falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
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Dann schmier doch noch ein bisschen Dichtmasse mit rein, damit es dicht wird. Das Getriebe wird auch so von irgendwoher "Luft" bekommen. Andernfalls bohrst du halt ein 1,5-2 mm großes Belüftungsloch seitlich in den Schacht vom Kupplungshebel. So ist bei den Motoren die Gehäusebelüftung später auch original gewesen.
Angefügtes Bild
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der Unhold
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QUOTE (Thommy'Simson @ 16.12.2023, 10:05) | Und als der Motor zerlegt war, gab es keine Auffälligkeiten oder Sonstiges. Bei meinen beiden 64er Motoren ist dort ja auch die Entlüftung und da drückt kein Öl raus. |
Möglicherweise ist da irgendwo doch ein Grat in der Bohrung oder vielleicht eine Gusshaut, die den Rückfluss des Getriebeöls in den Getrieberaum behindert. Es gibt die Möglichkeit, von außen mit einer kleinen runden Schlüsselfeile die Bohrung von vorn oben nach hinten unten rechts etwas nachzuarbeiten, damit dort ein leicht geneigtes Gefälle nach innen entsteht, und das dorthin gelangte Öl so wieder (nur) nach innen abtropfen kann. Das Problem hier ist aber auch, dass der Motor dafür auseinander muss, weil das leichte nachfeilen natürlich ein paar feine Späne verursacht. Oder du flutest und spülst den Motor hinterher so ausgiebig mit Diesel, dass da sämtliche Späne raus sind. Aber der Aufwand ... Anbei noch ein Bild der Innenansicht dieser alten Version der Getriebeentlüftung. Wenn da z.B. noch eine Gusshaut (rot) steht, die höher ist als die Unterkante der Bohrung (blaue Linie), dann fließt das Öl nicht zurück ins Getriebe, sondern nach draußen.
Angefügtes Bild
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der Unhold
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