Also ich weiß nicht. Ich habe das gerade mal gegoogled und es gibt tatsächlich Seiten die von einer "Feuerverzinkung" bei Porsche sprechen. Aber ob das stimmt? In dem Sonderheft "Rostschutz" von Oldtimermarkt / Praxis steht, dass ein Feuerverzinken nicht zulässig ist, was damit begründet wird, dass das Zink in die Punktschweißnähte läuft und dort die Blechteile dicht verklebt, was zwar für den Korrosionsschutz super wäre aber die Karosse so steif macht, dass sie an den Nähten reißt. Und gerade bei einem Sportwagen werden ja besonders große Kräfte in die Karosse eingeleitet. Darüber hinaus bringt die Zinkschicht beim Lackieren ein Haufen Probleme und ob die Karosse die Temperaturen ohne Verzug übersteht ist auch fraglich. Eine galvanische Verzinkung erfolgt ja auch im Tauchbad, ob da jemand Tauchbad einfach mit Feuerverzinken gleichgesetzt hat? Zumal man auf dem gezeigten Bild gar nicht die typische Kristallstruktur von feuerverzinkten Bauteilen auf der Karosse erkennen kann. Ich habe die Seiten auch gefunden, muss das für mich aber hinterfragen. Wenn jemand mehr darüber weiß gerne posten.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|