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> Ein Piccolo 5 ist endlich meins!, Restauration folgt zu ungewisser Zeit...
Freak
Geschrieben am: 03.05.2021, 08:43
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Moin,

nach langer Suche hat der Freak auch endlich ein Piccolo 5. Gestern aus dem platten Land um Emden abgeholt.

Baujahr 1962. Auf den ersten Blick vollständig, ein bissel verbastelt aber nichts schlimmes.

Anbei mal ein paar Fotos vom "Holzustand" Ja es wird restauriert, nein eine Patinaresto fällt aus weil, will nicht.
Wann es restauriert wird kann ich noch nicht sagen.
Wenn es aber soweit ist wird der Beitrag hier fortgeführt.

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Mfg Philipp alias Freak

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Freak
Geschrieben am: 03.05.2021, 08:45
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Geschrieben am: 03.05.2021, 08:46
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Freak
Geschrieben am: 03.05.2021, 08:50
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Zum Vergaser habe ich eine Frage.

Dieser muss neu wegen defektem Flansch. Aber der Verbaute Typ ist mir aus der DDR unbekannt.
Auf dem Flansch kann man eine gegossenes "GM F" erkennen und ein drüber gestanztes "12 1". Und es ist kein Zentralschwimmerkammervergaser, von der Bauform wie die von den MZ ES 0 & /1.

War der Original an der Piccolo oder doch nur eine Bastellösung? Ich hätte jetzt vermutet aufgrund des Motores kommt hier auch ein NKJ ran.

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Andi0105
Geschrieben am: 03.05.2021, 09:04
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QUOTE (Freak @ 03.05.2021, 09:50)
Zum Vergaser habe  ich eine Frage.

Dieser muss neu wegen defektem Flansch. Aber der Verbaute Typ ist mir aus der DDR unbekannt.
Auf dem Flansch kann man eine gegossenes "GM F" erkennen und ein drüber gestanztes "12 1". Und es ist kein Zentralschwimmerkammervergaser, von der Bauform wie die von den MZ ES 0 & /1.

War der Original an der Piccolo oder doch nur eine Bastellösung? Ich hätte jetzt vermutet aufgrund des Motores kommt hier auch ein NKJ ran.

Das ist ne Bastellösung.
Schau doch mal, der Abstand der Bohrungen im Flansch passte doch gar nicht, weshalb hier der Flansch schon bearbeitet wurde.

Original wird sicherlich der NKJ drangehören.
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Freak
Geschrieben am: 03.05.2021, 09:11
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QUOTE (Andi0105 @ 03.05.2021, 09:04)

Schau doch mal, der Abstand der Bohrungen im Flansch passte doch gar nicht, weshalb hier der Flansch schon bearbeitet wurde.


Jetzt wo du es sagst ohmy.gif

Hätte mir auch auffallen können bzw. müssen weep.gif

Danke für den Holzhammer!


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Freak
Geschrieben am: 05.05.2021, 08:14
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Moin,

3 weitere Fragen:

1) gehe ich richtig in der Annahme das diese Motornummer (Siehe Foto) zum KR50 Motor gehört?

2) Im Netz steht überall das dass Piccolo/5 einen SR2 Motor hat.
Was mir aber leider unschlüssig ist: Wie wurde das bei den Motoren technisch mit dem Anreißhebel gelöst?
Wenn ich den Hebel reiße dann erfolgt die Pedalwellenbetätigung ja in die falsche Richtung.

Kann mir jemand verraten wie das gelöst wurde?

3) Laut Typenschild soll ein Motor mit der Nummer 128915 verbaut gewesen sein. Kann jemand diese Nummer zuordnen? Wenn ich die SR Liste hier aus dem Forum zu Hilfe nehme, dann sind Motoren mit den umliegenden Nummern (126542 und 136057) lt. der Liste in SR1 verbaut.

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Andi0105
Geschrieben am: 05.05.2021, 12:11
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QUOTE (Freak @ 05.05.2021, 09:14)


1) gehe ich richtig in der Annahme das diese Motornummer (Siehe Foto) zum KR50 Motor gehört?

2) Im Netz steht überall das dass Piccolo/5 einen SR2 Motor hat.
Was mir aber leider unschlüssig ist: Wie wurde das bei den Motoren technisch mit dem Anreißhebel gelöst?
Wenn ich den Hebel reiße dann erfolgt die Pedalwellenbetätigung ja in die falsche Richtung.

