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> Aufbau-Bericht SR2E, SR2E 1962
kradschütze
Geschrieben am: 06.03.2021, 19:45
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Genau, z.B. bei Porsche seit 1975! Feuerverzinkt. thumbsup.gif


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Gruß, Sven
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 06.03.2021, 20:40
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Es werden doch beide Verfahren angewendet.

Der erste Tipo war ja teilverzinkt im Tauchbad und hat die Zeit trotzdem nicht überlebt.

Galvanisch werden zum Beispiel Mercedes und BMW, die halten wieder, trotzt dünnerer Zinkschicht.

Zink ist halt nicht alles biggrin.gif


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Otto
Geschrieben am: 06.03.2021, 21:18
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Also ich weiß nicht. Ich habe das gerade mal gegoogled und es gibt tatsächlich Seiten die von einer "Feuerverzinkung" bei Porsche sprechen. Aber ob das stimmt? In dem Sonderheft "Rostschutz" von Oldtimermarkt / Praxis steht, dass ein Feuerverzinken nicht zulässig ist, was damit begründet wird, dass das Zink in die Punktschweißnähte läuft und dort die Blechteile dicht verklebt, was zwar für den Korrosionsschutz super wäre aber die Karosse so steif macht, dass sie an den Nähten reißt. Und gerade bei einem Sportwagen werden ja besonders große Kräfte in die Karosse eingeleitet. Darüber hinaus bringt die Zinkschicht beim Lackieren ein Haufen Probleme und ob die Karosse die Temperaturen ohne Verzug übersteht ist auch fraglich.
Eine galvanische Verzinkung erfolgt ja auch im Tauchbad, ob da jemand Tauchbad einfach mit Feuerverzinken gleichgesetzt hat? Zumal man auf dem gezeigten Bild gar nicht die typische Kristallstruktur von feuerverzinkten Bauteilen auf der Karosse erkennen kann. Ich habe die Seiten auch gefunden, muss das für mich aber hinterfragen. Wenn jemand mehr darüber weiß gerne posten.


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