gasgriff auf ca Halbstellung.
Vergaser hab ich auseinander genommen und sauber gemacht, die Filter sind auch alle sauber und i.o. Die Zündung und Vergaser sind ca 1 Jahr alt.
Ich könnte mir sonst nur vorstellen das der Auspuff noch ein Faktor ist. Hat hier einer eine Idee? |
Hallo, das Motorlager ist reine Mechanik, da sollte sich nicht´s ändern, was ist mit "Antrieb" gemeint? bei der Krümmerdichtung kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, evtl nochmals kontrollieren. die Symptome sehen eher nach Standschäden aus, da bei Bing auch die Bedüsung sehr klein ist, am besten im Ultraschallbad oder alternativ mit heissem Wasser aus dem Wasserkocher und Spülmittel , reinigen
GRuß Heiko
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 10292
|
QUOTE (gaini @ 15.05.2021, 16:16) | In wie vern hat es was mit der Masse am Motor zu tun? Dann müsste er doch garnich laufen oder unrund in hohen Bereichen. Aber er zieht ganz normal hoch und geht dann nich mehr weiter von der Drehzahl her. Das ist auch in jedem Gang gleich. |
Je höher man dreht, desto schwerer hat es die Zündung. Kannst ja mal testweise eine eine Freileitung von einer Motorschraube zur Batterie ziehen oder zu dem Massepunkt oben im Herzkasten.
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
gaini |
|
Newbie
|
Danke schon mal für die Infos. Ich war gestern bei, Vergaser ist komplett sauber und i.o. das gild auch für die Züge usw. Luftfilter getestet, gleiches Problem. Der Krümmer war lose, ich denke mal das sich vieleicht die Dichtung etwas gesetzt hat oder so. es wurde dann etwas besser aber das war nicht die Ursache. Masse konnte ich ausschliessen. Zündzeitpunkt noch mal kontroliert, es war nichts verstellt. Ich habe dann den Auspuff nicht ganz so weit rauf geschoben, ist jetzt ca 2cm drauf. Ergab eine leichte Verbesserung. Zündkerze hab ich jetzt noch mal den Abstand eingestellt "war ganz leicht zu weit" am Kontackt Rehbraun aber am da drum war sie schwarz. Ich hab die Kerze mal mit einer Messingbürste sauber gemacht vieleicht tausch ich sie auch mal aus. Ich werde den Vergaser mal auf Grundeinstellungen einstellen und dann warm fahren, auf jeden fall reagiert der Vergaser jetzt auf die Einstellungen. Ich habe auch noch einen neuen Auspuff 32mm mit Krümmer bestellt da ich den Auspuff nicht kontrolieren kann. Es suppt aus dem Auspuff ich bekomme ihn aber nich auf. Da warte ich jetzt erts mal ab bis der verbaut und der Vergaser eingestellt ist. Dann melde ich mich noch mal.
|
|
|
gaini |
|
Newbie
|
Durch den Auspuff hat er auf jedenfall mehr Leistung bekommen. Der alte wird bestimmt komplett zu gewesen sein. Die Begrenzung war trotzdem noch. Nach dem Warm fahren ca 45min ist er mit mal besser gelaufen. jetzt kommt die Drosselung bei 58km/h "GPS".
Ich will noch eine neue Zündkerze rein machen, die ist jetzt auch schon 4 Jahre alt oder älter. Vieleicht ist die auch mit durch.
Aber um die 60 km/h reicht mir mehr oder wenieger auch. Da das Moped e nur in der Stadt bewegt wird.
Wenn Ihr noch Ideen habt, gerne her da mit.
|
|
|
gaini |
|
Newbie
|
An dem Moped ist kein Pfusch, ich habe jetzt eine neue Zündkerze drin und sie läuft. Den alten Auspuff habe ich nicht aufbekommen sonst hätte ich mir auch kein neuen bestellt. Den Bing bekomme ich auch ich für ein 70ccm umgebaut. Das ist eben der Nachteil an Bing. Jetzt läuft alles so wie es soll.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|