Kann mir jemand verraten wie das gelöst wurde?

3) Laut Typenschild soll ein Motor mit der Nummer 128915 verbaut gewesen sein. Kann jemand diese Nummer zuordnen? Wenn ich die SR Liste hier aus dem Forum zu Hilfe nehme, dann sind Motoren mit den umliegenden Nummern (126542 und 136057) lt. der Liste in SR1 verbaut.

Zu 1.

Ja, bei dem Verbauten handelt es sich um einen KR50 Motor

Zu 2.

kann ich nichts sagen, mit dem Piccolo bin ich nicht vertraut

Zu 3.

Motor 128915 gehört zu einem späteren SR1, Ende 1956 Anfang 1957

Mfg Andi
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Dazzle
Geschrieben am: 06.05.2021, 04:52
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Das Teil sieht abenteuerlich aus. Allein die Seilzuglenkung … wie bei den „modernen“ Hipster Transportfahrrädern. Das lenkt sich vermutlich ziemlich schwammig.
Aber tolles Teil! _clap_1.gif


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user posted imageMfG Dirk
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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.05.2021, 10:31
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Na den Anreißhebel nach vorne Reißen...
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Freak
Geschrieben am: 06.05.2021, 11:11
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QUOTE (smartsurfer81 @ 06.05.2021, 10:31)
Na den Anreißhebel nach vorne Reißen...

Ist das Wissen oder Vermutung?

Sicherlich wäre es die einfachste Lösung, aber wenn ich mir Fotos im Netz anschaue, dann haben alle als (zumindest original aussehende) Lösung den Hebel so verbaut.

https://motorostalgie.de/wp-content/uploads...Kopie_kl_kl.jpg

Und da fällt ein nach vorne reißen aus. Selbst wenn man den Hebel anders anschrauben könnte wäre das aufgrund der Hebelgeometrie, gerade für einen Beeinträchtigten Nutzer, schlichtweg unzumutbar.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 01.06.2021, 07:16
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Da es ein KR 50 Motor ist, wird dieser ganz normal wie ein S50 Motor nach hinten angerissen.
Da in diesem Motor keine Pedalwelle verbaut ist sondern ein Kickstart Einrichtung ändert sich der Drehsinn.

Beim Essi Motor ist eine Kette verbaut daher ändert sich dort der Drehsinn nicht.
Grundsätzlich sind die Motoren ja fast identisch.... Das Gehäuse ist minimal anders.
Vergaser hätte ich noch.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Freak
Geschrieben am: 01.06.2021, 08:38
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QUOTE (Doc Holliday @ 01.06.2021, 07:16)
Da es ein KR 50 Motor ist, wird dieser ganz normal wie ein S50 Motor nach hinten angerissen.
Da in diesem Motor keine Pedalwelle verbaut ist sondern ein Kickstart Einrichtung ändert sich der Drehsinn.

Moin Matze,

ja richtig hier ist ein KR50 Motor verbaut. der ist aber nicht original. Denn hier müsste ein SR2 Motor rein. Laut Nummer vom Typenschild war es sogar noch ein SR1 Motor der hier verwendet wurde.

Das würde ich gerne so wieder herstellen zu gegebener Zeit.

QUOTE
Beim Essi Motor ist eine Kette verbaut daher ändert sich dort der Drehsinn nicht.


Könntest du mir das hier näher erläutern? Ich kenne mich mit dem Innenleben der Essi Motoren noch nicht aus.

Vergaser habe ich mittlerweile, Danke.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.06.2021, 12:41
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Nun das bezweifle ich das dort ein SR1 Motor drin war. Dieser muss angefahren werden mit Fahrrad Funktion ( wie der MAW ) bei einem Krankenfahrstuhl nur schwer vorstellbar.

KR50 Motor ist schon richtig, glaub mir. Anders würde das mit dem Hebel garnicht funktionieren.

Kann Dir Bilder machen. mit dem Unterschied, dann erklärt sich das sicher einfacher


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.06.2021, 12:43
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QUOTE (smartsurfer81 @ 06.05.2021, 11:31)
Na den Anreißhebel nach vorne Reißen...

das macht keinen Sinn. Dann müßtest Du jedes Mal danach die Kupplung ziehen und den Hebel nach hinten ziehen.
Und erklär mir mal wie man das als körperlich behinderter anstellen soll.


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