Ein Piccolo 5 ist endlich meins!, Restauration folgt zu ungewisser Zeit...
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Moin, nach langer Suche hat der Freak auch endlich ein Piccolo 5. Gestern aus dem platten Land um Emden abgeholt. Baujahr 1962. Auf den ersten Blick vollständig, ein bissel verbastelt aber nichts schlimmes. Anbei mal ein paar Fotos vom "Holzustand" Ja es wird restauriert, nein eine Patinaresto fällt aus weil, will nicht. Wann es restauriert wird kann ich noch nicht sagen. Wenn es aber soweit ist wird der Beitrag hier fortgeführt.
Angefügtes Bild
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
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Zum Vergaser habe ich eine Frage. Dieser muss neu wegen defektem Flansch. Aber der Verbaute Typ ist mir aus der DDR unbekannt. Auf dem Flansch kann man eine gegossenes "GM F" erkennen und ein drüber gestanztes "12 1". Und es ist kein Zentralschwimmerkammervergaser, von der Bauform wie die von den MZ ES 0 & /1. War der Original an der Piccolo oder doch nur eine Bastellösung? Ich hätte jetzt vermutet aufgrund des Motores kommt hier auch ein NKJ ran.
Angefügtes Bild
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QUOTE (Andi0105 @ 03.05.2021, 09:04) | Schau doch mal, der Abstand der Bohrungen im Flansch passte doch gar nicht, weshalb hier der Flansch schon bearbeitet wurde.
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Jetzt wo du es sagst Hätte mir auch auffallen können bzw. müssen Danke für den Holzhammer!
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Moin, 3 weitere Fragen: 1) gehe ich richtig in der Annahme das diese Motornummer (Siehe Foto) zum KR50 Motor gehört? 2) Im Netz steht überall das dass Piccolo/5 einen SR2 Motor hat. Was mir aber leider unschlüssig ist: Wie wurde das bei den Motoren technisch mit dem Anreißhebel gelöst? Wenn ich den Hebel reiße dann erfolgt die Pedalwellenbetätigung ja in die falsche Richtung. Kann mir jemand verraten wie das gelöst wurde? 3) Laut Typenschild soll ein Motor mit der Nummer 128915 verbaut gewesen sein. Kann jemand diese Nummer zuordnen? Wenn ich die SR Liste hier aus dem Forum zu Hilfe nehme, dann sind Motoren mit den umliegenden Nummern (126542 und 136057) lt. der Liste in SR1 verbaut.
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QUOTE (smartsurfer81 @ 06.05.2021, 10:31) | Na den Anreißhebel nach vorne Reißen... |
Ist das Wissen oder Vermutung? Sicherlich wäre es die einfachste Lösung, aber wenn ich mir Fotos im Netz anschaue, dann haben alle als (zumindest original aussehende) Lösung den Hebel so verbaut. https://motorostalgie.de/wp-content/uploads...Kopie_kl_kl.jpgUnd da fällt ein nach vorne reißen aus. Selbst wenn man den Hebel anders anschrauben könnte wäre das aufgrund der Hebelgeometrie, gerade für einen Beeinträchtigten Nutzer, schlichtweg unzumutbar.
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QUOTE (Doc Holliday @ 01.06.2021, 07:16) | Da es ein KR 50 Motor ist, wird dieser ganz normal wie ein S50 Motor nach hinten angerissen. Da in diesem Motor keine Pedalwelle verbaut ist sondern ein Kickstart Einrichtung ändert sich der Drehsinn. |
Moin Matze,
ja richtig hier ist ein KR50 Motor verbaut. der ist aber nicht original. Denn hier müsste ein SR2 Motor rein. Laut Nummer vom Typenschild war es sogar noch ein SR1 Motor der hier verwendet wurde.
Das würde ich gerne so wieder herstellen zu gegebener Zeit.
QUOTE | Beim Essi Motor ist eine Kette verbaut daher ändert sich dort der Drehsinn nicht. |
Könntest du mir das hier näher erläutern? Ich kenne mich mit dem Innenleben der Essi Motoren noch nicht aus. Vergaser habe ich mittlerweile, Danke.
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