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> falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
Thommy'Simson
Geschrieben am: 21.03.2021, 11:32
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Die Kettenführung sowie der Limadeckel sind identisch mit dem vom Spatz mit dem M52 Motor.

Bild Zylinderkopf.



......das sollte dann auch zum Motor erstmal reichen (das sind zumindet die Unterschiede zu späteren Modellen) Wenn etwas fehlt, einfach dazu schreiben.! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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mit freundlichen Grüßen Thommy

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 21.03.2021, 11:36
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QUOTE (Bastell @ 21.03.2021, 11:24)
Die Getrieberäder vom 4 Gang sind Goldstaub, und den Kickwellenantrieb gibt es nicht mehr, feinverzahnt, Kickhebel und der Teil der in das Getriebe greift. Scheind bei deinen alles heile zu sein. Habe so einen Motor erst Überholt, das Kickgetribe war total zertreten, muß ein Pferd auf den Kickhebel gelatscht sein. Habe auf Krobverzahnung umgebaut.

Ja die Räder sind wirklich "Goldstaub". Auch die Kupplungstrommel gibt es mit der Zähnezahl nirgends neu.

Leider ist das Mitnehmerrad bei mir beschädigt, habe aber schon was in Aussicht. wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.03.2021, 11:42
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Beim Defekt des Leerlaufkontaktes oder des Kontaktfahne an der Kuvenscheibe muss die Kurvenscheibe und der Leerlaufkontakt gegen die neuere Variante getauscht werden.

Genauso verhält es sich bei einem Defekt an der Kickstarteranlage. Kickstarterwellen mit Glockensegment gibt es nicht mehr. Es muss hier auf die neue Welle mit dem Kickstarter Mitnehmer Ritzel umgebaut werden.

Es gibt hier keine weiteren Alternativen.

Glücklicherweise wurde nach der Änderung des Getriebes auch die Kickstarterwelle überarbeitet und ein Austausch aller Teile war ohne großen Aufwand gewährleistet.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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m@ngo
Geschrieben am: 21.03.2021, 18:46
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Wenn dein kickstarterrad/mitnehmer mit 25z beschädigt ist, sind momentan bei Kleinanzeigen drin. Ich suche noch ein späteres mit weniger Zähnen...
Zu den Details noch, es gibt verschiedene Gehäuse, sie entscheiden sich innerlich vom Guss. Auch die Bohrung für den Ablauf von übergelaufenem Benzin vom Vergaser ist 66 noch anders als spätere. Der Zylinderkopf sollte noch eine Fase vom Guss haben mittig auf der Unterseite...
Der Kolben hat noch die Rillen.
Das getriebe hat beim 2.,3. Und 4.Gang eine andere Übersetzung als spätere...

Sperber alt:
11:44, 12:29, 15:26, 24:31

Sperber neu:
11:44, 12:28, 15:25, 23:30

Und die ölkontrollschraube sollte eine Linsenkopfschraube sein


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stay tuned - mfg m@ngo
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 21.03.2021, 19:01
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QUOTE (m@ngo @ 21.03.2021, 18:46)
Zu den Details noch, es gibt verschiedene Gehäuse, sie entscheiden sich innerlich vom Guss. Auch die Bohrung für den Ablauf von übergelaufenem Benzin vom Vergaser ist 66 noch anders als spätere. Der Zylinderkopf sollte noch eine Fase vom Guss haben mittig auf der Unterseite...
Der Kolben hat noch die Rillen.
Das getriebe hat beim 3. Und 4.Gang eine andere Übersetzung als spätere...

Davon kann ich dann gerne nochmal Bilder nachreichen. thumbsup.gif


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mit freundlichen Grüßen Thommy

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m@ngo
Geschrieben am: 21.03.2021, 21:16
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.03.2021, 11:42)
Beim Defekt des Leerlaufkontaktes oder des Kontaktfahne an der Kuvenscheibe muss die Kurvenscheibe und der Leerlaufkontakt gegen die neuere Variante getauscht werden.

Genauso verhält es sich bei einem Defekt an der Kickstarteranlage. Kickstarterwellen mit Glockensegment gibt es nicht mehr. Es muss hier auf die neue Welle mit dem Kickstarter Mitnehmer Ritzel umgebaut werden.

Es gibt hier keine weiteren Alternativen.

Glücklicherweise wurde nach der Änderung des Getriebes auch die Kickstarterwelle überarbeitet und ein Austausch aller Teile war ohne großen Aufwand gewährleistet.

Es sollte noch möglich sein auf diese Kickstarterwelle umzubauen, jedoch muss man die auch erstmal haben. Sollte somit Variante 2 sein.
Die Zähnezahl der Glockenwelle macht mich etwas stutzig 25 _uhm.gif

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.03.2021, 21:31
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Würde ja auch bedeuten die Endübersetzung ist bei Sperber neu dann auch kürzer,richtig?
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.03.2021, 17:36
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QUOTE (m@ngo @ 21.03.2021, 21:16)
Es sollte noch möglich sein auf diese Kickstarterwelle umzubauen, jedoch muss man die auch erstmal haben. Sollte somit Variante 2 sein.
Die Zähnezahl der Glockenwelle macht mich etwas stutzig 25 _uhm.gif

Zähnezahl stimmt aber. Kann man ganz gut auch selber nachzählen auf dem einen Bild. wink.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.03.2021, 17:39
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QUOTE (m@ngo @ 21.03.2021, 18:46)
Zu den Details noch, es gibt verschiedene Gehäuse, sie entscheiden sich innerlich vom Guss. Auch die Bohrung für den Ablauf von übergelaufenem Benzin vom Vergaser ist 66 noch anders als spätere.

Benzinablauf.

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.03.2021, 17:41
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QUOTE (m@ngo @ 21.03.2021, 18:46)
Zu den Details noch. Der Zylinderkopf sollte noch eine Fase vom Guss haben mittig auf der Unterseite...

Zylinderkopf.

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 22.03.2021, 17:59
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Der Kopf hat auch schon ziemlich gearbeitet an der Dichtfläche.
Liegt an der Aufhängung am Kopf.
Auf jeden Fall bei der Montage Schrumpfschlauch über die Stehbolzen ziehen.
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.03.2021, 18:28
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QUOTE (smartsurfer81 @ 22.03.2021, 17:59)
Auf jeden Fall bei der Montage Schrumpfschlauch über die Stehbolzen ziehen.

Was meinst Du denn damit? hmm.gif

Der Benzinablauf sieht aus wie bei allen anderen Motoren auch würde ich meinen.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 22.03.2021, 18:46
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Damit mehr Stabilität zwischen Zylinder incl. Kopf und Stehbolzen herscht.
Die Muttern kriegen doch nur 8 NM Maximal.
Wenn der Vogel erst mal auf Touren ist vibriert das Triebwerk.
So mach ich es zumindest bei meinen.
Und immer noch mal nachziehen den Deckel nach den ersten Touren.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 06.04.2021, 19:50
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In der Zwischenzeit....

Zylinder ist von der Schleiferei wieder da, mit neuen Kolben.

Spange für den Vordämpfer bekommen (NOS)

Sitzbankblech habe ich auch bekommen, da sind aber noch ein paar Stunden Arbeit dran. laugh.gif

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 06.04.2021, 19:54
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Den seltenen Mitnehmer für Kickstarter habe ich auch bekommen, war zufällig gerade bei Kleinanzeigen drin. (NOS)


Werde dann demnächst den Motor mal zusammenbauen. _clap_1.gif

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